Eine Frage zu Antolin

Hallo,
unser Sohn hat nun in der Schule auch das Antolin-Lese-Programm. Die Idee finde ich eigentlich ganz gut. Es motiviert ihn, zumindest im Moment- recht gut. Ich habe mir mal seine Punkte angesehen. Nun würde ich gerne wissen, ob man irgendwo erkennen kann, wie viele Punkte für das jeweilige Buch zu erhalten sind. Ich sehe lediglich die zu erreichenden Punkte für den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und die Punkte, die für das Buch erreicht wurden.
Vielen Dank schon einmal.

1

Hallo,

lass Dein Kind sich bei Antolin einloogen. In der Menüleiste links findest Du ganz unten den Punkt. "Häufig gestellte Fragen".

Da klickst Du drauf und findest die Antwort. Ich habs Dir schnell kopiert. Die in der Antolin-Datenbank enthaltenen Fragensätze werden verschiedenen Schwierigkeitsstufen zugeordnet, die sich an den einzelnen Klassenstufen orientieren. Je nach Einstufung werden folgende Punkte pro Frage vergeben:
Für Bücher der Klasse 1 ist 1 Punkt pro Frage (10 Fragen) vorgesehen = 10 Punkte
Klasse 2: 2 Punkte (15 Fragen) = 30 Punkte
Klasse 3: 3 Punkte (15 Fragen) = 45 Punkte
Klasse 4: 4 Punkte (15 Fragen) = 60 Punkte
Klasse 5: 5 Punkte (15 Fragen) = 75 Punkte
Klasse 6: 6 Punkte (15 Fragen) = 90 Punkte
Jugendbuch: 7 Punkte (15 Fragen) = 105 Punkte
Jugendbuch ab Klasse 9: 9 Punkte (15 Fragen) = 135 Punkte

LG, Andrea

5

Hallo, das hatte ich mir auch schon angesehen. Ist denn für jedes Buch der entsprechenden Klasse die gleiche Punktzahl vorgesehen? Nur ein Beispiel: Heute haben sie in der Klasse wohl einen ganz kleine Geschichte aus der Deutsch-Fibel gelesen und bearbeitet. Es war wirklich nur etwa 1 Seite. Vor ein paar Tagen haben die Kinder (dieses Mal in der Schule und zu Hause) ein Buch mit mehreren Seiten gelesen. Sind bei beiden "Büchern" denn wohl gleich viele Fragen und damit auch gleich viele Punkte?
Aber schon einmal vielen Dank für deine Antwort.
Die Antwort eines anderen Mitglieds fand ich sehr unhöflich. Darum freue ich mich um so mehr, wenn nett gemeinte, freundliche und hilfsbereite Antworten kommen.
Ich finde dafür ist ein Forum auch da.
LG

Nicole

7

Huhu,

Ja, es sind immer 10/15 Fragen pro Buch. Falsche Antworten werden abgezogen, d. h. es ist im Zweifelsfall "besser", die Frage zu überspringen als zu raten. Rote Hüte sind kniffliger als blaue Hüte.

Letztendlich ist es egal, wie viele Punkte am Ende absolut dastehen, wichtiger ist das Verhältnis. Wie twins schon sagte, manchmal trifft das Kind mit dem Mauszeiger nicht die richtige Antwort und manchmal sind auch komische Fragen dabei. Mein Sohn liest viel und sehr gut und seine Quote liegt bei 84% (Bücher aus der Kategorie 3. Klasse). Er hat zwischen 0 und 2 Fehler, hat aber auch schon mal ein Buch komplett "versiebt". ;-) Wenn ein Kind die Hälfte der Fragen bei angemessenen Texten häufig nicht beantworten kann, sollte man wohl das Leseverständnis weiter fördern, z. B. durch Lies Mal! Hefte oder ähnliches.

Antonin ist nur zum Ansporn da, bei uns kennt die Punkte nur die Lehrerin und man selbst. Ein Wettbewerb findet nicht statt.

LG

Hanna

2

Huhu,

wir fangen damit auch an (wobei ich das nicht so toll finde, da ich meinen Sohn eigentlich noch eine Weile vom PC fernhalten möchte und dass die Fragen dann online beantwortet werden sollen, naja). Wir kriegen für die Kinder ihre Einloggdaten.

Lg

3

Naja, das siehst Du doch, wenn ihr das Buch bearbeitet, wieviele Punkte ihr erarbeiten könnt ...Frage für Frage werden die Punkte adiert....wie viele Fragen und wieviele Punkte gesamt lässt sich doch leicht hochrechnen.

Oder willst Du im Vorfeld wissen, welche Bücher sich lohnen zu lesen, wo es die meisten Punkte gibt?
Den Trick verrate ich Dir nicht#rofl

lisa

4

Hallo Lisa,
deine Antwort find ich etwas unhöflich. Unsere Kinder bearbeiten die Bücher in der Schule und wir sehen und kennen die Bücher auch nicht. Ich wollte lediglich gerne nachschauen, wie der Leistungsstand unseres Sohnes dort ist.
Ich habe aber eine nette Antwort bekommen.

6

oje....sorry, wenn ich Dir auf die Füße getreten bin....#winke

Aber das sieht man doch klar und deutlich bei Antolin welche Punkte Dein Kind gesammelt hat....oder er kann Dir sagen, das er bei Buch X nicht alles wußte.....

Von " Leistungsstand" kann man gar nicht reden bei Antolin. Wenn er selber die Antworten drücken muss, kann er sich schnell vertun, dann gibt es auch falsche " richtige" Antworten und sein wir ehrlich....saudumme Fragen.

Bei einem Buch von 150 Seiten wird dann aus dem allerersten Satz eine Frage zusammen gestellt.....welcher noch ein Nebensatz war.

Macht er Antolin nicht zu Hause? Da kann man doch am Besten sehen, ob er das erlesene versteht.

lisa