Sachunde ,Rechtschreibung gewwertet ??

Hallo

wird bei Euch bei Sachkundetests die Rechtschreibung mitgewertet ??

Meine Sohn (2.Klasse) hat heute einen Test in Sachkunde wiederbekommen, die Lehrerin hat ihm 0,5 Punkte für 2 Rechtschreibfehler abgezogen. Er hat nun 9,5 von 10 Punkten und eine 2 bekommen #pro

Er will seiner Lehrerin daraufhin morgen nochmal ansprechen, von sich aus. Er ist der Meinung das ist Sachkunde und nicht Deutsch...

Würde mich trotzdem mal interessieren wie das bei Euch ist, danke

LG Arite

5

Jeder Unterricht ist Deutschunterricht...

LG
Susanne

1

sorry für die Rechtschreibfehler in der Überschrift #schwitz

2

Bei uns werden sie angestrichen aber nicht gewertet...

3

Hallo,

bei uns müssen die Fachbegriffe richtig geschrieben sein (also z.B. Thermometer, Temperatur, ...). Das hat die Lehrerin aber extra vorher bekanntgegeben, damit keiner überrascht ist. Sind Fachbegriffe falsch geschrieben, gibt es Punkteabzug.

viele Grüße

4

Solche Lehrer sind meiner Meinung nach einfach nur Arschlöcher.

6

Ich hoffe dass du deine Einstellung deinem Kind nie zeigen wirst !!!!!!!!!!!!!

lg

8

Tolle Einstellung!! Zeugt von Charakter, Anstand und Intelligenz.

weitere Kommentare laden
7

Bei uns (Sachsen) werden Rechtschreibfehler in Sachkunde auch angerechnet.Aber nur in der Grundschule.

Ab der 5. Klasse werden die Rechtschreibfehler weder in Geografie, Geschichte noch in Biologie angerechnet.

VG 280869

9

Hallo,

wenn Fachbegriffe falsch geschrieben sind, beispielsweise Äquator, Thermometer oder Kondensation, dann wird das üblicherweise (abgesehen von den Schülern, die einen Nachteilsausgleich haben und die sollten in der zweiten Klasse rar gesät sein ) als Fehler gewertet. 0,5 Punkte bei zwei Fehlern ist da noch sehr "freundlich, es gibt Kollegen, die ziehen volle zwei Punkte ab.

Sonstige Rechtschreibfehler sollten markiert, aber nicht gewertet werden.

Ich unterrichte an einer Mittelschule und streiche nur bei Fachbegriffen die Fehler an, andere markiere ich nicht, weil ich sonst bei jeder Sachprobe 20 Minuten korrigieren würde, die Zeit hat man einfach nicht, wenn man alle Fächer unterrichtet. Zudem ist es vergebene Liebesmüh, weil diese Fehler die Schüler eh nicht interessieren, die schauen nur auf die Note. Ich bin so schon froh, wenn auch mal ne 1 oder 2 rauskommt, wenn ich da noch die Rechtschreibfehler einbeziehen würde, dann hätte ich einen Durchschnitt von deutlich unter 4,... .

LG,
delfinchen

12

Bei der Tochter einer Bekannen wurden alle Rechtschreibfehler bewertet, auch die, die keine Fachbegriffe waren (was man ja noch verstehen könnte). Die Mutter hat sich gemeinsam mit einer anderen Mutter beschwert und die Wertung wurde zurückgezogen.

Der Hintergrund war der, dass die Kinder bis kurz vorher noch schreiben konnten wie sie wollten und dann plötzlich von heute auf morgen alles und überall bewertet wurde.

15

Hallo,

wenn es ein Fachbegriff war, der speziell für diese Arbeit gelernt werden sollte, finde ich es richtig, dass Punkte abgezogen worden sind.

Wenn es ein Wort wie "und", "ist" o.ä. war, das falsch geschrieben wurde, ist der Lehrer zwar pingelig, dein Sohn aber mit seiner Einstellung "das ist Sachkunde, nicht Deutsch" trotzdem im Unrecht.

Man sollte in jedem Schulfach in korrektem Deutsch schreiben (außer bei Fremdsprachen ;-)), nicht nur im Schulfach Deutsch.

LG,
J.