Einschulungstag - wie läuft das nun mit der Schultüte?

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt nun so ein Blatt der Schule meiner Tochter bekommen, aber d a steht nirgens drauf, wie das mit der Schultüte gehandhabt wird.

Ich kenne das so, dass die bei meiner Einschulung alle da irgendwie schon lagen und zur Feier überreicht worden sind, ich komme aber aus der ehemaligen DDR und kenne die Gewohnheiten jetzt hier nicht diesbezüglich.

Ich nehme mal an, wenn das so wäre hätte man den Eltern Bescheid gesagt, wann man wo die Tüten abzugeben hat?

Nimmt man die dann mit zur Feier oder versteckt sie irgendwo oder wie soll das dann ablaufen.

Auf dem Blatt steht nur es gibt eine Feier und anschließend eine Schulstunde, jetzt bin ich doch etwas verunsichert, was die Tüte betrifft, aber sicher können mir hier erfahrene Muttis berichten ?!

Danke und Lg

1

hallo.....

also bei uns ist das so.-....wir als eltern gehen mit zur feierstunde......dann gehen die mäuse in ihr zimmer...und wir warten auf dem schulhof.....dort stehen die verwanden mit der zuckertüte.....bei uns lagen die bis zur übergabe bei der omi...wohnt gegenüber der schule....

lg

8

Danke das klingt gut, ne Omi gegenüber haben wir nur leider nicht :-)

2

Hi,

bei uns in der Schule ( Bayern) ist es so, dass die Kids die Schultüte von den Eltern bekommen und dann alle zusammen zur Schule zur Einschulung fahren. Dort lernen sie die Schulleitung, Lehrer und Mitschüler kennen. Bei uns haben die 3/4 Klässler noch was aufgeführt und dann sind alle in ihre Klasse gegangen und gegen 11.00 Uhr war der Spuk vorbei.

lisa

9

Das klingt auch nach einer Option, einfach mitnehmen.. Lg

3

Hier wurden die Tüten den Kindern vor dem Feierbeginn zu Hause überreicht. Sie wurden dann von den Kindern stolz getragen und mit in die Schule gebracht.

Gruß chantalale

10

Dahin tendiere ich auch.

Lg

4

Hallo,

abgeben?

Hier bekommt jedes Kind von den Eltern eine Schultüte, die es am ersten Schultag in die Schule mitnimmt.

GLG

11

Ok das scheint wohl eher so

Brauch zu sein..

Lg

5

schultüten wurden bei uns montags in der schule abgegeben.
die klassenlehrerin hat die tüten dann dienstags nach der einschulungsfeier in der schulstunde verteilt.

12

Ich die Variante kenne ich ich garnicht..

Lg

20

Hallo,

ich kenne es auch nur so das die Schultüte am letzten Ferientag, also am Tag vor dem 1. Schultag in der Schule abgegeben wird. Die Kinder bekommen sie dann im Klassenzimmer vom Lehrer, bzw. Lehrerin.

LG - sonnenelfe

6

Hast du denn keinen Kontakt zu anderen Eltern, die dir das sagen können?

In welchem Bundesland wohnst du denn?

Lg

13

Hallo,

Nein wir kennen in der neuen Schule niemanden, sonst wäre das meine erste Anlaufstelle gewesen.

Wir wohnen in NRW.

Lg

16

In NRW nimmt man die Tüten morgens mit in die Schule ..also die Kinder.

Lg

7

Mich wundert es jedes Mal aufs Neue, warum man solche Fragen nicht an Bekannte stellt, deren Kinder die Schule bereits besuchen.

Das sind einfach Dinge, die regional sehr unterschiedlich gehandhabt werden, teilweise sicherlich auch von Schule zu Schule. Da nutzt dir ein 70 % der User sind aber der Meinung, dass... nichts, wenn die Schule deiner Kinder es anders macht.

Wenn die Schule nichts zu den Schultüten schreibt, werden sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der Schule nicht vorher eingesammelt werden. Ob die Kinder sie dann vorher bekommen und mitnehmen oder erst nach der Veranstaltung zu Hause bekommen, kann man aus der Ferne nur raten.

lg

14

Hallo
Bei uns (Brandenburg) lief es so: zuckertüte am Abend vor der Einschulung im Bürgerhaus abgegeben (dort finden die Einschulungsfeiern statt). Am nächsten Tag bekamen die Kinder ihre zuckertüte bei der Feierstunde.

Frag doch mal Eltern im Bekanntenkreis, wie es gehandhabt wird.

LG, susanne

15

Hallo !

Wir kommen aus Dresden und wir geben unsere Zuckertüte früh in der Schule ab und die Kinder bekommen sie dann dort auch.

ines