Bitte Hilfe, Meinung gern auch Lehrer! Laufdiktat

Hallo,

ich bin ein wenig verzweifelt, mein Sohn (3te Klasse) hat große Schwierigkeiten in Deutsch, ist zwar alles schon besser geworden, zumindest zu Hause.

Aktuelles Problem:

Gestern bekamen sie wiederholt ein Laufdiktat wieder und er brachte eine 6 mit heim (9 Fehler). Daheim bekam er dann die Aufgabe dieses zu berichtigen, was er auch tat, ohne Hilfe (ich stand nicht einmal daneben). Ich kontrollierte dann und stellte nur 1 Fehler fest.

Was ist nur mit meinem Kind los? Anscheinend kann er es ja, warum klappt es in der Schule nicht?

Jemand eine Idee?

LG Mimi

1

Hallo Mimi,
bei uns waren Laufdiktate so, daß die Kinder an eine gewisse Stelle gehen mußten, sich einen Satz eingeprägt haben und dann zu ihrem Platz zurück gehen, um den Satz aufzuschreiben. Da ist natürlich mehr Unruhe im Raum, als sonst, zusätzlich die Nervosität, den Satz an sich zu behalten. Vermutlich schleichen sich da einfach schneller Fehler ein.

Kann er sich denn ansonsten im Unterricht konzentrieren?
Dann wäre es ja nur ein vorübergehendes Problem, denn Laufdiktate hören irgendwann auch wieder auf! :-)

Alles Gute,

Athena

3

Hallo,

er kämpft schon sehr lange mit Konzentrationsschwierigkeiten, ist deshalb auch schon seit einem Jahr in der Ergo.

Die Lehrerin bemängelt, das er zwar intelligent wäre, aber es an Organisation hapert und er sich leicht ablenken lässt.

Aber wie soll man das denn in Griff bekommen?

Das ist schon das zweite Laufdiktat, bisher haben sie noch kein anderes gemacht, aber wahrscheinlich ist es dann ähnlich.

In anderen Fächern, wie Ethik, Sachunterricht ec. sind es 2en, Mathe zwischen 2 und 3 nur Deutsch reine Katastrophe.

Danke

6

Hi,

"er kämpft schon sehr lange mit Konzentrationsschwierigkeiten, ist deshalb auch schon seit einem Jahr in der Ergo."

Das erinnert mich sehr an meinen Sohn - bei ihm brachte die Brille innerhalb von 14 Tagen eine deutliche Verbesserung der Konzentration. Er hat eine leichte sehschwäche und eine Winkelfehlsicht (dafür hat er eine Prismenfolie). Seine Augen mussten dies immer ausgleichen, was eine schnelle Ermüdung der Augen und damit einhergehend Konzentraionsprobleme auslöste (und Kopfschmerzen).

Laufdiktate sind für viele Kinder ein Problem, weil eben jedes Kind einen anderen Schreibrhythmus hat und dementsprechend viel Unruhe herrscht. Fabian hat auch viele Probleme in Deutsch - und auch schon mehr als eine 5 / 6 im Diktat mit nach Hause gebracht. Aber auch diese Problematik wurde mit der Brille besser - was auch daran lag, dass die Handschrift leserlicher wurde.

Wurden die Augen denn auch mal getestet (also nicht nur normaler Sehtest sondern auf jeden Fall mit Tröpfchentest - Kinderaugen können ohne "Betäubung" mehrere Dioptrin ausgleichen).

Zu Hause hatte Fabian auch immer weniger Probleme als in der Schule - er hatte hier mehr Zeit und Ruhe!

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
2

Ich lese heraus, das es wohl allgemein zu Hause besser ist als in der Schule im Deutsch?

Vielleicht auch ein bißchen Prüfungsangst?

Lisa

4

In so einem jungen Alter?

Würde zumindestens erklären, warum er beispielsweise ein Gedicht (was er vorher konnte), plötzlich mittendrin hakt (Ende 8/10 Punkten).

Was könnte man tun?

13

Naja, mein Sohn kann super lesen aber in der Klasse tut er sich auch schwer.

Es gibt wohl Kügelchen, die dagegen helfen sollen.

Lisa

weiteren Kommentar laden
5

Geht es in Deutsch nur um diese Laufdiktate oder hat er da allgemein ein Problem?

Meine große Tochter war und ist in Deutsch allgemein und in der Rechtschreibung top. Aber diese Laufdiktate haben sie an den Rand der Verzweiflung getrieben. Sie hat der Geräuschpegel so kirre gemacht, dass sie die Arbeiten regelmäßig verhaun hat. In normalen Diktaten war eine Eins die Regel, bei diesen Diktaten haben wir bei einer Drei 'gefeiert'. Da hat sie überwiegend Leichtsinnsfehler reingehaun wie 'get' oder 'si' und solche Scherze.

Wir haben es dann daheim so geübt, dass ich ihre Geschwister 'losgelassen' habe, während sie ein solches Laufdiktat schreiben musste. Da wurde es etwas besser, aber nicht wesentlich. Sie ist einfach jemand, der zum Arbeiten Ruhe braucht. Womöglich ist das bei deinem Sohn genau so? Ich habe das damals mit der Lehrerin besprochen, die meine Einschätzung teilte und sagte 'Ich sehe ja, welche Fehler sie macht und wie die anderen Diktate ausfallen'. Das ist für die Zeugnisnote natürlich nicht schön, aber da müssen sie durch und in der vierten Klasse gab es diese Laufdiktate bei uns auch nicht mehr.

9

Er hat im allgemeinen mit der Rechtschreibung Probleme, aber leider fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten zum normalen Diktat, weil sie keins geschrieben haben.

11

Ich kann hier natürlich nur Mutmaßungen anstellen, aber ich könnte mir vorstellen, dass er sich bei so einem Laufdiktat dann noch schwerer konzentrieren kann, weil er ja ohnehin unter Anspannung steht. Ist ja auch bei uns Erwachsenen so. Wenn man weiß, man kann etwas nicht so gut, ist so eine Testsituation doppelt schwer und wird noch einmal erschwert, wenn 'Aufruhr' herrscht. Vielleicht solltest du mal das Gespräch mit der Lehrerin suchen und fragen, wie sie das einschätzt, welches Gewicht diese Diktate überhaupt haben.

Bei uns sind Laufdiktate die Ausnahme. Unser Mittlerer ist in der zweiten Klasse und schreibt wöchentlich Diktate. Alle acht Wochen ist das mal ein Laufdiktat.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Mimi,

bei uns werden Laufdiktate zum üben vor einem Diktat genutzt, also nicht benotet.

Such doch mal das Gespräch mit der Deutschlehrerin, vielleicht hat sie eine Idee, sie muss doch dein Kind schulisch einschätzen können, sie sieht ihn dort jeden Tag.

Hat er Probleme sich die Wörter zu merken? Hat er bei normalen Diktaten auch Probleme?

LG Jenny

10

Hallo,

haben wir. Deutsch = Klassenlehrerin, hält ihn für sehr schlau, allerdings in Organisation, ec. ziemlich hinterher. Muss ständig erinnert werden, Sachen auszupacken, lässt sich ablenken und und.

Normale Diktate gab es bisher noch keines.

LG Mimi

14

Ähm, warum wurden in der 3. Klasse noch keine Diktate geschrieben?

Unsere haben in der 2. Klasse jetzt ihr 7. Diktat geschrieben.

Diese Unordnung kenn ich von meinem 2. Kind, allerdings ist er recht unordentlich vom Aufräumen her. Laufdiktate gibt es bei ihm noch nicht, erst ab nächstem Schuljahr. Die Ergebnisse werden belohnt, also wer 0 Fehler hat, darf sich eine Postkarte aussuchen.

Diktate sind doch wichtig, werden immer geschrieben und sie lernen sich die Wörter einzuprägen...

Wurden in der 2. Klasse auch nie Diktate geschrieben?

LG Jenny

weitere Kommentare laden
12

Hallo Namensgenossin :-)
ich lasse die Kinder auch nur zur Übung Laufdiktate machen, diese werden nie benotet. Der Lärmpegel sollte sich zwar in Grenzen halten - tut es aber oft nicht :-(. Hat dein Sohn generell Probleme bei der Rechtschreibung oder nur bei Dikaten?

LG Mimi

18

Hey ;=),

er hat generell Probleme mit der Rechtschreibung, auffallend ist eben nur, das es zu Hause bedeutend besser läuft.

Vom normalen Diktat kann ich jetzt leider nix sagen, da sie keines schreiben.

Wir üben zu Hause überschaubar (3x die Woche) fünf Wörter aus einer Deutschbox (Karteikarten mit fehlenden Buchstaben d oder t, p oder b, kennst Du sicher). Es ist besser geworden, aber ich frag mich manchmal, was er sich denkt.

Ich meine jeder braucht andere Übung ohne Frage, auch wir haben klein angefangen und alles musste erlernt werden, mittlerweile denken wir ja auch nicht mehr darüber nach, wie etwas geschrieben wird.

Ganz ehrlich ich denke manchmal, das er erst unter Druck arbeitet, nicht falsch verstehen, aber quasi, wenn man daneben steht, strengt er sich an, sonst ist es ihm so egal das er nicht darüber nachdenkt, sondern sich lieber ablenken lässt.

Was soll man da nur machen.

28

Hi,

meine große Tochter (2. KLasse) hat auch Rechtschreibprobleme, sie mag sich auch nicht wirklich bemühen :-( was ihr hilft, sind immer wieder kleine Sätze abschreiben und selbst überprüfen. Und extrinsische Motivation: sehr gute Noten werden bei uns mit einer Tafel Milka belohnt :-)
LG Mimi

20

hi Mimi,

es gibt ja einfach Kinder, die eine gewisse Prüfungsangst haben. Es gibt aber diesbezüglich Hilfen, die - wie mir eine Schülerin berichtete - durchaus effektiv sein können.

Vielleicht fragt ihr mal den Schulsozialarbeiter, ob er euch jemanden vermitteln kann, der sich mit diesen SAchen beschäftigt...

LG
cori

21

hi mimi!
die frage, die ich mir stellen würde, wäre: hat mein sohn beim berichtigen nur 1 fehler gemacht, weil die schreibweise in der schule erklärt worden ist nach dem test - oder weil er wirklich weiß, wie die jeweilige rechtschreibregel für ein wort lautet...
ich tippe auf das erstere, denn das zweite ist ständig anwendbar und man kann immer darauf zurückgreifen: Ast / Äste oder Wand / Wände etc.
hast du mal nachgehakt, ob er weiß, warum er was wie schreibt?? das ist doch die basis für rechtschreibung...
lg

22

Ich frage mich natürlich, warum ein laufdiktat überhaut benotet wird, da diese Form des Diktates eigentlich den Sinn hat, dass sich die Kinder schwierige Wörter gut merken, sich die Schwierigkeit bewusst machen und diese Strategie dann zum Aufschreiben nutzen. In der Regel setzt man Laufdiktate daher zum Lernen von Lernwörtern ein. Sie sind eine Strategie um sich diese einzuprägen. Der Lernerfolg selbst wird dann normalerweise anders überprüft.

Es gibt Kinder, die lernen im Laufdiktat richtig viel, da sie über die BEwegung noch einmal verinnerlichen. Ich habe aber auch viele Kinder, die Laufdiktate gar nicht mögen. Ich persönlich stelle es deshalb frei, wie die Schüler/innen ihre Wörter lernen wollen.

Ich vermute, dass dein Sohn entweder keine gute Strategie für Laufdiktate hat und ihm das Wort unterwegs quasi "verloren" geht oder dass er allgemein mit der erhöhten Unruhe nicht klar kommt.

Strategie bei Laufdiktaten ist immer:
1. ich lese das Wort/den Satz
2. ich präge mir das Wort/die Wörter/den Satz supergut ein und überlege, welches schwierige Stellen im Aort sind. Diese merke ich mir besonders gut.

3. ich gehe auf meinen Platz, dabei denke ich nur an mein Wort/meine Wörter/meinen Satz.

4. Am Platz schreibe ich alles auf. Ich kontrolliere: Habe ich auf alles geachtet?
5. Ich gehe noch einmal zu dem Wort/den Wörtern/dem Satz, das ich als letztes geschrieben habe und überprüfe, dass alles richtig war, wie ich es aufgeschrieben habe.

Das kann man so auch zu HAuse üben, damit der Ablauf besser vertraut wird und es unter Stress dann besser klappt.

Viel Erfolg!

26

Wenn es Dich beruhigt:

niemand von uns Erwachsenen muss ein Laufdiktat schreiben und wahrscheinlich würden viele von uns dabei durchfallen.

Als Übung kann man das ja mal machen, aber nicht als bewerteten Leistungsnachweis. Ich würde das mit der Lehrkraft klären.

Gruß

Manavgat