Zahnspange mit Milchzähnen?

Hallo,

kann mir jemand erklären, wozu Kinder mit 6 Jahren und Milchzähnen Zahnspangen bekommen?

Meine Tochter kam grade und fragte, wann sie eine bekäme, weil ihre Freundin hätte auch eine.

Habe die Mama (per SMS) gefragt und sie sagt:"Stimmt und sie ist mächtig stolz drauf"

Also was bringen Zahnspangen mit Milchzähnen??

Und nebenbei, warum "stolz" darauf sein??????
Komm nicht so richtig mit...

1

vielleicht hat das kind schon zweite zähne, eine kieferfehlstellung und was weiß ich was. normalerweise braucht man so früh keine zahnspange, aber das musst du den ärzten und der mutter überlassen.

und ich vermittle meiner tochter auch, dass eine zahnspange was tolles ist: immerhin sorgt die dafür, dass über kurz oder lang die zähne grade sind und da wo sie hingehören bzw der kiefer das macht was er soll. kinder die eine zahnspange brauchen brauchen die eben. sie werden die auch wieder los ...

2

nein, sie hat erst 3 Milchzähne raus...

ich habe auch nicht gefragt, wie ich das nun verbieten kann...

und nein, eine Zahnspange ist nichts tolles!! 15h/Tag was im Mund, aufpassen, dass sie nicht verloren geht, mindestens 1x/Monat zum KO, evtl. Schmerzen

und das alles evtl. für nichts!!

wenn das Kind etwas Gravierendes hätte (LKG-Spalte) wüsste ich das!!
Zahnspangen nur um kleinen Mädchen weis zu machen, dass sie noch schöner werden sind in meinem Augen genauso wie Schönheitsops etc

6

Warum mokierst Du DIch eigentlich über die Zahnspange eines anderen Kindes? Aus Spaß wird die bestimmt nicht getragen (habe selber jahrelange Zahnspangenerfahrung) und vielleicht wäre es besser, die Notwendigkeit derselben studierten Kieferorthopäden zu überlassen als selber komisches Halbwissen von sich zu geben....

Gruß, Nicole

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

mein Sohn ist 7 und hat auch eine Zahnspange. Er hat bisher 4 neue Zähne und die wachsen leider nicht so wie sie sollten. Da gab es nur die Option "ziehen" mit der Konsequenz, dass dann später vielleicht auch bleibende Zähne gezogen werden müssten, oder die Spange.
Und ja !!! Ich habe meinem Sohn auch vermittelt, das das was ganz tolles ist. Sonst trägt er sie nämlich nicht.

VG
Birte

4

Hallo, #sonne

mein Sohn hat mit 8 1/2 eine Zahnspange erhalten, obwohl er noch viele Milchzähne hatte und noch einige hat. Er ist jetzt 10.

Mittlerweile trägt er die dritte Spange. Die erste Spange diente dazu den Oberkiefer zu weiten, die zweite um den Unterkiefer vorzuholen, weil die oberen Zähne ziemlich stark über der unteren Zahnreihe stehen. Man konnte locker mit einem Finger durch die Lücke fassen :(

Da der Erfolg der zweiten Spange bis vor kurzem nicht mehr groß fortschritt, erhielt er nun eine viel verbesserte Variante von Spange. Ziemlich schnell danach hat mein Sohn feststellen können, dass schon ein kleiner Erfolg eintritt.

Zum Glück ist mein Sohn sehr schnell mit den Spangen klargekommen, außer, dass er anfangs leichten Muskelkater im Kiefer hatte.

Zahnfehlstellungen können viel im Körper anstellen, wie z.B. Rücken-, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen usw. Mein Sohn hatte oft über Nackenschmerzen geklagt. Seitdem er die Spange(n) trägt, habe ich keine Klagen mehr gehört.

Aber wie schon geschrieben: Er muss die Spange mind. 16 Std. am Tag tragen. Zum Glück ist er ein zuverlässiges Kind und trägt sie so oft wie möglich. Er sagt sich:"Je öfter ich sie trage, desto eher werde ich sie vielleicht wieder los.

Einige Kinder in seiner Klasse tragen eine Spange. Das ist zum Glück heutzutage schon normal und niemand wird (wie früher) geneckt deswegen.

Viele Grüße
mamimama #winke

5

HAllo,

das kommt wohl auf den Einzelfall an.

Unsere Zahnärztin sagt, Zahnspangen bringen bei Milchzähnen in der Regel nichts, weil sich der Kiefer auch noch verändert.

Und meine Tochter hat sich schon ausbedungen, dass sie keine bekommt. Bei ihr wäre es auch so etwas wie eine Schönheits-OP und in meinen Augen Blödsinn.

GLG

7

Hallo,

mit so frühem Alter wird i.d.R eine Kieferregulierung durchgeführt. Mein Sohn ist 7 und hat eine Progenie- d.h. der Unterkiefer beißt über den Oberkiefer. Wird das nicht frühzeitig erkannt und behandelt, kann unter Umständen eine OP die Folge sein.
Mein Sohn trägt die Spange ohne Probleme und in der Tat hat sich der Biss schon ein wenig verbessert..
Und ja, auch ich habe ihm vermittelt, dass die Spange was tolles ist und er ist ganz stolz darauf und trägt sie zwischen 14-16 Std pro Tag!

10

Hallo!
Mein Sohn (gerade 8 geworden) hat noch zum großen Teil seine Milchzähne und bekommt demnächst trotzdem eine Zahnspange. Er hat einen starken Überbiss (auch ohne Schnuller, Dauernuckeln an der Flasche o.ä.). Bei ihm wird dann erstmal eine s.g. Frühbehandlung durchgeführt, um den starken Überbiss zu verringern. Wenn dann alle bleibenden Zähne da sind, wird er eine feste Zahnspange bekommen weil die Zähne des Unterkiefers im Vergleich zum Oberkiefers um ein paar Millimeter seitlich verschoben sind.

Ich versuche ihm auch zu vermitteln, dass er "stolz" auf die Zahnspange sein kann bzw. dass es etwas Gutes ist. Wir haben aber anscheinend Glück mit "unserem" Kieferorthopäden, der die Kinder auch neugierig auf die Spange bzw. die Behandlung macht. So wurde z.B. nicht nur ein Abdruck der Zähne gemacht sondern auch von seinem Daumen. Den Abdruck bekommt er dann beim nächsten Termin mit nach Hause.
Ein Kind im weiteren Bekanntenkreis hat auch mit 6 Jahren eine Spange bekommen, warum weiß ich aber nicht.
LG Silvia

11

Hallo,

das ist viel zu früh. Ich war mit meinem Sohn (11 Jahre) bei Kieferorthopäden und der sagte man könne jetzt gerade anfangen, er hat auch noch viele Milchzähne. Er würde jetzt auch erst nur eine bekommen, um den Kiefer zu erweitern. Bei einer 6-Jährigen wächst der Kiefer ja noch enorm, den Sinn kann ich nicht nachvollziehen. Es ist einfach nur Quatsch.

LG

Carola

12

Hallo,
da gibt´s vielerlei Gründe, dass schon in dem Alter damit angefangen wird und ganz ehrlich? Gerade dann hat das Kind noch einen mega-langen Weg beim Kiefernorthopäden vor sich und dann ist es ganz wichtig, dass sie "stolz" drauf ist...der Durchhänger kommt eh noch irgendwann, je positiver das Kind es sieht, desto besser!!!
LG
clapama

13

Meine tochter hatte mit drei ihre erste spange bekommen! Sie hatte einen mega offenen biss und zugleich noch einen oberkiefer, der zuweit vorne war. Diese spangen ab dem 3. lebensjahr trug sie bis 12 jahre, bis die feste spange kam.
Der traum meiner zweiten tochter war auch immer eine spange zu tragen, bis sie nun sah, das es ab und an weh tun kann, nun sieht sie ihrem termin für die spange nicht mehr ganz so freudig entgegen!
Davon mal abgesehen, war ich fast die einzigste aus meiner klasse, die meine spange benötigte und ich hätte damals mit 12/13 jahren auch gerne eine gehabt.
Später dann nicht mehr;-)
Lg conny