2. Klässler möchte keine Hausaufgaben machen & läßt deshalb Buch in der Schule. Wie mit umgehen???

Hallo mein Sohn ist jetzt in der zweiten Klasse.
Vor 2 Wochen hatte er schon einmal wohl ausversehen sein Lesebuch in der Schule vergessen. Was ich da auch nicht schlimm fand. Habe mir dann von einem anderen Kind aus seiner Klasse das Buch besorgt und das was sie als Hausaufgabe auf hatten "kopiert", damit wir das üben konnten zu lesen.

Nun ist er am Freitag wieder ohne Lesebuch heim gekommen. Als ich ihn fragte, warum er es wieder nicht mit gebracht hat, hatte er nur gegrinst -> und ich wusste es war mit Absicht.

Er meinte nur es wäre egal ob er es machen würde oder eben nicht. Sprich in der Schule hätte es keine konsequent!!

Mein Sohn ist in solchen Dingen sehr gerissen und wenn man da jetzt nicht handelt würde es zur Gewohnheit werden.

Er musste deshalb gestern zur Strafe 10x schreiben warum er an sein Buch denken muss,...
Er sollte dann sich selber um einen Ersatz kümmern, welches ich dann auch wieder kopiert hätte. Was er nicht gemacht hat, weil so denkt er es in der Schule keine Strafe für gibt.

Wie würdet ihr reagieren?? Hatte jmd. schon mal die gleiche Situation??
Was habt ihr gemacht??
Was macht die Schule?? 2. Klasse???

Danke schon mal für eure Antworten!!

#winke

1

hallo!
warum hast DU denn das buch von einem anderen kind aus der klasse besorgt? ich hätte mein kind gefragt, wie es denn jetzt am besten die hausaufgaben (bzw. das buch) besorgen könne. mein kind hat einen eigenen mund zum reden und füße (bzw. ein fahrrad), um zu seinem freund zu fahren, das buch auszuleihen und wieder zurückzubringen.
ich würde meinem kind ganz schön die leviten lesen und ihm erklären, wofür hausaufgaben gut sind. in diesem fall (schon wieder vergessenes buch, noch dazu mit absicht) würde ich der lehrerin eine kurze notiz schreiben und den sachverhalt wahrheitsgetreu schildern - so kann SIE im vor der klasse einen einlauf verpassen, vielleicht fruchtet das mehr, als wenn du ihm immer das buch besorgst, es kopierst und was weiß ich nicht alles.
wenn meine tochter etwas vergisst, darf sie sich direkt auf den weg zurück zur schule machen (2 km) und ihre sachen holen. die schule ist bis 16 uhr auf (wegen der hortkinder). zum glück kommt sowas sehr selten vor, sie weiß schon, warum.
hausaufgaben sind pflicht, ob sie einem passen oder nicht! schule ist kein ponyhof, das kann auch ein 2.klässler schon erfahren.
lg

6

Hallo!!
Ja das habe ich wohl etwas falsch geschrieben. Ich hatte bei den Eltern angerufen und gefragt ob wir uns kurz das Buch ausleihen können um die Seiten zu kopieren. Habe dann aber meinen Sohn hin geschickt es zu holen und auch wieder hin bringen musste er es selber (alleine).

Ich hatte auch vor seiner Lehrerin eine Notiz zu schreiben, in der Hoffnung das er auch in der Schule merkt, dass es Konsequenzen hat.

Er geht auf eine Ganztagsschule und hat bis 16 Uhr von Mo-Do Schule, da ist so etwas auch noch nicht vor gekommen.
Freitags hat er bis 12:10 Uhr Schule.

Er soll eben auch verstehen, dass er seine Hausaufgaben machen muss und das es so auf keinen Fall geht. Auch wenn er noch heute der Meinung ist, er hätte das Buch nur vergessen (mit einem grinsen).

#winke

15

selbst das anrufen bei dem klassenkameraden hätte ich dem kind aufgetragen - bzw. ihn überhaupt erstmal gefragt, was für eine lösung ER sich denn nun überlegt, um seiner pflicht, den hausaufgaben, nachzukommen - so krass würde ich es nicht ausdrücken, aber im prinzip ist es ja schon seine sache und auch eine pflicht. ich würde mich da gar nicht so einbringen...SEINE hausaufgaben.

das "mit einem grinsen" (vergessen) würde mich schon ziemlich ärgern, muss ich zugeben. der ansatz mag ja "schlau" sein, im endeffekt ist das verhalten aber ziemlich dumm. vielleicht würde ich dann auch mal "mit einem grinsen" vergessen, ihn zu seinem freund oder zum fußball zu fahren.

lg & alles gute

weiteren Kommentar laden
2

also wir haben die bücher zuhause

damit fällt das einfach mal aus berechnung vergessen schon mal aus ( liegt aber

daran das meine dann die bücher nicht mitschleppen muß )

und dann wenn er schon lacht und grinst darüber dann

ein wirklich ernstes gespräch

und ich würde die lehrerin darüber auch in kenntnis zu setzen

weil wenn du das erste anscheindend zu easy gesehen hast meint er nun ok

mama nihmt das locker

und er kann immer so weiter machen

3

Hallo
Ich würd sofort den Ranzen kontrollieren und schauen ob er allen mit hat und wenn nicht sofort zurück schicken das er die Sachen holt.

18

Bei uns darf niemand mehr nach Unterrichtsende in die Klassenräume, wenn er nichts lebenwichtiges vergessen hat...

Auch OGS Kinder nicht, die noch auf dem Schulgelände nachmittags sind.

4

Hi,
wenn mein Kind mit Absicht keine Hausaufgaben macht, würde ich mal mit der Lehrerin darüber sprechen.

Es gibt schon ein paar Ideen, aber dass muss eben abgesprochen werden. Vermutlich hat der Klassenlehrer aber auch eine gewisse Erfahrung mit dem Thema und hoffentlich eigene Strategien.

Viele Grüße
Miau2

5

wenn es noch öfter mit absicht passiert, würde ich ihn einfach mal auflaufen lassen und mal schauen, wie die lehrerin reagiert...
manchmal ist gemeckere bzw konsequenzen von "fremden" heilsamer und nachhaltiger als von mama ;-)

das ganze würde ich aber im vorfeld mit der lehrein besprechen, damit sie nicht denkt, dir wäre es egal oder du würdest es garnicht erst mitbekommen

7

Sind Sie den sicher, dass Sie das grinsen Ihres Sohnes gerade richtig interpretieren? Denn wenn ich mich so meinem Sohn in dem Alter zurückerinnere … da wäre es eher unüblich gewesen, dass, wenn er vor zwei Wochen schon gemerkt hat, das »Buch vergessen« nicht zu »Keine Leseübung« führt, er das bestimmt nicht nicht absichtlich vergessen hätte mit dem Hintergrund: »Dann muss ich ja keine Leseübung machen«. Eigentlich sind die da nämlich gewiefter. Also natürlich kann das ihrem Sohn total egal sein, dass er das Buch vergessen hat und sich darüber freuen, dass glücklicherweise vergessen zu haben … aber Vorsatz da zu unterstellen, wo es doch schon beim ersten Mal nicht geklappt hat?

Jedenfalls … also bei uns galt immer der Grundsatz: »Wenn unser Sohn Mist baut und die Konsequenzen seines Handelns auch bereits (sicher) selbst ausbaden kann … dann badet er sie auch selbst aus.« Also bei uns hätte das vor zwei Wochen schon zu der Folge geführt, dass es dann seine Aufgabe gewesen wäre, jetzt irgendein anderes Kind anzurufen und zu fragen, ob es sich das Lesebuch ausleihen darf, dieses Lesebuch zu holen, damit er das kopieren kann und dieses Lesebuch schleunigst wieder zurückzubringen, damit das andere Kind auch noch üben kann. Zum einem kann man damit einen 8-Jährigen bestimmt einen ganzen Tag lang beschäftigen … zum anderen kann man sich als Elternteil einreden, eine total pädagogische Konsequenz gefunden zu haben anstelle seiner Schreibstrafe #schein und zum Schluss wäre er dann bestimmt nie auf die Idee gekommen, das Buch mal absichtlich zu vergessen: Wenn Mama das sowieso ausbadet, kanns mir ja auch egal sein ... aber wenn Kinder das selbst ausbaden müssen, denken die schneller vorher schon mal nach. Und letzteres erspart einen als Elternteil - auf Dauer - unheimlich viele Kopfschmerzen, anstatt den kindlichen Mist selbst auszubaden und das Kind nur zu bestrafen.

10

Guten Abend
Mein Sohn ist 7 Jahre alt. Da es vor zwei Wochen das erste Mal war und zuvor nie vorgekommen ist. Sprich wollte ich ihm erst einmal zeigen was man machen kann und ihm auch Hilfestellung geben, wie man das Problem löst.
Als ich Kind war, hatte ich alle Bücher zu Hause und wenn man nicht wusste was man auf hat, oder so. Dann hat man seine Freunde/Klassenkameraden um Hilfe gefragt.

Ich wollte halt nur wissen wie andere damit umgehen und wie ich dazu lernen kann um es besser zu machen!!
Da mein Sohn selbstständig erzogen werden soll!! Ich oft aber nicht weiß wie ich was wie machen kann.

#winke

8

Hallo,

meine Tochter ist etwas schusselig und vergisst daher manchmal Bücher in der Schule.

Da die Schule lediglich ca. 2km entfernt ist, habe ich sie auch schon zurückgeschickt, um das Vergessene zu holen.

Vielleicht wäre das je nach Entfernung für euch auch eine Option und ihm "Strafe" genug.

Gruß
Brokkoli

9

Ich finde, dass du echt übertreibst.
War die Schreibstrafarbeit deine Idee? Finde ich total daneben. Auf so eine Idee käme ich im Leben nicht. Ich glaube, die würden mir auch was husten......

Sollte so was hier passieren, sage ich streng was dazu, aber im Grunde müssen die Kinder das selbst ausbaden. Beim ab und zu vergessen passiert auch von Seiten der Lehrerin nichts, bei häufigem absichtlich vergessen besitzt sie mit Sicherheit ausreichend pädagogisches Geschick, den Kindern mehr oder weniger streng klar zu machen, wo der Hammer hängt.

Wenn es in der Schule deines Sohnes keine Konsequenz hat, hätte ich als Mutter auch eher wenig Argumente, die für die gewissenhafte Ausführung der Hausaufgaben sprechen würden.

Bei unserem großen Sohn bemerke ich neuerdings, dass er grinst und lacht, obwohl er sehr wohl wahrnimmt, dass wir sauer sind. Das ist aber eher eine Verlegenheitsgeschichte. Später sagt er selber, dass er einfach nicht anders konnte, obwohl er wusste, dass wir dann noch wütender wurden. Er heult dann oft zeitversetzt.

12

Hallo!
Ja das mit dem schreiben war meine Idee.
Da ich weiß wie ungerne er schreibt wenn er muss.

Mein Sohn geht zum Kampfkunstunterricht und da ist es auch so, dass Kinder als Strafe immer 5 Sätze aufbekommen.
Wenn man zu spät kommt ect....

Da hatte ich auch schon mal so eine Situation, dass ich meinen Sohn habe auflaufen lassen und es hat erst da seine Wirkung durch gezeigt.
Er sollte sich für den Kampfkunstunterricht fertig machen, damit wir los können. Ich habe noch zwei Kinder!!

Mein Sohn hatte getrödelt und meinte sich nicht fertig machen zu müssen. Da er genau wusste Mama bringt mich schon pünktlich zum Unterricht.
Ich habe dann als er fertig war, gleich gesagt ich rase nicht und fahre ganz normal (nach Vorschrift der Geschwindigkeit) dort hin. Als wir da waren war es grade Punkt die Uhrzeit wo er da sein sollte. Er hatte nun aber Angst rein zu gehen. Und ist drin umgedreht und wollte weck rennen. Ich konnte in draußen abfangen und habe ihm gesagt dass er zu seinem Fehler stehen soll. Wenn er nicht raus gerannt wäre, hätte er keine 5 Sätze schreiben müssen (da er da noch rechtzeitig dagewesen wäre), dadurch war er nun zu spät beim Unterricht und hatte eben diese 5 Sätze auf. Später hatte er sich auch bei mir entschuldigt und es hat nie wieder so einen Vorfall gegeben, dass er die Flucht vorzieht (was leider davor oft der Fall war), sondern nun dazu selber steht.

Ich bin nicht perfekt das weiß ich. Bloß weiß keiner was ich seit dem er auf der Welt ist durch gemacht habe mit ihm und wie oft ich verzweifelt war und nicht mehr weiter wusste.
Andere schlagen Ihre Kinder oder machen sonst was. Es gibt eben Kinder die einem den letzten Nerv rauben!!

#winke

16

Ich finde es wenig sinnvoll, ihm die Liebe zum Schreiben nahe zu bringen, wenn man Schreiben als Strafe einsetzt 7nd damitnzu was Unangenehmen macht. Die Logik sehebich da nicht und ich denke, kein Kind tut das.

Was du sonst nicht für Schwierigkeiten mit deinem Kind hast bzw. hattest, geht aus deinem Beitrag nicht hervor, sodass ich dazu auch nichts sagen kann. Aber gerade, wenn es sowieso ein Problem gibt, sollte man lieber eng mit der Lehrerin zusammen arbeiten als komische Strafen aus dem Kampfsport zu übernehmen. Es sei denn, du möchtest, dass Schule auch zum Kampf wird.

weitere Kommentare laden
11

Ranzenkontrolle direkt nach dem Heimkommen und notfalls eben wieder zurück in die Schule schicken.
Wer ist denn auf die "Strafarbeit" gekommen? Das sind ja Methoden wie zu Zeiten meines Großvaters... Hat damals schon nicht funktioniert.

13

Ranzen Kontrolle mache ich ja, bloß hätte es wenig Sinn, ihn in die Schule zu schicken um es zu holen.
Da er nur Zeit hat um was zu essen und dann zur Ergotherapie muss.

Wenn ich ihn dann vorher in die Schule gefahren hätte um das Buch zu holen. Ware ich hier auch wieder mit Steinen beworfen worden!!

DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN!!!
Ich merk mal wieder es hat keinen Sinn, bei Urbia um Rat zu fragen!!!

14

Er muß jeden Tag zur Ergo? Großer Gott, was hat er denn?

weitere Kommentare laden