Wie neue Kinder nett in der bestehenden Klasse begrüßen?

Hallo !

Meine Tochter besucht die 2. Klasse einer Grundschule. Leider müssen aufgrund zu geringer Schülerzahl die 3 zweiten Klassen nach den Ferien zu zwei Klassen zusammengelegt werden. Eine Klasse wurde durch ein Losverfahren "auserwählt", die dann auf die beiden bestehenden Klassen aufgeteilt wird. Wir sind natürlich froh, daß die Klasse unserer Tochter zusammenbleiben kann und daß diese Klasse auch ihren Klassenlehrer behält. Es werden 8-9 Kinder zusätzlich in ihre Klasse kommen (bisher waren sie 18 Kinder).
Nun meine Frage :

habt Ihr Ideen, wie unsere Kinder die neuen Kinder nett begrüßen können?
Vielleicht hängen sie ein Plakat an die Tür, nach dem Motto: Lieber , liebe .... wir freuen uns auf Euch !
Ich finde die Idee auch ganz schön, daß die bisherigen Kinder jedem neuen Kind ein kleines symbolisches Willkommensgeschenk machen könnten, was in irgendeiner Form ausdrückt : wir gehören jetzt zusammen !
Vielleicht fällt Euch etwas ein ?

Ich würde mich über Vorschläge oder Tipps sehr freuen!
Vielen Dank schon mal im Vorraus
und liebe Grüße
Christina

1

Die Klassen sind ja alle von der selben Schule oder ?
Dann kennen sich die Schüler ja vermutlich alle schon etwas,vorallem in der Grundschule ist es ja oft so das die Kinder alle schonml etwas miteinander zu tun hatten.
Bei meiner Tochter in der Pre-School gab es auch mal so einen Aufteilungsfall,da wurde nix mit Wilkommengeschenken oder so gemacht,find ich ehrlich gesagt auch nicht nötig

2

Hallo,

ich hab leider keinen Vorschlag, aber ich find die Idee sehr gut!!

Viel Glück und liebe Grüße! #winke

3

Hi,

ach so ein Geschenke-Trallalla find ich übertrieben.

Vielleicht ein Türschild mit "Wir sind die NEUE 2A/B" und die Namen kreisförmig darum verteilt.
Dann gaaanz früh ein neues Klassenfoto machen und gut ist.

GLG sopi

4

Hallo,

das ist Aufgabe der Klassenleherein, meinst Du nicht? Die Kinder kennen sich doch, ist doch eine Schule #kratz Ein paar nette Worte der Lehrerin, ein Wilkommen von den Kinder sollte es doch tun. Geschenke, Plakate....finde ich einfach total überzogen.

LG

5

Hallo,

wenn ich ein "Liebe X, wir freuen uns auf dich!" an meinem 1.Schultag lesen würde, würde ich mich mehr als Neuling/Außenseiter/nicht zugehöriges Kind fühlen, als wenn man da kein großes Tamtam draus macht.

Desweiteren denke ich, dass die Integration der "neuen" Kinder Aufgabe des Klassenlehrers ist,

Und zum Thema "neue Kinder": für die anderen Kinder sind deine Tochter und ihre jetzigen Klassenkameraden die "Neuen", deswegen fände ich es unsinnig, die anderen Kinder als die "Neuen" einzustufen.

Die Idee mit dem Willkommensgeschenk finde ich völlig daneben. Grund: siehe mein 1.Absatz und die Tatsache, dass ich mir nicht von einer anderen übereifrigen Mutter die Aufgabe aufdrücken lassen würde, ein Willkommensgeschenk für ein mir fremdes Kind zu besorgen.

Ich finde den Geschenkewahn bei einigen Urbia-Usern hier irrsinnig. Gut gemeint ist fast immer das Gegenteil von gut gemacht.

Mein Tipp: lass den Klassenlehrer machen.

LG,
J.

6

Plakate, Begrüßungslied o.ä. find ich ok und auch schön in der Situation.

Alles andere find ich übertrieben.

lg

7

und wenn ein Kind dabei ist, welches nicht den Ansprüchen der Eltern entspricht oder sich im Schuljahr als unbequem herausstellt, muß dann das Geschenk zum Halbjahreszeugnis wieder abgeben #rofl

8

Genau! #rofl

9

Hallo,

ich würde sagen, das ist Sache der Klassenlehrerin.

Als meine Tochter voriges Jahr neu dazu kam, hatten die Kinder ihr ein Willkommensschild gebastelt und auf ihren Tisch gelegt. Außerdem durfte meine Tochter in der letzten Schulstunde entscheiden, was die Kinder für ein Spiel spielen.

GLG

10

Hallo,

wenn nur ein Kind neu dazu kommt, würde ich als Klassenlehrer auch was Besonderes veranstalten, um das Kind willkommen zu heißen.

Bei einer neuen Klassenzusammensetzung muss man aber nichts Besonderes veranstalten.

LG,
J.

11

hallo!
du bist doch eine mutter und nicht die klassenlehrerin - wäre es nicht aufgabe der lehrerin mit den kindern zusammen, sich etwas auszudenken, ein plakat zu malen, ein kleines fest zu geben, wo jeder was mitbringt?! du bist doch gar nicht involviert in diese neue konstellation.
vg