Lernen/Wiederholen in den Ferien?

Hallo.

Mich interessiert mal, wie ihr das so handhabt bzw. welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.

Hier sind jetzt Ferien und Kind hat die 5. Klasse erfolgreich (Hautfächer und Sprachfächer jeweils 2+) beendet. Als Fremdsprache wurde hier schon in der 5 Latein und Englisch genommen. Vokabeln werden mit Phase 6 gelernt.

Aber wie mache ich es in den grossen Ferien?

Eigentlich bin ich der Meinung, die Kinder sollten mal ganz den Kopf frei bekommen und nur üben, wenn Defizite bestehen oder eine Nachprüfung etc. ansteht. Sollen einfach mal ihre Zeit genießen? Das Schuljahr war lang und am Ende ging auch nichts mehr in den Kopf rein.

Andererseits denke ich, man vergisst ja schnell mal was, vor allem die Vokabeln und in Latein ist es schon recht viel, von der Grammatik mal abgesehen. Kind lernt gut und schnell und behält eigentlich auch recht viel. Aber nun ist ja wirklich mal längere Zeit Sendepause.

Ich tendiere dazu, nach dem Urlaub, in den letzten 2 Wochen zumindest die Vokabeln in beiden Fächern zu wiederholen. Oder ist das fies?#gruebel. Angekündigt habe ich es und grosses Gemaule gab es bisher nicht.

Was meint ihr? Wie wird es bei euch gemacht?

Danke!

1

Huhu,

ich hab letztens einen Bericht darüber gesehen und da wurde gesagt, dass die Kinder wenigstens den Anfang ganz ohne Aufgaben verbringen sollen und die letzten 2 Wochen dafür dann lernen, aber auch nur 1 Std am Tag um wieder in den Stoff reinzukommen usw.

Lg

2

Mein Sohn muss in den Ferien noch was fertig machen, aber ich lass ihn jetzt auch erstmal seine Ferien... mal ein paar Wochen voll und ganz abschalten und gegen Ende kann er jeden Tag mal nen bisschen davon machen.

einiges kann man ja vllt. auch spielerisch machen.. grad Vokabeln..

lg

3

Ich würd dem Kind auch erst mal Ruhe gönnen. Schule ist ja wie Arbeit und davon brauchen wir ja auch mal Erholung;-)

Beim Vokabellernen kann ich dir nicht helfen, meine haben noch keine zu lernen.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde jetzt erstmal die Kinder Juhuuuuuuuuu schreien lassen, die Büchertasche in die Ecke feuern und Ferien genießen.

Bloß nix sagen von wegen am Schluß der Ferien muß aber schon ein bißchen gelernt werden.

Bei einem guten Schüler würde ich sagen langt es wenn man 7 Tage vor Ende anfängt mal ne halbe Stunde am Tag Vokabeln zu wiederholen. Oder vielleicht 4 Tage lang ne Stunde zum wieder rein kommen.

33% der Ferien gleich wieder durch lernen zu vermiesen finde ich zu viel. Die letzte Woche ist OK, da ist der Kopf sowieso schon wieder mehr in Richtung Schulanfang gelenkt.

7

Oh, meinst du wirklich 33 % werden dann vermiest? Das will ich ja eigentlich nicht, zumal Kind wirklich gut in der Schule ist.

In Latein sind es sehr viele Vokabeln und viel Grammatik. Da würde Kind wohl streiken, wenn ich die letzte Woche mind. 1 Stunde wiederholen würde. Daher tendiere ich eher zu 2 Wochen und max. 30 Minuten. Mal sehen, wie es sich ergibt.

Ach so, gesagt habe ich schon was bzw. Kind hast selbst gemeint, man sollte vorsichtshalber was zum Ende hin machen. Jetzt freuen wir uns erstmal auf unseren Urlaub.

10

Entschuldige bitte, aber warum sind 33% der Ferien vermiest, nur weil man in den letzten 2 Wochen vielleicht 30-60 Minuten was für die Schule tut?

Ist ein ganzer Tag wegen 60 Minuten vermiest?

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Ferien sind Ferien und die Kinder brauchen sie auch.

Und ich habe auch nicht vor, mir die letzten 2 Wochen damit zu versauen, dass ich mein Kind zwinge, irgendetwas zu lernen.

Das war bei meiner Tochter in der 1. und zu Beginn der 2. Klasse schlimm. Die Kinder bekamen sogenannte Ferien-Hausaufgaben #augen

Da saß sie dann praktisch die ganzen Ferien und machte Hausaufgaben und wurde doch nie fertig.

Wenn man mal im Auto sitzt und ein bisschen Kopfrechnen macht, vielleicht, aber eher spielerisch.

GLG

15

Ich glaube Du übertreibst maßlos, sei mir nicht böse - willst Du mir allen Ernstes erzählen, dass Dein Kind die GANZEN Ferien an Hausaufgaben saß? Also sorry. Dann hast Du vielleicht ein selten begriffsstutziges Kind. Ich nehme Dir einfach nicht ab, dass es IRGENDEINE Lehrerin gibt, die Grundschulkindern derartig viel über die Ferien aufgibt. Und ein BISSCHEN was tun über 6 Wochen ist ja wohl nicht zuviel verlangt - meiner macht das nebenbei, und er ist in der 3. Klasse.

Gruß, evi

16

Hallo,

es war ein DinA4-Ordner, in dem sich ungefähr 60 Blätter aus verschiedenen Bereichen (Deutsch, Mathematik, HSU, Malen nach Zahlen etc.) befanden.

Und das ist in meinen Augen schon viel.

GLG

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
ich kenne das nicht anders. In Spanien haben alle Kinder so eine Art Ferienheft, wo man spielerisch die Inhalte des Schuljahres wiederholt. OK, die Ferien sind auch deutlich länger.

Sogar in der Vorschule kriegen die Kinder solche Hefter. In einigen Schulen ist das eher eine freiwillige Leistung (aber alle Kinder haben so was gemacht), in anderen wird das sogar nach den Ferien kontrolliert (und das schon bei den 4 Jährigen!!! DAS finde ich schlimm) Zumindest das war in meiner Kindheit so und so kenne ich das jetzt auch von Nichten und Neffen.

Mein Sohn ist ein sehr guter Schüler. Da er aber mit der halbschriftlichen Division jetzt am Ende des Schuljahres Probleme hatte, werden wir mit Sicherheit gegen Ende der Ferien das kurz durchnehmen und üben. Maximal 30 Minuten am Tag (eher weniger)

LG

25

Haben auch in Spanien gelebt und es so kennengelernt. Geht dort aber auch nicht anders, die Sommerferien sind ja endlose 3 Monate ;-)

27

Na ja, nicht ganz 3 Monate. Ende Juni bis Anfang September. Eher "nur" 2,5 Monate ;-)

LG

weitere Kommentare laden
12

Hallo
Ich kann nur von früher berichten: Ich musste niemals in den Ferien lernen (okay, irgendwann in der Oberstufe und kurz vorm Abi habe ich mich bestimmt auch mal hingesetzt, aber das war natürlich komplett meine Sache).
Trotzdem war ich gut in der Schule. Meine Eltern haben sich ab dem Gymnasium fast komplett raus gehalten.
LG Paula

37

Interessant. Hat das mit den Vokabeln denn immer nach den grossen Ferien funktioniert. Nichts vergessen? Ich finde Latein ja schon anspruchsvoll und da man es nicht mal so durch Reden spielerisch vertiefen kann, finde ich es schon angebracht.

Ich musste übrigens als Kind auch nie in den Ferien üben, war aber auch nie so gut wie mein Kind;-) und früher war es auch irgendwie anders und Englisch konnte ich schon immer gut.

74

Früher waren andere Zeiten. Meine Tochter muss in kürzerer Zeit wesentlich mehr lernen als ich früher.

In Latein musste sie Massen an Vokabeln lernen. Schon jetzt in der 5. Klasse. Sie lernt auch schnell und ist gut, aber in den Ferien müssen wir zum Ende hin sicher Vokabeln wiederholen. In Latein lernen sich die Vokabeln nicht so schnell wie bei einer gesprochenen Sprache. Wenn man da Lücken aufbaut hat man es schwer.

Ich habe früher in den Ferien gar nichts machen müssen. für das ABI habe ich auch nicht viel getan. Das war nicht nötig. Aber heute im G8 in Bayern sieht das wirklich anders aus.

LG
A.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

meine Tochter wird in den Ferien auf jeden Fall die Englisch-Vokabeln (+Grammatik) wiederholen. Sie hat gut angefangen und es dann etwas schleifen lassen (die Vokabeln beamen sich leider nicht in den Kopf....). Wir fahren am Ende der Ferien nach GB und da darf sie die Sprache dann gleich anwenden (so sie die Schotten versteht....). Außerdem muss sie auf ihrem Instrument üben, sie hat Musik als Hauptfach. Da kann man nicht eben mal 6 Wochen komplett aufhören.

LG bluehorse

40

Kommt sie jetzt auch in die 6. Klasse? Genau so meinte ich das auch. Würde auch gerne mit der Familie mal nach London fahren, werden wir wohl nächstes Jahr oder so mal anpeilen. Da Kind Englisch als 2. Fremdsprache hat, haben die noch nicht sehr viel in dem Jahr gelernt, das kommt dann demnächst mehr.

52

Sie kommt auch in die 6. Klasse, dann steht ihr auch Latein bevor. Hat dein Kind in der 5. schon mit 2 Fremdsprachen begonnen? Das ist schon heftig. Ich finde es selbst in der 6. noch zu früh.
Wir waren letztes Jahr schon in England und wollen jetzt in den Norden. Ob das sprachlich viel bringt, glaube ich jetzt nicht. Aber ich werde es sie versuchen lassen, weil ihr das Sprechen eigentlich viel Spaß macht.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!

bei uns war es so, dass Sohn noch nach Notenschluss, in den letzten 4 Schulwochen noch mächtig viel neuen Stoffe gemacht hat.
In Mathe, Deutsch und Englisch haben sie schon teilweise Bücher und dem Stoff der 6. losgelegt (die Bücher für das neue Schuljahr haben sie schon 2 Wochen vor Schulende bekommen). Die Lehrer haben auch angekündigt, dass sie erwarten, dass der Stoff gleich von Anfang sitzt und das u.U. recht bald in den ersten Tagen / Wochen die ersten Proben kommen. Außerdem müssen sie ein Buch vorstellen, dass sie über die Ferien gelesen haben und das im Bereich 150-250 liegt. - Na ja das muss auch gefunden werden.
Nun ja bei der Ansage, hat Sohn gleich gesagt, dass er vielleicht doch in den Ferien was machen will.
Ich habe mir den Stoff angeguckt und ihn darauf eingestellt, dass er erstmal 4 Wochen gar nicht daran denken soll. In den letzten beiden Wochen kann er mal pro Tag eine Stunde einplanen und je nachdem wie es klappt kann er dann in der letzten Woche auf maximal 2 Stden. pro Tag erhöhen oder es ggf. sein lassen. Er soll sich komfortabel fühlen und wenn er ein sicheres Gefühl hat dann ist es OK.

Beim Kleinen, 2. Klässler wurde explizit den Eltern mitgegeben, dass die Kinder das Schreiben und Rechnen nicht verlernen sollen und jeden Tag Lesen Pflicht sein sollte. Für manche ist das eh spielerisch für andere sind das echt gehasste HAs. Na, welchen Schluss zieht man draus?

LG, I.

42

Bei den Voraussetzungen ist Üben auf jeden Fall angesagt. Und für die Grundschüler, die noch leichte Defizite haben, ist es auch ok. Hier sollte damals mal in den Osterferien das kleine 1x1 gelernt werden. Und wir haben es auch gemacht.

Lass dir da mal kein schlechtes Gewissen deshalb machen. Jedes Kind, jede Schule ist eben anders.

21

Mein Großer kommt in die 7. Klasse - er wird in den Ferien definitiv die Latein- und Englisch-Vokabeln wiederholen müssen und in Mathe einfach nochmal mit Hilfe des Schulaufgaben-Trainers einzelne Fachgebiete wiederholen.

Allerdings erst in den letzten beiden Ferienwochen.

Der Kleinere hat erfolgreich die erste Klasse gemeistert, da wird er sicherlich vor allem das richtige Schreiben der Buchstaben in Schreibschrift üben und jeden Tag ein bisschen lesen. Das macht er aber eh gerne. In Mathe muss er nicht üben, er hat schon im letzten Halbjahr immer die Aufgaben der 2. Klasse gemacht, weil er da sonst unterfordert und gelangweilt war.

Aber wie gesagt, jetzt sollen sie beide erstmal die Ferien genießen. Wenn sie freiwillig etwas machen wollen, werde ich sie nicht daran hindern, aber üben sollen sie dann erst gegen Ende der Ferien wieder. Und das auch nur unter der Woche und höchstens eine Stunde am Tag.

LG, leviana

43

Auf so eine Antwort habe ich gewartet. Wie sind denn deine Erfahrungen aus den anderenSchuljahren mit den Vokabeln? Behalten die Kinder sie oder sind doch recht grosse Lücken? Also war mein Gedanke mit dem Wiederholen nicht verkehrt. Danke!

22

Lass das Kind in Frieden! Wer gut in der Schule ist, sollte in den Ferien nicht behelligt werden.

Gruß

Manavgat