Wie lange dürfen eure 7-8 jährigem Kinder alleine Zuhause bleiben?

Hallo,

ich wollte mal hören ob und wie lange ihr eure Kinder in dem Alter alleine zu Hause lasst.
Ich musste z.B. letztens noch kurz was einkaufen und da der Große bei den Hausaufgaben war habe ich ihn Zuhause gelassen. Hab ihm natürlich Anweisungen gegeben das er die Haustür nicht öffnen darf wenn es klingelt und er nicht ans Telefon gehen soll. Ich war ca. 20 Min. weg.
Wie macht ihr das? Dürfen eure Kinder schon alleine Zuhause bleiben oder haben sie sogar schon einen Haustürschlüssel?

Grüße

Wie lange dürfen sie alleine Zuhause bleiben?

Anmelden und Abstimmen
1

Unsere Tochter (7 Jahre, 2. Klasse) bleibt bis zu 30 Minuten alleine. Länger würde sie sich noch nicht so zutrauen. Sie weiß, dass sie nicht ans Telefon gehen soll und die Tür nicht öffnen darf.
Meistens ist sie kurz allein, wenn ich die Schwester aus dem Kiga abhole (ca. 15 Minuten).

2

Unser Großer (7,5) ist sehr sehr zuverlässig und eine Stunde ist da locker drin. Zumal haben wir 6 direkte Nachbarn, die ebenfalls Kinder haben, zu denen er jederzeit gehen könnte, wenn irgendwas Schlimmes ist.

lg

3

Mein Grosser ist 8 und er kann bis zu 2 Stunden alleine bleiben. Er weiss dass er nicht die Haustür öffnen darf wenn es klingelt und er weiss wie er mich anrufen kann.

2 Stunden sind aber eher die Ausnahme - eine Stunde ungefähr ist üblicher...

LG,
Lyss

4

Sophia ist 7 Jahre und 7 Monate alt, darf seit 5 Monaten alleine raus, hinter das Haus in Sicht und Rufweite.

Seit 1 Monat darf sie auch alleine zuhause bleiben.

Das passiert 1-3 Mal die Woche wenn wir laufen gehen und sie keine Lust hat mit dem Fahrrad mitzukommen, ist recht unterschiedlich. Ansonsten wenn ich was einkaufe (weil etwas fehlt) und mein Partner noch nicht zuhause ist von der Arbeit.

Grundvoraussetzungen waren allerdings, das sie eine halbe Stunde alleine sein KANN, sie weiß das Strom etc Tabu sind (Herd, Wasserkocher usw), sie nicht die Tür öffnet wenn es klingelt. Sie weiß wie sie die Polizei und die Feuerwehr ruft und weiß auch, dass sie sofort wenn es brennt, sie alles stehen und liegen lässt und runter rennt, dort wartet.

21

Ist es bei Euch so unsicher? Sie darf erst seit Kurzem allein raus und dann auch nur in Sichtweite?

Wo wohnt Ihr (zumindest ungefähr)?

22

Wir wohnen in Berlin...Sichtweite heißt so in etwa, dass sich sich rund um unseren Wohnblock (3 Stöckiger Altbau) aufhalten darf, samt angrenzendem Spielplatz. Sofern wir rausschauen sehen wir sie, wenn nicht, dann spätestens wenn wir runter gehen.

Sie darf auch alleine "einkaufen" gehen, muss dazu über eine Straße, das funktioniert. Gemeinsam mit Freundinnen darf sie auch einen Spileplatz weiter, dann allerdings mit stündlicher (piepende Armbanduhr) Meldung.

Weiter definitiv noch nicht, da wir eben in Berlin leben und jeweils, weiter als dem Kreis den sie jetzt darf, die stark befahrenen 3 spurigen Straßen losgehen :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

eine halbe Stunde wäre vertretbar bei meinen Kindern. Allerdings ist speziell mein 8-Jähriger sehr ungern ohne Erwachsene alleine - im Gegensatz zu seiner 6-jährigen Schwester. Ich lasse sie nur in Ausnahmefällen alleine (z.B. wenn ich zur Apotheke muss, wenn sie krank sind).

LG
Karin

6

Hallo,

das kommt auf das Kind an, mit 7 Jahren war meine Tochter schon mal 2 Stunden allein zu Hause, jetzt mit 9 auch länger, wenn es sein muß. Ich kann mich auf sie verlassen.

LG

7

Meine Tochter (7) traue ich nur eine halbe Stunde zu, da sie entwickungsverzögert ist. Sie weiß zu welchen Nachbarn sie muss, wenn was ist.

Mein Sohn (11) darf durchaus auch schonmal 1-2 Stunden alleine bleiben, da er zuverlässig ist und meine Nummer vom Hnady hat wenn etwas ist,

8

Moin

Ich plane das nicht ein, aber wenn ich z.b. die Kleine aus dem Kindergarten hole und die Große (fast 8) nicht mit möchte, darf sie zu Hause bleiben. Das heißt sie ist dann ungefähr 30 Min alleine, da ich zum Kiga laufe der im Ort ca 500 Mater entfernt liegt.

Sie hat keine Angst, hat ein Handy und kann mit diesem auch umgehen und sie würde auf Klingeln nicht öffnen. Außerdem kennt sie alle Nachbarn rund um unser Haus und könnte überall hin im Notfall.

Sie würde länger alleine bleiben, aber ich würde z.B. nicht mit dem Auto weiter weg fahren und sie alleine lassen, das traue ICH mich noch nicht.
Sie ist SEHR verantwortungsbewusst und würde keinen Scheiß machen.

Aber Fakt ist, SIE IST STOLZ WIE BOLLE, wenn sie kurz alleine bleiben darf. Kinder wachsen daran, wenn man Ihnen neue Sachen zutraut und sie eigenverantwortlich Dinge tun lässt.

Die Kleine darf jetzt auch machmal alleine (500 Meter) vom Kindergarten heim laufen und ist total stolz! Das kostet mich Überwindung, aber ich freue mich an ihrer Freude .

Lieben Gruß #klee

9

Hi,

ich kann meine (7 3/4) " locker" 2 Std. alleine zu Hause lassen. Das positive bei Zwillingen....einer petzt immer, wenn der andere Dummheiten macht und in dieser Zeit nehme ich mal das Handy mit.

Und einzeln daheim lassen klappt auch super. Da werden Hausaugaben gemacht, gebastelt, Nintendo/ Tablet gespielt, Tv geschaut, gelesen....oder im Garten gespielt.
Das passiert eigentlich regelmäßig, wenn Logo oder Arzttermine anstehen...da muss nicht das andere Kind im Wartezimmer hocken.

lisa

10

Sie (8 Jahre) packt eine Stunde allein.

Sohnemann (10 Jahre) durfte gestern entscheiden, ob er mit ins Büro kommt (zu mir#gaehn) oder allein daheim bleibt, denn erst Heute ist seine Einschulung.
Er hat sich für den lässigen Vormittag allein zu Haus entschieden, ich habe zwischendurch angerufen, alles war hübsch.

Er war sehr entspannt, als wir arbeitenden Familienmitglieder heimkamen... :-)

Es kommt also in meinen Augen immer auf das Kind an sich an, nie nur auf das Alter.

Beide haben einen Hausschlüssel und beide ein Handy für den Notfall.