Geld für gute Noten?

Hallöchen,
der beste Freund meines Sohnes bekommt Geld für gute Noten, bzw. muss bei schlechten Noten Geld abgeben.
Mein Sohn bekommt 10Euro Taschengeld im Monat. Sein Kumpel kommt durch das Belohnungssytem aber auf mehr Geld, daher möchte meiner jetzt auch lieber Geld für Noten statt Taschengeld.
Ich bin etwas unschlüssig und habe ihm gesagt das ich darüber nachdenken werde.
Die Eltern von besagtem Freund gaben im Gespräch an, dass später Arbeit ja auch vergütet wird und das, seit die finazielle Spritze winkt, ihr Sohn oft freiwillig lernt und seine Noten viel besser sind.
Mein Sohn ist ganz gut in der Schule, ist aber nicht da wo er sein könnte.

Gebt ihr für gute Noten Belohnungen, Geld oder Geschenke?
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß

2

Ich halte von solchen Systemen nichts. Zum einen möchte ich die intrinsische Motivation meiner Kinder fördern. Zum anderen sind Noten (leider) willkürlich. Es gibt Kinder, die in manchen Fächern einfach Probleme haben. Egal wie sehr sie üben, sich anstrengen und bemühen. Diese Kinder sind frustriert, wenn sie trotz aller Bemühungen noch eine schlechte Note bekommen. Und dann auch noch das Taschengeld wegnehmen?
Dann gibt es Kinder, die sind in manchen Fächern total gut, auch ohne dass sie auch nur irgendetwas dafür tun. Warum soll das dann noch mit mehr Taschengeld belohnt werden?

Wenn deinem Sohn das Taschengeld zu wenig ist, gibt es ja vielleicht noch andere Möglichkeiten, wie er sich mehr Geld verdienen kann. Auch wenn er natürlich offiziell noch nicht arbeiten darf, kann er ja vielleicht eine weitere Aufgabe im Haushalt übernehmen und dafür eine kleine Taschengelderhöhung bekommen.

lg

1

hallo,

seit der 3. klasse (ab da wurden arbeiten mit noten geschrieben) bekommt er
5 euro für eine 1 und

3 euro für eine 2.

das machen alle eltern, die wir kennen. wir haben uns vorher auch wegen dem betrag abgesprochen.

lg
blucki

4

5 € für eine 1? Da wären wir längst arm!

Und das nicht nur bei dem Zeugnis, sondern bei allen Arbeiten, oder wie soll ich das verstehen?

Da bin ich aber froh, das hier niemand das so macht. Klar, gibt es am Ende des Schuljahres ein kleines Geschenk als Belohnung für gute Noten, aber sicher nicht für so viel Geld.

LG,
Natalia

23

naja, also mein sohn schreibt nur ab und an eine 1. außerdem sind es nur 3 arbeiten pro halbjahr. das macht uns jetzt nicht so arm würde ich sagen.

lg
blucki

weitere Kommentare laden
3

Hallo

NEIN !!!

Ich könnte gar nicht sagen für NOte ... bekommst du .. Euro. Es gibt Fächer da schreibt mein Kind ihre Einser ohne Anstrengung. In anderen Fächern ist eine Drei sehr gut für sie.Warum soll sie dann für die gute 3 was bezahlen obwohl sie sich da viel mehr angestrengt hat.

lg

5

Hallo,
ich halte auch nichts vom Geld für eine bestimmte Note. Wir machen unserem Sohn (der übrigens sehr gut in der Schule ist) zum Zeugnis ein kleines Geschenk. Ich würde sagen, eher unabhängig von den Noten (die aber bis jetzt ausgezeichnet waren),sondern eher für die Bemühungen und guten Verhalten im Laufe des Schuljahres.

LG,
Natalia

6

hallo,

ich kenne auch ein oder zwei elternpaare, die das so machen. aber ich persönlich finds nicht gut.
ich denke zudem, dass es abhängig vom kind ist.
hast du ein kind, dass sowieso sehr motiviert und pflichtbewusst ist, dann wär das ja, wie eulen nach athen tragen. ist ein kind wenig motiviert, dann kann man dadurch vielleicht wie im falle des freundes kurzfristig die noten verbessern. die frage ist doch aber, ob man nicht lieber möchte, dass das kind auf dauer, also langfristig lernt, dass lernen wichtig ist und es nicht nur des geldes wegen tut.
ich finde nicht, dass es der arbeit gleichzusetzen ist.
bildung ist noch immer ein privileg und kein zwang. kinder werden von uns eltenr versorgt und haben in unserer gsellshaft gsd die möglichkeiten sich in alle richtungen zu entwickeln. mit unterstützung der eltern.

zahlt man nun geld für noten, dann hätte ich angst, die intrinsische, also ureigene motivation des kindes zu zerstören.
eine belohnung fpr ein gutes zeugnis, ja. allerdings nicht in der form, dass es einem notengeld gleichkommt.

aber sicherlich gibts eltern, die sehr verzweifelt über die schulischen leitungen ihrer kinder sind, welche definitiv viel besser sein könnten udn sehen das als einzigen weg. dann bin ich die letzte die da reinreden würde. ich steck ja nicht in deren haut.

aber für uns und unser kind würde es momentan nicht in frage kommen.

lg

7

Nö. Nie. Das wäre ein Fass ohne Boden und ich habe keine Lust, dass bis zum Abi durchzuziehen.

Mein Tochter setzt sich schon selbst genug unter Druck, da will und kann ich nicht noch mehr aufbauen in Form von "Sinnlosen" Belohnungen.

Unsere Freude über gute Leistungen sind ihr Lohn genug und zum Zeugnis gibt es immer eine festgelegte Summe für die Gesamtleistung.

Wir sind ganz gut damit gefahren und Noten sind nicht alles - weil das hätte mein Kind sich dadurch verinnerlicht.

LG
B.

8

Hallo,

ich halte davon nichts, weil da die intrinsische von der extrinsischen Motivation vertrieben wird.

Die Belohnung für das Anstrengen/ Lernen ist eine gute Note / eine Leistungsverbesserung, daher würde ich da keinen Anreiz von Außen setzen.

LG,
delfinchen

9

Bei mir und meinen Brüdern gab es immer bei guten Zeugnissen Geld.
Wenn ich für jede Arbeit oder jeden Test Geld bekommen hätte, wäre meine Mutti arm geworden ;-). Trotzdem hat es uns auch sehr angespornt. Ich finde das gar nicht schlecht.

10

Hallo,

bei uns gibt es kein Geld für gute Noten, aber wohl für das Zeugnis.

LG