Schulweg - demnächst mit Roller - meine Tochter bekommt ihn erst in 14 Tagen am Geburtstag

Meine Tochter ist mit 2 Freundinnen aus der Nachbarschaft die komplette 1. Klasse in die Schule gelaufen. Die Schule ist nicht weit. Viele Kinder fahren auch mit diesen Rollern in die Schule. Nun wollen diese beide Freundinnen bzw. ihre Mütter ihnen erlauben, bereits ab der 2. Klasse - also ab Montag mit dem Roller in die Schule zu fahren. Meine Tochter hat noch keinen. Ich habe bereits im Frühjahr gesagt, dass sie den Roller im September zum Geburtstag bekommt - und dies wissen auch die anderen Familien.

Mit Roller dürfen die Kinder alleine ohne Eltern fahren. Mit Fahrrad auf gar keinen Fall oder es ist immer ein Erwachsener dabei.
Obwohl die Mütter wußten, dass Maria noch keinen Roller hat bzw. habe ich nochmal vor den Sommerferien gesagt, dass sie den Roller im September zum Geburtstag erhält, erlauben sie ihren Kindern, jetzt schon mit den Rollern zu fahren. Und die Kinder wollen auch fahren und nicht Roller schieben und laufen.
Doch meine Tochter hat noch keinen. Wir waren diese Woche mal in einem Geschäft und haben uns ein Modell angeschaut. Es gibt viele Modelle, Marken, Farben, Preisklassen. So ganz entschieden noch nicht - nur eben: es soll einer mit den großen Kunststoffreifen sein - keine Luftreifen / keine kleinen Reifen. Und ein großes Trittbrett und das Trittbrett auch hoch genug vom Boden weg. Nun müssen wir halt wegen Marke und Modell, Farbe - usw. schauen. Evtl. dann im Geschäft den gewünschten bestellen oder alternativ über Internet.
Gestern sagten die Mütter, dass ihre Töchter ab Montag fahren werden - da gibt es keine Diskussion und keine Kompromisse. Ich könne ja schauen, ob ich einen Roller von irgendjemand leihen kann (das habe ich schon geprüft - da ist nichts zu machen) oder in ebay mal schauen oder einfach so ein kleines billiges Modell irgendwo mitnehmen (jawohl - was am Ende wieder rumsteht und beim nächsten Sperrmüll entsorgt...).

Sie können es nicht verstehen, dass meine Tochter eben diesen Roller jetzt als Geburtstagsgeschenk bekommt und er noch nicht da ist, usw.
Ihre Kinder werden rollern.

Finde das halt echt unfair, wenn man ein Jahr zusammen so schön gelaufen ist und nun nur weil sie am Montag in der 2. Klasse sind, wird gerollert und wenn die eine Freundin ihren Roller noch nicht hat, hat sie eben Pech. Für mich ist das ein echt asoziales Verhalten.

Wir sind vor ein paar Tagen erst aus dem Urlaub gekommen und haben gerade mal die Woche, als wir ein paar Schulsachen gekauft haben, auch mal nach Rollern geschaut. Aber bis dahin war ja klar: es wird das Geburtstagsgeschenk. Sie kann beim Aussuchen dabei sein und dann wird der Roller evtl. bestellt und sie bekommt ihn dann in 2 Wochen.

Nur so wie es aussieht bleiben die Mütter und ihre Töchter sturr. Ihre Kinder rollern zusammen. Das meine Tochter kein Roller hat und mit ihrem Fahrrad nicht ohne Erwachsene in die Schule fahren darf - das ist denen völlig egal.

Und sie sind auch nicht bereit eine Kompromisslösung einzugehen - z.B. auf den Geburtstag noch gemeinsam zu warten - oder die 1. Schulwoche zu laufen und ab der 2. Woche zu rollern. Dann hätte ich nur eine Woche, die ich überbrücken müßte.
So gibt es selbstgemachten Streß am 1. Schultag. Da brauche ich mich nicht zu wundern, wenn meine Tochter dann am Ende nicht in die Schule will.

Aber ich kann jetzt nirgendwo einen Roller herbeizaubern - also Leihen, usw. - das geht nicht, da die anderen ihre Roller selber brauchen.

Wir wollten in Ruhe ein schönes Geburtstageschenk - also den Roller kaufen und den soll sie auch zum Geburtstag haben.

Ich find's einfach unmöglich von diesen Müttern. Gerade wo die Kinder ein Jahr zusammen gelaufen sind - dann einfach so was zu beschließen, wo sie genau wissen, dass wir diesen Roller noch nicht haben und er zum Geburstag kommt und viel schneller geht es jetzt auch nicht, falls ein bestimmtes Modell bestellt werden muß.

Bestellen muß ich den Roller jetzt bald. Da muß die Tage wegen Modell eine Entscheidung fallen. Aber herbeihexen kann ich das Ding bis Montag-Morgen nicht.

Nur ich bin jetzt diejenige, die wegen so durchgeknallten Müttern am Ende die Diskussion an der Backe hat und am Ende ein Kind, das morgens nicht in die Schule will, weil es keine Freunde zum laufen hat.

Aber ganz ehrlich: was waren das ein Jahr lang für Freunde, die uns jetzt so in den Rücken fallen. Das ist keine Freundschaft.
Vorallem das eine Mädel hat meine Tochter jetzt so mischucke gemacht wegen dem Roller. Sie rollert auf jeden Fall. Sie hat einen roller und sie wird rollern - und meine Tochter wird mit einem schweren Schulranzen auf dem Rücken niemals nachkommen. Das ist eine große Schweinerei. Und das, wo es noch nicht großen Streit gab.
Im Gegenteil. Meine Tochter hat dem Kind immer bei den selbstständigen Schulaufgaben im Unterricht geholfen und ist selber durch ihre Hilfsbereitschaft anderen gegenüber nicht fertig geworden, sodass die Lehrerin mir mal sagte, mein Kind wäre halt im Moment langsam. Dankeschön. Diese Schularbeiten plus Hausaufgaben konnten wir jeden Mittag machen, sodass wir 2 Stunden gesessen haben - in der 1. Klasse.

Und nun sch.. dieses Mädel meiner Tochter vor den Koffer, nur weil sie einen Roller hat und ab 1. Tag in der 2. Klasse fahren darf und meine Tochter ihren Roller erst an ihrem nächsten Geburtstag in 2 Wochen bekommt. Und das haben die anderen Familien gewußt. Das ist so eine Schweinerei.

Meine Tochter hat schon gesagt, sie fühlt sich so verletzt durch diese Mädels. Sie möchte jetzt nicht mehr mit diesen Zicken befreundet sein. Sie will auch im Unterricht von diesen Mädels weggesetzt werden. Damit wird sie am 1. Schultag bei der Klassenlehrerin starten. Und sie wird diese Mädels nicht zu ihrem Geburtstag einladen und auch nicht zu deren Geburtstag kommen.

Was bleibt mir anderes übrig. Solange wir den Roller nicht haben, muß ich eine andere Lösung finden, wie mein Kind in die Schule kommt. Dann ist es halt so. Aber dann müssen die Kinder auch mit den Konsequenzen leben, dass diese Freundschaft erledigt ist.
Vorallem werde ich demnächst keine Auskünfte mehr am Telefon geben, wie irendwelche komplizierten Matheaufgaben gelöst werden. Die anderen Mütter haben das nicht so ganz verstanden und ich wurde jeden Nachmittag gefragt, wie dies oder das geht. Ab Montag habe ich dann mal vergessen, wie Mathematik geht.

Wenn die mir so können, kann ich auch anders. Fertig aus.

1

[***wom urbia-Team entfernt, bitte äußert euch höflich]

2

Urbia Unwort des Tages:

ROLLERN

5

#pro

weiteren Kommentar laden
3

Ich verstehe auch dein Problem nicht. Jeder entscheidet doch für sein Kind wie es zur Schule fährt. Da muss dich doch keiner um Erlaubnis bitten.
Und dafür willst du die Freundschaften deiner Kinder opfern? Mannomann ....

4

Hallo!

Ganz ehrlich: Du machst Wind um nix.
Dann läuft sie halt mit den Mädels, wenn die fahren, ja und?! Sicherlich fahren sie so langsam das deine Tochter hinterher kommt.
Deine Tochter muss auch lernen das nicht alles immer so läuft wie sie es gern hätte.
Sie wird die Zeit ohne Roller schon überleben.

Wegen so einem Mist direkt zu sagen: Die fallen mir in den Rücken, das ist keine Freundschaft, find ich lächerlich.
Du kannst nicht erwarten das alle nach deiner Pfeife tanzen, DAS finde ich unmöglich.

Rede deinem Kind nicht irgendeinen Mist ein, sondern mache ihr klar das sie eben erstmal weiterhin zur Schule läuft und später ihren Roller bekommt. So wie du klingst machst du sicherlich auch die Freundinnen schlecht und deswegen will deine Tochter nichts mehr mit denen zutun haben.
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. #augen

LG Sonja

10

>>> Sie wird die Zeit ohne Roller schon überleben. <<<

Das Kind mit Sicherheit ... nur die TE hat offensichtlich schon Schnappatmung, weil die Menschen in ihrer Umgebung es wagen, eigenständige Entscheidungen zu treffen.

29

Sie werden ihr wegfahren. Es kam übrigens von dem einen Kind. Sie wird auf jeden Fall rollern und nicht mit dem Roller nebenherlaufen. Da kommt mein Kind leider nicht hinterher. Das Ende vom Lied wird sein: sie muß alleine laufen. Das ist wirklich nicht schön. Und genau das ist es. Das wissen die Mütter eben genau, wenn meine Tochter noch keinen Roller hat, kann sie eben nur den Schulweg laufen, bis sie einen Roller hat. Wenn es umgekehrt wäre, fänden sie es sicherlich auch nicht gut. Und ich finde es nicht mehr als richtig, wenn man da als Familie seine Konsequenzen zieht.

Die Töchter wollten rollern. Die Mütter haben das rollern ab 2. Klasse erlaubt. Die Kinder sind zusammen gelaufen - die komplette 1. Klasse. Es gab keine Frage / Absprache mit uns. Beschlossene Sache. Auch keine Kompromisslösung, weil wir den Roller noch nicht haben, sondern erst am Geburtstag. Und die Mädels wollen rollern, wenn sie schon den Roller haben und nicht die Roller am Schulweg entlang schieben. Mit der Geschwindigkeit - ich habe gesehen, wie schnell sie nun fahren - vermutlich haben sie die ganzen Ferien geübt. Da kommt meine Tochter, vorallem mit Schulranzen auf dem Rücken, niemals nach. Da müßte sie den kompletten Kilometer mit Schulranzen und evtl. Sportbeutel immer den Rollern nachjoggen. Wir finden alle, dass es eine große Sauerei von den Familien ist. Vorallem, die ganze Zeit, wenn sie was von uns brauchten, waren wir gut. Und nun wird einfach so was beschlossen, obwohl sie ganz genau wissen, dass eben der Roller noch nicht da ist, sondern erst am 2. Geburtstag. Bzw. wenn ich gestern die Info erhalte, kann ich noch nicht so schnell reagieren. Wir müssen ja auch erst einen Roller aussuchen. Ich kann schlecht einen Roller kaufen und in 2 Wochen tausche ich ihn um, weil die Farbe nicht gefällt und wir bestellen einen anderen.

Ich kann ja schlecht zu dem Verkäufer sagen, es war ein Notkauf, wegen den Gründen, usw. - und nun soll es ja doch ein anderer Roller sein. Oder ich bestelle jetzt den Wunschroller und kaufe einen, der gerade so im Geschäft rumliegt, um ihn in 2 Wochen zurückzugeben.

Genau aus den Gründen, weil sie immer so gut zusammen gelaufen sind, finden wir es nicht ok.

weitere Kommentare laden
6

Du bist doch nicht normal!

"Schweinerei", "asozial", "durchgeknallte Mütter", "Freundschaft beendet"??????

Die Einzige, die durchgeknallt ist, bist du.

"Meine Tochter hat dem Kind immer bei den selbstständigen Schulaufgaben im Unterricht geholfen und ist selber durch ihre Hilfsbereitschaft anderen gegenüber nicht fertig geworden, sodass die Lehrerin mir mal sagte, mein Kind wäre halt im Moment langsam. "

Es ist ja auch reichlich dumm, erst die Aufgaben von anderen zu machen, obwohl man selbst noch nicht mit den eigenen Aufgaben fertig ist #klatsch
Außerdem hätte deine Tochter der Lehrerin sagen können "ich habe erst X geholfen und deswegen..."

"Meine Tochter hat schon gesagt, sie fühlt sich so verletzt durch diese Mädels."

Dramaaaaaaaaaaaaa! #augen

Wegen so ein Pillepalle schreibst du einen ellenlangen empörten Text.

Die einzige "Schweinerei" ist, dass du darauf bestehst, dass deine Tochter erst im September ihren Roller bekommt.

"Nur so wie es aussieht bleiben die Mütter und ihre Töchter sturr."

Du bist ja auch stur geblieben, dass deine Tochter erst im September den Roller bekommt.

Und es ist asozial von dir, anderen Müttern nicht die Hausaufgabe zu erklären, wegen so einer Pillepalle.

Ob die Freundschaften beendet werden, soll deine Tochter entscheiden. Aber es wäre ganz schön dumm und albern von ihr.

Sag bitte, dass du ein Fake bist!

7

Ach du meine Güte!!!

Hast du sonst wirklich keine Probleme im Leben? Hast du ein Glück!

48

Meine Waschmaschine ist kaputt und wir sind mit 7 Personen und waren im Urlaub.#schock

Und da mache ich auch kein Drama von.

Und dann im Urlaub auch noch das Auto.#schock

So werde jetzt bei einer Freundin Wäsche waschen .#huepf

Lg

141

Ohhhhh,

Nun ist es offiziell, die Einzige, die mir in diesem Thread leid tut.....bist Du!

Viel Glück und Spass bei der Wäsche.

Lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich hätte ihr den Roller schon längst besorgt, natürlich mit der Ansage das es eigentlich ein Geschenk für den Geburtstag ist und sie dann natürlich nicht noch ein Geschenk zusätzlich bekommt. Sie wird wohl nicht nur dieses 1 Geschenk bekommen.

Andere dafür verantworlich zu machen, weil ihr so engstirnig denkt, geht gar nicht. Den Schuh würd ich mir auch nicht anziehen.

Gruß
Tanja

30

Wieso engstirnig. Es ist das Geburtstagsgeschenk.

Dann mache ich es nächstes Jahr umgekehrt und kaufe das größere Rad und schaue, welche Freundin es noch hat und dann können die anderen Kinder in die Röhre gucken.

31

"Dann mache ich es nächstes Jahr umgekehrt und kaufe das größere Rad und schaue, welche Freundin es noch hat und dann können die anderen Kinder in die Röhre gucken.
"

Merkst Du es eigentlich noch? gehts hier um Dich oder Deine Tochter?

weitere Kommentare laden
9

Hallo.

a.) Armes Kind mit einer offensichtlich total überspannten Mutter, die dafür sorgt, dass das Kind isoliert wird.

b.) Was für ein Theater um einen Roller - aussuchen, kaufen, fertig - da muss man nicht zwingend so einen Staatsakt draus machen.

c.) Ein Roller ist ein Gebrauchsgegenstand - kann man auch vor dem Geburtstag schenken, wenn nötig.

... da ich mir aber schwerlich vorstellen kann, dass jemand sich selbst und sein Kind so dermaßen für den Nabel der Welt hält und wegen nix ein solchen Theater veranstalten kann, halte ich Dich für einen Fake ...

... also hoffe es ... dem Kind zuliebe ... und so.

LG

11

Dein Post bringt sehr viel Egoismus mit.
ABER nicht von Seiten der andere Familien, SONDERN von dir.

Du schreibst nur "Ich will", "Ich finde", "Ich möchte", "Meine Tochter", "Die bösen Familien", etc.

Dein Post ist sehr anstrengend und zehrend zu Lesen.
Geh mal in dich und denke darüber nach, WAS wirklich sooooo schlimm daran ist, wenn deine Tochter mal 14 Tage laufen muß, während die anderen beiden mit dem Roller in die Schule fahren.#kratz
Normalerweise (besser gesagt, bei einer guten Freundschaft) ist es nicht so schlimm, wenn so eine Situation aufkommt. Das gehört zum Leben dazu. Eigentlich solltest du als Mutter deiner Tochter zeigen/vorleben, daß diese Situationen leicht zu meistern sind. Man drüber stehen kann und eben NICHT immer alles nach der eigen Nase läuft.......

Du machst den Eindruck, als ob du ein typisches Einzelkind großziehen würdest.......
Verzogen, egoistisch und alles muß nach der Schnauze des Kindes laufen.......

Dein Kind wird (wenn es bei euch so weitergeht) in der Realität nicht bestehen können.

12

>>> Du machst den Eindruck, als ob du ein typisches Einzelkind großziehen würdest.......
Verzogen, egoistisch und alles muß nach der Schnauze des Kindes laufen....... <<<

Auch wenn ich weiß, was Du meinst, sind die Klischees und Vorurteile über Einzelkinder schon lange widerlegt ...

14

Klischees und Vorurteile sind das eine, ABER du kannst mir doch nicht ernsthaft erklären wollen, daß das Verhalten der Mutter absolut in Ordnung ist und das Kind davon keinen Schaden (nicht im klassischen Sinne, sondern eher Sozial) hinterlässt.

Ich habe in meiner Antwort das Widergegeben, was ich sehe und wo ich (irgendwann vielleicht) auch Probleme auf das Kind zukommen sehe.

weitere Kommentare laden
13

Troll-Alarm!