An die Hamburger: Wie groß sind eure Schultüten?

Hallo,

meine Tochter kommt nächste Woche zur Schule und wir haben eine wunderschöne Schultüte. Diese ist 70 cm groß.

Meine Mutter war total geschockt und meinte, sie ist total winzig. Sie wohnt in den neuen Bundesländern und da ist ja der Brauch etwas anders als hier. Dort bekommt das Schulkind mehrere Tüten und auch größere Geschenke usw.
Hier in Hamburg ist das ja etwas anders...! Ich habe auch nirgendwo eine 100 cm Tüte gefunden...
Trotzdem bin ich jetzt leicht verunsichert und hoffe, dass mein Kind nicht das einzige mit einer 70 cm Tüte ist!!!

Wie ist das bei Euch???

1

Die Schulüte, die wir grade basteln, ist auch "nur" 70 cm hoch, aber das ist ja nur die Pappe, das Kreppband zum Verschließen kommt ja noch dazu. Meine Tochter ist jetzt ca. 1,20 m groß, wenn die Schultüte noch größer wäre, wäre sie ja größer als das ganze Kind.

Ich finde eine kleine Schultüte besser, die kann das Kind dann wenigstens noch selber tragen. Auch ist mir eine kleine Tüte lieber, in der dann auch wirklich nette Überraschungen sind, als eine riesengroße, die dann zur Hälfte mit Zeitung gefüllt ist, damit es "nicht zu teuer wird".

lg

2

Hallo,

Ich habe überhaupt gar keine Ahnung wie groß unsere wird...
Die Patin meines Sohnes (meine Schwägerin ) hat das basteln übernommen.
Also lassen wir uns morgen überraschen, wenn sie anreisen #rofl

Ich glaube das ist ehrlich gesagt egal.... Bei meiner Schwester damals hatten alle unterschiedliche Tüten.
Meine Schwester ist extrem klein und hatte eine etwas kleinere, damit sie nicht mit dem Ding umfällt.
70cm sind doch absolut ausreichend, mach dir keine sorgen.

LG

3

Unsere ist auch 70 cm und ich denke, das ist die absolute Standardgröße !! Mach Dir mal keinen Kopf !! Viel Spaß bei der Einschulung - wir sind am Dienstag dran #herzlich

4

Hallo wir kommen zwar nicht aus Hamburg aber aus Brandenburg und meine Tochter hatte gestern eine 85 cm große Schultüte und alle anderen 23 Kinder auch. Lg

5

Mein Sohn hatte gestern Einschulung und hatte eine 85 cm große Schultüte, wir sind au M-V und das ist hier Standardmaß. Man muss ja auch bedenken das die Schultüte vollgefüllt richtig schwer wird und das Kind muss sie ja auch noch tragen können.

Mir kam unsere Tüte erst auch total klein vor, aber als mein Sohn sie dann getragen hat sah sie riesig aus :-D

6

Wir kommen aus dem Osten. 100 cm Tüten kenne ich nicht und bei uns hatte die zur Einschulung auch kein Kind.

Die meisten hatten aber 6 eckige Schultüten mit 85 cm.

Es gab da doch neuerdings eine Umfrage. Ergebnis war: der Osten bevorzugt 6 eckige 85 cm Schultüten und der "Westen" die runden mit 70 cm.

Die Größe ist doch egal, wichtig war meinem Kind der Inhalt. Und selbst den, hat sie durch die ganze Aufregung des Tages erst später wahr genommen ;-)

7

Meine Tochter hatte eine 85 cm Tüte, mit Krempe war sie bestimmt 1 m.

Aber mal ehrlich... das ist doch nicht "meine ist größer als deine". Die meisten Kinder sind doch am ersten Tag eher zurückhaltend, sodass da keine Hänseleien zu erwarten sind, weil die Schultüte zu "klein" ist.

8

Hallo,

wir kommen zwar nicht aus Hamburg, sondern Niedersachen, aber nicht so weit weg von Hamburg. Bei meiner Tochter zur Einschulung war es total unterschiedlich. Sie hatte eine 70cm Schultüte und die hat zugebunden total ausgereicht und sie war auch nicht die einzige mit der Schultütengröße.

Aber ganz ehrlich, im Endeffekt guckt da bei dem ganzen Gewusel sowieso kein Mensch drauf (also bei uns hatte ich jedenfalls den Eindruck, mag ja in anderen Gegenden anders sein). Jedes Kind findet seine Schultüte bestimmt sowieso am schönsten, unabhängig von der Größe ;-).

LG Jokie

9

85 cm

LG aus HH

Loonis