Ganztagsschule- "Offene oder Geschloßene" wo liegt der Unterschied

Hallo

Mal ganz was neues, oder auch nicht.

#kratz#kratz#kratz#kratz#kratz#kratz
Bei uns in der Gemeinde, ist ein Streit ausgebrochen, was denn nun besser sei, die offene -, oder doch lieber die geschloßene Ganztagsschule.
#kratz#kratz#kratz#kratz#kratz#kratz
Hintergrund ist die Finazierung, als auch die Petagogik die sich erheblich von einander unterscheiden.
#kratz#kratz#kratz#kratz#kratz#kratz
Wer hat in diesem Bereich Erfahrungen, die er mir mitteilen kann, oder hinweise, denen ich nachgehen kann.
#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf

Gruß

neuesmauerblümchen

1

Die offene Ganztagsschule ist ein Etikettenschwindel erster Güte. Es bedeutet, dass an mindestens 2 Nachmittagen ein Angebot bereitgestellt werden muss. Das geht von Töpfern über Yoga bis Fahrrad-AG. Durchführende sind oft pädagogische Laien.

Es ist in meinen Augen ein Trick um Bundesmittel abzugreifen und die ohnehin maroden Gebäude zu ersetzen/zu erneuern, da hiervon auch Kantinen (gebäude), Bibliotheksgebäude bezahlt werden können.

Insgesamt nützt auch eine wirkliche Ganztagsschule nur dann etwas, wenn sie materiell und ideell besser ausgestattet würde. So, wie es im Moment ist, müssen die armen Kindern in den schlechten Schulen noch mehr Stunden ausharren.

Gruß

Manavgat

2

Google doch mal zu dem Thema :-)
Wenn ich richtig informiert bin ist die offene Ganztagtsschule freiwillig,die Kids können Mittags nach Hause.
Die andere Variante ist Pflicht,Unterricht oder AG's bis zum Nachmittag.

3

Nein, das stimmt nicht.

Wenn ich mein Kind fürs kommende Schuljahr zur OGS anmelde, muß mein Kind bis zum Ende dort bleiben.

Nur in Ausnahmefällen (Arztbesuche, Sportvereine, Kurse), kann das Kind dann Mittags die Schule verlassen.

Nach Anmeldung gilt dies für ein komplettes Schuljahr!

4

Hallo dangarus
Wenn du dein Kind für den Nachmittag verpflichtend angemeldet hast stimmt das.:-)
Was ich meinte:In der offenen Ganztagsschule bleibt dir als Elternteil die Wahl,ob dein Kind in dem kommenden Jahr bis zum Nachmittag bleiben soll oder ob es in dem kommenden Jahr den Pflichtunterricht macht bis Mittags und dann frei hat.
Hab jetzt mal zu dem Thema gegoogelt.Ist tatsächlich so.

weiteren Kommentar laden