Schlachthof als Pflichtausflug für Schulkinder?

Heute wurde ich mit der Frage konfrontiert, ob man mit Schülern der höheren Klassen einen Pflichtausflug zum Schlachthof machen sollte.

Was meint ihr?

Ich sage mal jetzt erstmal nicht, was ich davon halte.

Bin gespannt!

Mona

Schlachthofbesuch als Pflichtausflug für Schulkinder der Oberschule?

Anmelden und Abstimmen
5

Hallo,

warum gerade zum Schlachthof? Fahren sie mit den Jugendlichen auch aufs Feld und zum Bäcker, damit sie sehen, wo das Brot her kommt? ;-)

Worum gehts denn hier genau? Den Jugendlichen den Appetit zu verderben? Ihnen die Augen zu öffnen, dass auch das Fleisch 4 Beine und ein Paar Augen hatte? Warum fährt man dann nciht szum bauernhof und erzählt den Jugendlichen gleich mal etwas über artgerechte Tierhaltung? Mal abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass aufgrund von Hgienevorschriften die Schulklassen da nicht rein dürfen.

vg, m.

21

Hallo,

ich finde, den Konsum vom Tieren kann man mit dem Konsum von Brot nicht vergleichen.
Und es darf natürlich nicht so aufgebaut sein, dass den Jugendlichen der Appetit verdorben wird.

Allerdings kann Augen zu und Mund auf auch keine gesunde Einstellung zum Essen sein.

Deinen Vorschlag, zum Bauerhof zu fahren, finde ich aber klasse, vor allem im Kombination mit einem Besuch auf einem riesigen kommerziellen Schlachthof.

So hätten die Schüler den direkten Vergleich und können das Thema gut aufarbeiten, sich anschauen was es im Supermarkt gibt, und welche Preise was hat.

Toll fände ich auch, wenn sie gleich lernen könnten, wie man Fleisch richtig zubereitet und welche qualitativen Unterschiede es dabei gibt - in einer umfassenden Aktionswoche etwa.

Hier muss es ja darum gehen, bewussten Konsum und eine verträgliche Lebensweise zu fördern.

Viele liebe Grüße

1

Nein sollte man nicht als Pflichtausflug machen finde ich.
Ich weiß nicht genau was du mit höheren Klassen meinst aber ich denke mal so ab der 9ten?

Da waren die Mitschüler meiner Tochter zwischen 14 und 16,also alt genung um selbst zu entscheiden ob sie mitwollen und Fleisch essen wollen oder nicht.
Finde ehrlichgesagt auch nicht das das Thema wirklich passen würde,in Bio ( & Mum) wurde (Massen)Tierhaltung,Schlachthöfe,... nicht durchgenommen.
Was ich hingegen als Pflichausflug gut fand war eine Fahrt zu einem KZ mit Führung was auch zu dem Hauptthema des Jahres in Geschichte gepasst hat

29

>>,in Bio ( & Mum) wurde (Massen)Tierhaltung,Schlachthöfe,... nicht durchgenommen.<<

hmm also selbst zu unserer Zeit wurde das in Bio schon durchgenommen. Liegt vielleicht an der einzelnen Schule.

30

Hier in BW wurde das bei meiner Tochter nicht durchgenommen

2

ich fände es gut, muss aber natürlich entsprechend aufbereitet werden im unterricht vor/nachher... gibt ja kinder die ncht damit aufwachsen... meine fänden es spannend, aber die schlachtung an sich wäre für sie nichts neues... aber uach hier gibt es aj immer mehr kinder die nicht wissen, dass das unter der pannade mal fell oder federn hatte..

3

Ich geh mal davon aus, dass die Kinder schon wissen, dass unter der Panade keine Banane versteckt ist.
Wir leben recht ländlich, um uns herum glückliche Kühe auf Weiden, Hochlandrinder, Schweine im großen Aussenbereich usw.
Natürlich werden die Tiere zum Schlachthof gebracht, traditionell auf dem eigenen Hof wird hier wohl eher nicht geschlachtet.

Ok, wir gehen mal davon aus, dass die Kinder wissen dass das Fleisch und die Wurst von Tieren stammt!;-)

Mona

6

Vllt solltest du uns aber dennoch verraten, was damit bezweckt werden soll?

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ich finde, hier sollte man theoretisches Wissen von praktischem unterscheiden. Dass Kinder/Jugendliche lernen, woher das Fleisch, das sie essen kommt, und die Bedingungen kennen lernen, finde ich wichtig und sinnvoll.
Trotzdem denke ich, die unmittelbare Erfahrung könnte Spuren hinterlassen, die seelisch möglicherweise nicht so leicht zu verarbeiten sind und sicherlich auch traumatisch sein können. Ich bin mal ganz unbedarft (und da war ich schon Studentin) mit meinem Krimikurs in ine Leichenhalle gegangen, bis heute wünsche ich mir, ich hätte dies nicht getan.

LG

20

Hallo,

aber meinst du nicht, dass eine praktische Erfahrung bzw. tatsächliche visuelle Eindrücke einen umfassenderen und nachhaltigeren Eindruck hinterlassen als irgendwelche Schaubilder und Arbeitsblätter?

Natürlich muss man die Kinder, oder Jungen erwachsenen darauf vorbereiten, aber für viele Fans des Discounte Hackfleisches wäre es sicher ein heilsamer Schock gewesen, das Schwein einmal lebend und eine halbe Stunde später tot gesehen zu haben.

Ich meine theoretisch finden wir alle massentierhaltung und Tierquälerei ätzend... aber praktisch, zumindest wenn man sich da Verkaufszahlen ansieht, sieht die Lage ganz anders aus.

Die Menschen mit Samthandschuhe anfassen und von dem Elend, dass sie selbst verantworten bzw. verantworten werden, halte ich für den falschen Weg.

Willst du ein Steak, dann akzeptiere auch das Rind dahinter!

Viele Grüße

26

Ich stimme dir da zu. Zwar lebe ich selbst Vegan, esse also nichts tierisches, trotzdem empfinde ich es als eine Doppelmoral, wenn man sagt ja Massentierhaltung ist schlimm und man muß es Verhindern, aber dann im Discounter dennoch Fleisch/Wurst aus Massentierhaltung zu kaufen.

Vielen ist nicht Bewußt, was Massentierhaltung nicht nur für die Tiere bedeutet ( die mir wirklich leid tun) sondern auch selbst ihrer Gesundheit ( die Tiere werden mit Medikamenten vollgestopt, was der Verbraucher dann auch zu sich nimmt) auch die Umwelt wird dadurch stark belastet.

Aber immer schön Augen verschliessen !

7

Die Frage kann man pauschal so nicht beantworten. Bei dir klingt es nach Stimmmungsmache so ohne Hintergrundinformationen.

Wie alt sind die Kinder? Was soll dort gezeigt werden? Welche Abteilungen durchlaufen die Schüler? Vermutlich haben sie schon aus hygienischen

Gründen keinen Zutritt zur Schlachterei. Wenn jeder Besichtigungstourismus irgendwelche Keime und Krankheiten dort einschleppen würde........

Dafür haben die meisten Betriebe Schulungs- und Seminarräume, in denen Filme gezeigt werden etc. und jemand einen Vortrag hält und Fragen beantwortet.

Warum sollten sie also keinen Schlachthof besuchen? Wer Fleisch isst, sollte auch wissen, wie es verarbeitet wird und wissen, wieviele Resourcen verbraucht werden, um ein Steak zu produzieren. Ein kritischer Umgang damit, ist m. E. nicht verkehrt.

Hättest du die gleiche Bedenken, wenn ein Krankenhaus besucht würde? Dort gibt es angenehme und unangenehme Eindrücke. Aber es gehört zum Leben dazu und wenn bestimmte Themen Bestandteil des Unterrichts sind, sollte man verpflichtend daran teilnehmen.

9

Hallo,

keine Stimmungsmache, versprochen;-)
Reine Neugier was Andere darüber denken!

Ob ich Bedenken habe oder nicht, habe ich bisher noch nirgendwo geäussert!

Mona

12

Ob ich Bedenken habe oder nicht, habe ich bisher noch nirgendwo geäussert!
-----

Ich schließe es daraus, dass du überhaupt fragst. Das Thema scheint zu polarisieren und wäre es ein Besuch im Schwimmbad, gäbe es keine Diskussion. Natürlich weiß ich nicht, ob du Bedenken hast oder andere Eltern bzw. Schüler.......

13

In welchem Alter sind die Kinder denn, um die es geht?

Generell finde ich, dass ein Schlachthof kein Ausflugsziel für einen Schulausflug ist.. Ich würde nicht einmal als Erwachsener so eine Einrichtung besuchen wollen. #kratz

15

Wir haben in der Oberstufe einen Dokumentarfilm über einen Schlachthof gesehen.
Ich konnte danach mehrere Jahre!!! kein Fleisch mehr essen, so mitgenommen hat mich alleine dieser Film. Anderseits waren wir fast erwachsen, Im Nachhinein fand ich es gut, dass wir mit der "Wahrheit" konfrontiert worden sind und zu wissen, wo dass das Schnitzel halt nicht paniert eigentlich herkommt. Ich kann wieder Fleisch essen, bevorzuge aber Bio-Fleisch ;-)

16

ja, überall kommt man eh nicht hin.

Ja deshalb, weil früher hat man das auch zu Hause oder im Umfeld miterlegt.

Ja deshalb weil ich denke, dass sowohl die Haltung als auch die Schlachtung von Tieren zu unserer Nahrungskette gehört und weil ich der Ansicht bin, dass wir einige Probleme nicht hätten, wenn sich die Menschen mehr damit auseinander setzen würden, was dieser Nahrungskreislauf bedeutet.

Ja in Erweiterung um den Besuch von einem Mastbetrieb und evtl auch einem Biobauernhof, einen Imker und einen Gemüsebauern

Ja aber wirklich nur in höheren Klassenstufen.

17

achso und ja natürlich gehe ich davon aus, dass dieses Thema dann aber schulisch ordentlich ohne Stimmungsmache sowohl in die eine als auch in die andere Richtung besprochen wird.

18

Hi,

ich denke, es kommt darauf an, WIE so ein Besuch vor/nachbereitet wird, was gezeigt wird und welche Teile Pflicht sind.

Ich finde es nicht verekhrt, wenn die Jugendlichen sehen, dass dort lebende Tiere ankommen - und daraus die Schnitzel etc gemacht werden.

Allerdings sollte es keinesfalls Pflicht sein, den eigentlichen Tötungsakt mit anzuschauen. Das läuft gerade in großen Schlachthöfen nicht immer optimal - und selbst wenn: nicht jedes Kind/Jugendlicher kann tatsächlich damit umgehen, wenn er sieht, wie ein Tier getötet wird.

Viel wichtiger würde ein allerdings Besuche in Massentierhaltungen der "klassischen" Art - also dunkle Ställe, keine Einstreu, Spaltböden etc sowie Höfen, mit Massentierhaltung UND "artgerechter" Haltung finden - das gibt es tatsächlich. Sterben werden alle Tiere, aber so sieht man direkt, welches Fleisch man mit besserem Gewissen essen kann!

Gruß
Kim