Hausaufgaben übers Wochenende?

Hallo ihr Lieben,
Mich würde aus Lehrerinnen-Sicht eure Elternmeinung interessieren. Was haltet ihr von Hausaufgaben übers Wochenende?

Ich berate gerade die Kollegen einer Grundschule zu diesem Thema. Und es gibt ja verschiedenste Gründe, die aus pädagogischer Sicht für oder auch gegen Hausaufgaben übers Wochenende sprechen. Mir fiel auf, dass nämlich die Eltern der besagten Schule gar nicht zu Wort kamen in dieser ganzen Diskussion.

Wie seht ihr das und welche Argumente habt ihr für oder gegen Hausaufgaben am Wochenende?

Wie wird es an der Schule eurer Kinder gehandhabt?

Hausaufgaben übers Wochenende, was haltet ihr davon?

Anmelden und Abstimmen
5

Hallo,

vielleicht verfälsche ich als Lehrerin das Ergebnis, dann kannst du mich ja rausrechnen.

Das Thema, ob überhaupt Hausaufgaben gegeben werden sollen, ist ja ein anderes. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht generell um den Sinn von Hausaufgaben geht, sondern nur, ob sie übers Wochenende sinnvoll sind.

Wenn man generell FÜR Hausaufgaben ist, finde ich, ist es schon sinnvoll, sie auch übers Wochenende aufzugeben. Es müssen ja nicht so viele sein, dass man jeden Tag dran sitzt. Sie sollten so gewählt sein, dass sie gleich am Freitag in etwa einer Stunde bearbeitet werden können. Wer sie am Freitag nicht machen möchte, der muss dann eben am Samstag oder Sonntag ran, die anderen haben das Wochenende dann "frei".

Aber auch Freitag wird ja was Neues durchgenommen, warum sollte man das dann nicht durch eine Hausaufgabe festigen lassen, die in einer akzeptablen Zeit gelöst werden kann?
Daneben fände ich es allerdings, wenn man seine Hausaufgaben für drei Tage bemisst in der Art: Das Kind hat ja Freitag, Samstag und Sonntag Zeit.
Es sollte nicht mehr aufgegeben werden, als an jedem anderen Wochentag auch - und auch nicht als "Strafe", sondern bedacht und sinnvoll. Also nicht Hausaufgaben auf Biegen und Brechen, sondern solche, die sich aus dem Unterricht ergeben und den Erlernte festigen.
Und wenn sich mal keine Hausaufgabe ergibt, dann gibt es eben mal keine.

Aber damit wären wir ja wieder beim Sinn der Hausaufgaben überhaupt :-).

LG,
delfinchen

7

Ja, der Sinn von Hausaufgaben allgemein ist natürlich ein weitaus spannenderes Thema :D

In diesem Fall steht es nicht zur Debatte (zum Glück).

9

Das ist gut :-).
Ich habe schon ernsthaft überlegt, ob ich noch welche aufgebe (Mittelschule), weil sie eh 1/3 nicht zuverlässig nicht macht. Aber ich komme nicht dran vorbei - man gibt ja nichts Unlösbares auf, meist ja eine Fortsetzung einer Aufgabe, die in der Schule begonnen wurde.

Viel geb ich auch nicht auf, das ist alles auch für schwache Schüler in einer Stunde lösbar. Gute Schüler haben das in 30 Minuten. Meist lass ich sie eh in der Schule anfangen, leider ist das nicht für jeden der erhoffte Motivationsschub.

Aber ganz ohne - nein, das klappt einfach nicht. Ich habe nicht die Zeit, die Hausaufgaben auch noch als Übung in der Schule machen zu lassen. Wobei, die Zeit vielleicht schon, aber dann fielen eben genau die Sachen weg, die den Schülern Spaß machen: Ausflüge, andere Lernorte, Schullandheim, ...

LG,
delfinchen

weiteren Kommentar laden
1

Hallo

bei uns gibt es Freitags keine Hausaufgaben ....deshalb haben wir auch keine fürs Wochenende....und ich find es auch gut so....

LG

Steffi

36

Das ist bei meiner Tochter auch so!

LG Jokie

2

Huhu,

Die Antworten passen für mich nicht richtig. Ich findet HA am WE generell gut. Der Grund ist folgender: mein Sohn macht unter der Woche seine HA in der OGS, so dass ich immer nur das Ergebnis sehe, aber nicht, wie lange er dafür gebraucht hat, ob ihm jemand geholfen hat, ... Freitags ist keine Hausaufgabenbetreuung, die HA müssen also zuhause erledigt werden. Dies ermöglicht mir eine bessere Einschätzung darüber, wie mein Sohn sich so vom Arbeitsverhalten her schlägt.
Es gibt aber nicht jedes WE etwas auf, ich schätze mal, ein WE im Monat ist hausaufgabenfrei.

LG

Hanna

3

Wir hatten damals in der Grundschule immer Wochenpläne auf. Diese waren eigentlich innerhalb der Arbeitsstunden schaffbar, wenn man ordentlich gearbeitet hat. Hat man aber getrödelt, musste man den Rest nach der Schule oder am Wochenende noch erledigen.

Ein solches System finde ich in Ordnung.

Bei generellen Hausaufgaben kommt es drauf an. Seitenweise Aufgaben erledigen finde ich am Wochenende nicht wirklich toll, ganz besonders bei den jüngeren SuS.

Allerdings gibt es auch Sachen, die man ruhig täglich für ein paar Minuten machen kann und auch sollte, z.B. lesen üben, oder ein paar Mal die aktuelle Lernreihe aus dem 1x1 aufsagen, oder wenn die Kinder ein Gedicht auswendig lernen sollen, haben manche Kinder es vielleicht schon wieder halb vergessen, wenn sie es 3 Tage nicht wiederholt haben.

lg

4

Hi,

die Frage ist doch die: was sollen Hausaufgaben bewirken?

Und da würde ich sagen: sie dienen dazu, den im Unterricht durchgenommenen Stoff zu verinnerlichen, zu schauen, ob man es verstanden hat und wenn nicht, dass die Kinder nochmal nachfragen können bzw. der Lehrer bei der Korrektur merkt, welches Kind noch "Lernbedarf" hat.

Daher finde ich nichts Schlimmes daran, den Kindern am Freitag Hausaufgaben zur nochmaligen Übung des an diesem Tag durchgenommenen Stoffs mitzugeben. WIrd bei uns so gehandhabt - meine Tocher erledigt die Hausaufgaben immer am Samstagmorgen.

Eher sollten sich die Lehrer Gedanken über die MENGE des nachzuarbeitenden Stoffes machen. Ich denke nicht, dass Hausaufgaben an sich das Problem sind, sondern eher die Zeit, die dafür aufgewendet werden muss (klar, die ist natürlich individuell - aber so pi x Daumen kann man schon schätzen, wie lange ein Durchschnittskind dazu braucht). In der Grundschule kann die Lehrkraft das noch recht gut steuern, dass es zeitlich nicht überhand nimmt.

VG
Gael

6

In der Grundschule halte ich das für Nonsens. In der weiterführenden schule kann darauf nicht verzichtet werden, weil oft nur am Wochenende zeit ist für Recherche und das anfertigen von komplexeren Texten etc.

Viele Lehrer geben auch Aufgaben, die ohne Eltern nicht zu bewältigen sind. Das ist ein klarer Verstoß gegen das Gebot der Chancengleichheit!

Gruß

Manavgat

8

Uns nerven Hausaufgaben übers wochenende!

Einfach weil wir dann unterwegs sind, hier und da und keine lust und Zeit für Hausaufgaben.

Ich finde in der woche kann es jeden Tag Hausaufgaben geben in der Grundschule aber übers we sollen die Kinder abschalten, vergessen tun sie bis Montag sicher nichts deswegen.

10

Wir brauchen doch auch unser Wochenende nach einer anstrengenden Woche oder? Warum sollten dann nicht auch die Kinder WE haben.Unsere bekommen auch Freitags nichts auf

11

Hallo,
selbstverständlich gibt es bei uns Freitags Hausaufgaben, genau wie an jedem anderen Wochentag auch. Mein Sohn erledigt die auch direkt nach dem Mittagessen erledigt, wie sonst auch. Der Freitag ist bei uns ein ganz normaler Arbeitstag und zählt meiner Meinung nach noch nicht zum Wochenende. Das fängt für mich frühestens am Freitag abend an.

Ich denke, ein Großteil der Bevölkerung wird auch freitags ganz normal arbeiten, wie an jedem anderen Wochentag auch. Oder das Wochenende fängt demnächst dann schon donnerstags an....
LG,
Martina