Wann wird die Schultüte geöffnet?

Guten Abend :-)
Sohnemann wird am Dienstag eingeschult #huepf
Jetzt frage ich mich gerade wann er denn eigentlich in die Schultüte schauen darf #kratz
Morgens früh zuhause noch?
In der Schule?
Nach der Einschulung im Restaurant?
Gibt es da einen Brauch??

LG Gelbe79 #winke

1

hi

wir schließen uns an. #winke

hab gehört, dass manche erst nach der schule in die schultüte schauen. da ich als kind keins hatte ( schulbesuch im ausland ), weiß ich da nichts genaues.

lg

4

Manche? ;-) ich kenn eigentlich kein Kind, das die Schultüte vor der Schule öffnet..

Lg

5

ich hab da keine Ahnung...

2

Huhu!

Also bei uns war es so, das die Kinder erst nach der Einschulung die Tüte öffnen sollten. Es ging dabei darum, das es keine neidischen Blicke/angebereien oder enttäuschte Gesichter bei sozial schwächer/stärker gestellten Kindern gibt. Als "Hausaufgabe" sollten die Kinder dann eine Schultüte malen mit dem Inhalt ihrer eigenen Schultüte.

Fand ich auch gut so!

Wünsche euch einen tollen unvergesslichen ersten Schultag!

Gabi

3

Hallo,

ja unsere Große hat auch übermorgen 1. Schultag und bei uns wird es so gemacht, dass die Schultüten auf keinen Fall in der Schule geöffnet wird (ich glaube reingucken auch nicht, aber es gibt auch Schulen, da darf mal kurz geschaut werden). Sie wird dann wenn man zu Hause ist geöffnet, und sie dürfen auch als Hausaufgabe quasi malen, was in der Tüte drinnen war.
Bei mir früher war es auch so, dass ich die Schultüte zu Hause geöffnet habe. Bewusst erinnern kann ich mich nicht mehr, aber mein Papa hat ja damals alles mit der Kamera gefilmt, von daher weiß ich es... ;-)

Euch dann viel Spaß beim 1. Schultag!!

lg
jiggi

6

Definitiv nicht solange sie noch in der Schule sind, vorher wuerde ich mir das auch schwer verkneifen, denn das Teil muss ja ordentlich gebunden mitgenommen werden. Schließlich wird ja der stolze Schulanfaenger mit neuem Ranzen und Schultuete fotografiert und zumeist gibt es dann auch noch Klassenfotos.
Ich weiß noch garnicht, wie ich es dieses Jahr mache. Wir feiern erst am Wochenende drauf.

7

die wurde zu Hause ausgekippt
lg und einen schönen Schulanfang

8

Hallo,

bei uns war die Einschulung Samstags und meine Tochter hatte erst am nächsten Tag Zeit, die Schultüte zu öffnen. Bei Euch, wenn nichts nach der Schule ansteht, wird dann sicher nach der Schule geöffnet, oder nicht?

LG

9

nach d.Einschulung zu Hause.

LG LOonis

10

Sohnemann wird morgen auch eingeschult. Wir mußten heute schon die Schultüte in die Schule bringen, da sie die morgen erst während der Einschulungsfeier bekommen. Geöffnet wird sie erst daheim, damit kein Neid entsteht und auch nix weg kommt. So war es bei der Großen vor 4 Jahren auch. Als erste HA müssen sie dann in eine Schultüte malen was sie in ihrer eigenen Schultüte drin hatten.

LG killerameise

12

Das finde ich auch toll

11

Hi
auf keinen Fall in der Schule!
Wir haben es so gemacht: nach der Einschulung zu Hause mit allen Gästen VOR dem Kaffeetrinken.
ceebee