Tochter traut sich nicht alleine zuhause zu bleiben

Ich hab ein Problem mit meiner mittleren 10 jährigen Tochter.
Sie traut sich nicht allein zuhause zu bleiben, denn am Montag Abend bin ich von 6-9 seit neuen immer nicht da, mein Mann arbeitet und Meine große Tochter hat Yoga.
Somit müsste sie allein zuhause bleiben, wovor sie aber zumindest wenn es dunkel ist Angst hat.
Habt ihr ein ähnliches Problem?
Wie habt ihr es gelöst?

1

Wenn sie angst hat, dann würde ich sie mitnehmen oder bei Freunden unterbringen. Da bleibt wohl nichts anderes.
3 Std sind auch relativ lang, finde ich.

Grüße Elfe178

2

Gebe meiner Vorschreiberin recht.

Kann man evtl. eine Fahrgemeinschaft für die große Tochter bilden? Oder kann sie zumindest den Hinweg mit ÖPNV bewältigen, so dass Du sie nur abholen müsstest?

3

Meine Tochter hat ihr Yoga um diese Zeit in der ich den Termin von 6-9 hab. Sie bewältigt die Strecke immer mit Müttern von ihren Freundinen. Sie kann also auch nicht auf meine 10 jährige aufpassen

4

Hallo.

Gibt es vielleicht einen Jugendlichen in der Nachbarschaft, den man wg. Babysitten fragen kann?

LG,
Enelya

5

Hallo

meine 11 jährige mag auch nicht alleine zu hause bleiben.

lg

6

Hallo,

mitnehmen, sie zu jemand anders bringen oder jemand holen, der bei ihr bleibt.

GLG

7

Tja, es ist leicht zu sagen, dass ein 10-jähriges Kind wohl in der Lage sein sollte, 3 Stunden allein zuhause zu bleiben. Es ist aber schwer realisierbar, wenn das Kind Angst hat.

Hat sie denn tagsüber auch Angst, wenn du sie allein lässt?

Oder kennt sie es überhaupt, mal allein zuhause zu sein? Ich meine, sowas geht ja nicht von allein, das muss man ja schon gezielt trainieren (zumindest ist es bei uns so).

Ich kann mich erinnern, dass ich auch lange Zeit abends allein Angst hatte. Zum Glück war ich nicht so oft allein. Denn erstens hatte ich eine Schwester (die dann aber auch schon gern mal auswärts übernachtete) und zweitens bekamen wir, als ich 9 Jahre alt war, einen Hund. Auch wenn es nur ein kleiner Hund war: er schlief, wenn meine Eltern weg waren, in meinem Bett und ich fühlte mich unglaublich sicher durch seine Anwesenheit. Vielleicht wäre das eine Option? ;-)

LG
cori

8

Ja sie bleibt tagsüber schon allein zu Hause
Nur wenn es dunkel wird

9

Dann kannst du eben am abend keine termine wahr nehmen sondern musst dich um dein kind kümmern!?

Oder du findest eine alternative, Nachbarin o. Ä.

10

Hat deine Tochter geäußert wovor genau sie Angst hat wenn es Dunkel wird?
Lg

11

und was ist mit dem jüngeren Kind, wenn die 10j. die Mittlere ist?

12

Ich habe eine 7jährige, von daher kann ich das nur bedingt beurteilen...

Ich denke aber, dass man das nicht übers Knie brechen sollte. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo sie Euch in den Urlaub schickt und gar nicht lange genug alleine bleiben kann ("sturmfreie Bude"). Es werden wilde Parties toben und Eure Teppiche am Ende mit Zahnpasta behandelt, um die Brandflecken zu kaschieren. #schein

Dieser Zeitpunkt WIRD kommen!

Von daher würde ich mich jetzt noch freuen, dass sie abends lieber beaufsichtigt werden möchte. Ist doch auch verständlich irgendwie... dunkel, vielleicht Erdgeschoss, Einbrecher, Feuer, was weiß ich. Das waren zumindest so meine Gedankengänge mit 16, als ich meine Eltern das erste Mal in den Urlaub geschickt habe. Alle Rolläden habe ich runtergelassen und bei jedem Geräusch bin ich hochgeschreckt. Deswegen habe ich die Parties bevorzugt ;-)

Nein! Mit 10 wird man lieber ins Bett gebracht, das finde ich ganz verständlich und auch schön irgendwie. Spricht doch für dich: MIT dir ist es schöner. Also lass sie mal ruhig noch etwas ängstlich sein. Gibt es vielleicht eine Nachbarin, bei der sie sich wenigstens melden kann, die sie anrufen kann und die sofort kommt? Sonst halt eine Tagesmutter oder eine Babysitterin für wenigstens die Hälfte der Zeit. Jemand, der ihr Abendessen macht und bei ihr ist, wenn sie sich bettfertig macht. Das würde ICH so machen.

Meine 7jährige lasse ich zur Zeit bis zu einer Stunde alleine zu Hause, aber nur tagsüber und nur in Ausnahmefällen. Also vielleicht mal, wenn ich was einkaufe. Für den Elternabend, der ähnlich lange dauert, der aber abends ist, hat sie Babysitter (Oma und Opa). Die essen dann zusammen, spielen was und Opa guckt fern, während Oma sie ins Bett bringt.

Den Schulweg geht sie alleine. Und vor die Tür darf sie mit Handy und Schlüssel bewaffnet auch mal eine Stunde weg, wenn ich weiß wohin. Das klappt gut, ist aber auch das Maximum an Selbstständigkeit, was sie schon leisten kann. Mit 10 sollte sie den Nachmittag schaffen und mit 14 dann auch den Abend. Das reicht mir so an Selbstständigkeit. Das mal so als Maßstab für dich, wie ich meine Tochter erziehe. ;-)