Schulbücher kaufen oder leihen

Meine Tochter kommt jetzt in die 5. Klasse der weiterführenden Schule und ich bin kein Freund davon,Bücher zu leihen. Also habe ich mich entschieden,sie zu kaufen. Normal kosten Bücher und Arbeitshefte zusammen ca. 130 Euro. Das ist soweit ja noch Ok.Aber als ich gestern mal alle Bücher bestellen wollte,wurde mir ganz anders. 263,60 Euro und dabei fehlt noch eine Bibel,eine Schutzbrille für Chemie und ein paar Materialien. Zum Glück kann man die online auch gebraucht kaufen. Wie ist das bei Euch?Kauft ihr die Schulbücher Eurer Kinder oder leiht ihr sie aus?

10

Hi,
wir leihen alle Bücher aus, weil es irgendwann sauteuer wird, für alle 3 Kinder alle Schulbücher zu kaufen. Dazu kommt, dass es bei 6 Jahren Altersunterschied durchaus sein kann, dass ein früher aktuelles Buch in der Schule nicht mehr verwendet wird. Umweltfreundlicher ist das Ausleihen auch.
Außerdem bin ich der Meinung, dass auch ein unordentliches Kind lernen MUSS, mit geliehenen Sachen vernünftig umzugehen.
LG,
Lina

1

Hallo, ich leihe sie aus. SOLLTE mal EINES kaputt gehen, muss ich nur das ersetzen und bezahlen, aber das kam noch nie vor. Also hier leiht jeder die Bücher aus... Wüsste auch nicht, warum ich sie kaufen sollte... LG

2

#schock Bin ich froh das es hier anders ist!
Bei uns bekommt man die Bücher am Anfang vom Jahr gratis und am Ende gibt man sie zurück.
Ist eins beschädigt zahlt man etwas,jenachdem wie alt das Buch ist mehr oder weniger.
Arbeitshefte bekommt man auch gratis.
Bücher kaufen kann man hier garnicht,die Buchhandlungen führen sie garnicht
(Auch Bibeln,Schutzbrille,... muss man nicht kaufen.Gibt es alles in dr Schule)

3

Hallo,
ich tue beides. Allerdings kaufe ich ausschließlich neue Bücher. Nichts ist schlimmer für einen Schüler im Unterricht, als wenn er erst einmal 5 Minuten die richtige Seite suchen muss, weil Mama eine alte Ausgabe gekauft hat.

4

Hallo,

bei uns stellt die Schule die Bücher.

Müsste ich sie selbst kaufen, würde ich nur die Hauptfächer kaufen - also Deutsch, Mathe, Englisch (Französisch, Latein).

Die anderen würde ich leihen.

LG,
delfinchen

5

Hallo,

ich würde sie kaufen.

Ich finde es furchtbar, Schulbücher auszuleihen. Man kann meines Erachtens dann nicht anständig damit arbeiten wie man will. Außerdem finde ich es immer ganz schön, wenn man die Schulbücher von früheren Klassen noch hat, um mal was nachzuschlagen.

LG
donaldine1

6

Ob kaufen oder leihen kommt in meinen Augen auch drauf an, was für ein Schulbuch das ist. Manche Bücher werden eher selten benutzt und auch nur in diesem Schulbuch, da wäre ich schon für's Leihen.

Gute Wörterbücher, Grammatiken, etc. kann man aber die ganze Schulzeit durch verwenden und evtl. auch noch im Studium, Beruf, da lohnt sich ein Kauf schon.

Wenn du genau weißt, welches Buch in welcher Auflage (+ richtiges Bundesland) benötigt wird, kann man die Bücher auch gebraucht kaufen.

lg

23

"Gute Wörterbücher, Grammatiken, etc. kann man aber die ganze Schulzeit durch verwenden und evtl. auch noch im Studium, Beruf, da lohnt sich ein Kauf schon."

Die werden idR auch nicht ausgeliehen - nichtmal in Hessen. Nur die Lehrbücher werden ausgeliehen.

25

An meiner Schule gab es auch sowas als Klassensätze. Englisch- und Lateinwörterbücher bekamen wir geliehen, Französisch wurde bei Bedarf aus dem Lehrerzimmer geholt. Wie es mit Spanisch war, weiß ich nicht, das hatte ich nicht. Und so ewig ist mein Abi auch noch nicht her.

Da mir die Wörterbücher zum Schleppen zu schwer waren, habe ich die Ausgaben der Schule immer in der Schule gelassen und mir noch eigene Ausgaben gekauft, die daheim blieben.

7

Hallo,

mein Sohn ist eher ein unordentlicher Mensch (hat er leider von mir #hicks), so dass ich nach dem Schuljahr eh alle Bücher ersetzen müsste, während mein Sohn während des Schuljahrs mit gebrauchten Büchern arbeiten musste.

Und bei uns ist das Ausleihen kostenpflichtig (natürlich billiger als ein Neukauf), so dass ich am Ende doppelt zahlen müsste.

Wäre unser Sohn ordentlich, wäre Ausleihen sicher eine Option.

LG,
J.

8

Hallo,

netterweise gibt es bei uns die Bücher zum ausleihen. Aber Bücher die über mehrer Jahre genutzt werden können kaufe ich.

VG Geli