Wer hat Erfahrung mit Trampolin? Abstand zum Gartenzaun? Weitere Tipps?

Hallo,

eigentlich lässt es unser Minigarten nicht zu. Aber da es der sehnlichste Wunsch von meinen Jungs wäre, kriege ich es einfach nicht aus meinem Kopf. Ein eigenes Trampolin.

Ich bin nun bei einem Durchmesser von 2,50-3,00 m gelandet. Unser Rasenstreifen ist aber nur 4,00 m schmal zzgl. Terrasse, die zur Befestigung aber nicht genutzt werden kann. Keine Ahnung, ob das reichen würde? Wie weit muss ich denn vom Zaun weg bleiben, damit kein Kind bis an den Zaun stößt, wenn es sich schwungvoll ins Fangnetz plumpsen lässt?
Die Größe würde meines Erachtens völlig für meine Jungs reichen, da bei uns definitiv und zu 1000% immer nur ein Kind drauf sein wird. Wenn ich es mitbekomme, dass sie zu zweit drauf sind, wird es sofort abgebaut. Da gibt es für mich kein Wenn und Aber.

Und könnt Ihr mir in der Größe von Erfahrungen mit einem konkreten Modell berichten? Unsere Nachbarschaft schwört auf Trampoline von Ampel24.de. Nur die haben anscheinend keine in der Größe. Erst mit größerem Durchmesser...
Was haltet Ihr von dem hier:
http://www.amazon.de/Ultrasport-Gartentrampolin-Jumper-inkl-Sicherheitsnetz/dp/B007DPZS84/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1375212583&sr=8-3&keywords=trampolin+ultrafit

Was muss ich denn sonst noch beachten?

LG, #stern

1

Also wenn es schon in der Nachbarschaft (mehrere?) Familien mit Trampolin gibt, und Ihr noch dazu einen Minigarten habt, dann würde ich darauf verzichten.

Es muss doch nicht jeder Garten mit so einem Teil verstellt sein. Warum springt er nicht bei seinen Freunden?

Ich kenne sehr viele Gärten mit unbenutzten Trampolins. Die Anfangsbegeisterung verfliegt schnell, besonders bei den kleineren Teilen.
(Ich kenne nur ein einziges regelmäßig benutzes Trampolin, das hat aber auch einen Durchmesser von fünf Metern und steht Gotteseidank nicht bei uns, sondern bei Freunden. Unser Garten ist dafür die erste Wahl bei Wasserspritzereien, Ball- und Rollenspielen...)
LG doremi

4

Hallo,

danke für Deine Sichtweise.

Wir sind aber nicht mit allen Nachbarn (bzw. meine Jungs mit den Nachbarskindern) so eng befreundet, dass sie immer wieder bei denen auf der Matte stehen können, wann immer sie eben gerade Lust auf's Trampolin haben. Ins Gespräch gekommen, bin ich mit den Nachbarn aber trotzdem;-)

Dass die Gefahr besteht, dass die Begeisterung nachlässt, ist klar. Aber das Risiko besteht immer. Die Rutsche ist dieses Jahr z.B. gar nicht interessant. Also ist sie einfach in ihrem Winterquartier geblieben. Vielleicht kommt sie nächstes Jahr wieder zum Einsatz. Da haben wir Gott sei Dank eine ganz gute Ausweichmöglichkeit, um abgebaute Sachen "parken" zu können.

LG, #stern

2

Hallo,

unser Trampolin steht auch in der Nähe des Zauns und einer Mauer (in einer Ecke sozusagen), da unser Garten sehr klein ist.

Wir habe darauf geachtet, dass das Fangnetz innenliegend ist. http://www.rossmannversand.de/produkt/336669/hudora-trampolin-305-cm-mit-sicherheitsnetz.aspx Der Abstand der Randbegrenzung bringt so zusätzlichen Schutz.

VG

PS: Unsere Kinder lieben das Trampolin

3

Hallo,

also wir haben eins von Hudora in 3,66m. Wir sind damit sehr zufrieden. Und es gibt die von Hudora auch schon in 3,05m.

Ich würde auch auf ein innenliegendes Netz achten (wäre bei Hudora z.B. der Fall).

Der Vorteil bei Hudora: Man bekommt einfach Ersatzteile nach, falls mal was fehlen sollte. Wir bauen unser Trampolin z.B. im Winter komplett ab, weil die Dinger meines Earchtens nicht gerade besserw erden, wenn sie den ganzen Winter in Schnee und Regen stehen. Dabei sind letztes Jahr mal zwei Federn weggekommen, die man dann aber ganz einfach nach bekam!

LG
donaldine1

5

Hallo,

wir haben ein Trampolin mit ca. 2,5 m Durchmesser und es ist in den Boden eingegraben. Damit spart man sich das blöde Fangnetz. Das Trampolin ist ganzjährig draußen, wird bei Minustemp. aber natürlich nicht benutzt. Bei Bedarf kann man es mit einer passenden Platte abdecken. Funktioniert super!

VG phi

6

hallo !

hast du da mal ein foto oder einen link ?

lg

7

ein Foto müsste ich erst machen...

...aber es ist wirklich ein in den Rasen "eingelassenes" kleines Trampolin. Mein Mann hat das Loch minimal größer geschaufelt, der Trampolinrand schließt genau mit dem Rasen ab. Die Kinder können auch mit dem Bobbycar o.ä. drüber fahren.

LG phi

weitere Kommentare laden