U10 Genitaluntersuchung???

Hallo,

mal an alle die die U10 schon hatten.

Wir hatten sie heute und ich war bzw. bin etwas unsicher.

Der Kinderarzt hat meine Tochter 8 Jahre genital untersucht. Also geschaut und auch hingefasst. Hat sie zwar gefragt ob er das darf und sie meinte auch ja...aber irgendwie war es für mich schon komisch :-(

Wie geht ihr damit um?? Bin ich da zu empfindlich???

Danke für eure Meinungen bzw. wie es bei euch ist

8

Ehrlich gesagt finde ich es fast erstaunlich, daß es einen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen geben soll. Das leuchtet mir nicht ganz ein. #sorry
Bei unseren beiden (Junge und Mädchen) wurden bei der U10 auch die Genitalien untersucht. Es gibt keinen vernünftigen Grund, das auszulassen - die Entwicklung macht auch und gerade vor dieser Körperregion nicht halt, und es ist wichtig, daß auch hier ab und an ein Arzt daraufschaut. Das Thema Phimose wurde hier schon angesprochen, und bei unserem Sohn haben wir es letztlich unserer Kinderärztin zu verdanken, daß wir für das Problem sensibilisiert wurden und uns jetzt verstärkt darum kümmern. Pendelhoden oder Wanderhoden sind andere Beispiele bei Jungen, wegen derer eine Untersuchung ebenfalls angemessen ist. Verklebte Labien bei Mädchen wurden hier auch schon genannt.

11

Verklebte Schamlippen treten doch nicht plötzlich mit 8 auf! Oder doch? #gruebel.

Grüße
Luka

12

Ob das "plötzlich" auftreten kann, weiß ich auch nicht. Aber ich habe schon von Fällen gehört, bei denen es über die Jahre immer wieder zu Problemen kam, auch noch mit acht oder neun.

weiteren Kommentar laden
1

Also, ich finde es normal und richtig, dass der Kinderarzt auch die Genitalien kurz untersucht. Als Mutter eines Sohnes hab ich da vielleicht generell weniger Probleme mit, natürlich waren wir bei Verdacht auf Phimose beim Arzt, und mein Sohn selbst empfand bei der Untersuchung auch nichts besonderes ...

LG
Anja

2

Hi Du,

das wurde bei meiner Tochter bei der U10 auch gemacht. Schau mal in das Heft, was man für die Untersuchungen ab der U10 bekommt.

Da steht auch drinne, dass der KiA nach den äußeren Geschlechtsorganen schaut, ob altersgemäß entwickelt...

vlg

3

Ja, bei meinem Sohn fände ich es auch weniger schlimm....naja, bin da wohl etwas zu empfindlich :-( Bin bei diesem Thema etwas vorbelastet

Danke euch, für eure Antworten. Dann weiß ich jetzt das es normal ist.

#winke

4

Hallo
also bei uns hat der Kinderarzt das nicht untersucht bei der U10 und kenne ich auch nicht
LG

5

So weit sind wir zwar noch nicht, aber bei den vorigen U's gehörte das ja auch dazu. War gerade bei der U8 mit der Kleinen.

6

Bei uns wird das schon IMMER und bei JEDER U mitgemacht!

Finde überhaupt nichts dabei.

Allerdings ist das mit ein Grund, warum wir eine ÄrztIN für unsere Tochter ausgesucht haben....

7

Unsere Kinderärztin macht das schon bei allen U untersuchungen seit Babyalter.

Sie schaut immer kurz mit drauf. Bei meiner Tochter ob irgendwelche Fehlbildungen oder Verwachsungen da sind. Sie hatte schonmal die innerern Schamlippen zusammengewachsen. Haben wir mit Hormonsalbe weg bekommen. Und bei meinem Sohn hat sie immer geschaut nach einer Vorhautverengung. Er hatte eine leichte Verengung, die wir auch mit einer Salbenbehandlung wegbekommen haben.

Ich finde das normal und der Kinderarzt hat ja deine Tochter auch noch gefragt ob er darf.

Das macht unsere zum Bsp. gar nicht. Die schaut einfach.;-)

LG Katja

9

Unser Kia macht das bei jeder U und bei beiden. Find ich auch gut so. Is ja ein Arzt und du bist dabei. Find da nichts komisch dran.
Lg