Klassenfahrt - Schule verweigert Mitnahme einer Schülerin *Hilfe*

Hallo,

meine Tochter, 9 Jahre alt, fährt in 3 Wochen zur Klassenfahrt. In der Vergangenheit ist sie mal schlafgewandelt, das letzte mal vor ca.1,5 Jahren. Ich wollte die Lehrerin darüber informieren, falls sie schlafwandeln sollte (was ich nicht denke - da es zu lange her ist), dass sie sie einfach wieder ins Bett führt!

Nun habe ich heute einen Anruf der Lehrerin erhalten, dass die Schulleiterin entschieden hat, meine Tochter nicht mitzunehmen :-( Es wäre vom Schulamt klar geregelt (kann ich mir einfach nicht vorstellen). Meine Tochter weiß noch von nix - da ich der Meinung bin, dass es dafür sicherlich eine Lösung gibt.

Nach Rücksprache mit dem KA, sagt auch er, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie nochmal schlafwandelt, da es einfach zu lange her ist.

Hat jemand auch ein schlafwandelndes Kind, welches auf Klassenfahrt war? Wenn ja, bitte um Tipps!!!

Mir kam die Idee, dass man einfach eine Glocke an die Tür macht, die beim öffnen klingelt oder ein Eimer Wasser vors Bett stellt ;-)

Meine Tochter wäre totunglücklich, wenn sie aufgrund dessen nicht mit darf....

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

3

Hi,

Ganz ehrlich?

Ich eeiss nicht, warum du es gesagt hast, wenn es das letzte Mal vor 1,5 Jahren war.
Wolltest du dich wichtig machen?

Schade für dein Kind, wenn die Schulleitung das beschlossen hat.

Gruss

11

Viele wecken die Kinder einfach auf, weil sie sich damit nicht auskennen. Genau dies sollte aber nicht geschehen! Es war einfach nur ein Hinweis....

18

Wozu der Hinweis, wenn das letzte mal, solange zurückliegt?

Doch wichtigmachen?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

könnte man das Problem nicht lösen, indem du mitfährst und ein Zimmer mit deiner Tochter teilst?

LG

2

Leider nicht. Ich fange jetzt einen neuen Job an und habe auch noch ein weiteres (jüngeres) Kind.

Es muss doch eine andere Lösung geben.

Es gibt doch sooo viele Kinder die schlafwandel! Oder die Eltern verschweigen das....

4

Hallo,

mir tut das echt Leid für euch und ICH würde dein Kind trotzdem mitnehmen #liebdrueck, aber das hilft dir ja jetzt nix! #schmoll

Vielleicht erkundigst du dich selbst beim Schulamt, möglicherweise gibt es eine Lösung. Also, zum Beispiel wissen viele Lehrer nicht, dass sie ADHS-Medikamente (die unters BTM Gesetz fallen) auf Klassenfahrt aufbewahren und an die Kinder ausgeben dürfen, wenn sie eine spezielle Erlaubnis der Eltern haben. Vielleicht kann das Schulamt euch doch nochmal weiterhelfen!

LG und *daumenderück*

weitere Kommentare laden
6

Schade für deine kleine Maus. Unmöglich finde ich das die Lehrer sie nicht mitnehmen wollen.Sie können doch einfach die Tür vom Haus abschließen.Vieleicht darf deine Tochter ja bei den Lehrer im Zimmer schlafen?

Aber das ist den Lehrern bestimmt zu anstrengend.Und dann kannn man besser sagen das sie nicht mit darf. Ich würde mir auch ein ärztliches Attest geben.. Und nochmal mit der Schulleitung ein vernünftiges Gespräch führen,

Gib nicht auf .
Wäre doch echt schade. Für wieviele Tage solls den auf Klassenfahr gehen?

9

Im Lehrerzimmer schlafen lassen? Das arme Kind!
Lehrer bleiben sehr lange auf und gehen immer auf Kontollgänge...
Ob das Kind dann die Ruhe bekommt?

10

Ich werde mich morgen um ein persönliches Gespräch mit der Schulleitung kümmern. Mein Mann wird sich mit dem Schulamt auseinander setzen.

Es sind nur 3 Nächte....

weitere Kommentare laden
7

Ich bin selber Schlafwandler (bis heute) und bin immer auf Klassenfahrten mitgewesen!

Auch auf Ferienreisen mit der Caritas und Awo! DA hat nie jemand ein Problem mit gehabt #kratz

13

Oh je, dass wäre aber sehr schade für Deine Tochter.
Wie weit fahren die Kinder denn weg?
Vielleicht könntest Du ja zu Not Deine Tochter für die Nächte nach Hause holen?

14

Huhu,

der Sohn meiner Bekannten fährt mit auf Klassenfahrt und der schlafwandelt eindeutig öfters und schlimmer als deine Tochter.

Ich würde an deiner Stelle erstmal beim Schulamt anrufen und nachfragen ob es wirklich stimmt, dass deine Tochter nicht mitfahren darf und wenn ja mit welcher Begründung.

Lg

15

So ein Blödsinn. Dann dürften ja sämtliche Allergiker erst recht nicht mit. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei denen etwas passiert, ist ja wohl viel größer!

Grüße
Luka

56

Hallo!

Unter Umständen ist es wirklich so, dass starke Allergiker nicht auf Klassenfahrten mitkommen dürfen - jedenfalls nicht ohne Begleitung eines Elternteils.
Bei meinem Sohn (noch KiGa-Kind) wird das wahrscheinlich so sein weil er ein starker Erdnuss-Allergiker ist und immer Notfall-Medikamente bei sich tragen muss. In der Reha haben wir ein Kind mit Erdnuss-Allergie kennen gelernt, das deswegen nicht mehr in den normalen KiGa gehen darf und ein anderes, älteres Kind, das nicht mit auf Klassenfahrt fahren durfte.

Ich kann die Lehrer bzgl. der Klassenfahrt aber sehr gut verstehen! Als "Außenstehender" wäre mir die Verantwortung auch zu groß.

LG Silvia

86

Es ist hier aber nicht von einer extremen Schlafwandlerin die Rede, die jede Nacht schlafwandelt! Da könnte ich die Reaktion verstehen, ebenfalls bei einem Kind, das schon mal einen septischen Schock hatte.

In der Klasse meines Sohnes, hat jeder Zweite "etwas". Vor allem eben Allergien/ Heuschnupfen, auch ein Schlafwandler. Niemand musste zu Hause bleiben.

Grüße
Luka

weitere Kommentare laden
16

Schade für deine Tochter, aber ich kann es verstehen.

Eine Glocke an der Tür weckt die Lehrerin nicht auf.

Mit einer Schülerin in einem Zimmer schlafen ist eine extrem heikle Sache, die ICH sicher nicht machen würde.

Und WENN dann was passiert - deine Tochter fällt die Treppe runter oder sowas - wer ist dann schuld? Die Lehrerin!

Mir wird auch jetzt schon himmelangst wenn ich an künftige Schulausflüge denke, da man inzwischen als Lehrer wirklich für ziemlich viel verantwortlich gemacht wird. Beispiel: wenn ein erwachsener Schüler einen anderen Schüler mit dem Auto zB zu einem Schulausflug ins Theater mitnimmt, und die einen Unfall haben, dann muss unter Umständen der Lehrer für die Therapiekosten des zweiten Schülers aufkommen. Das wissen viele Eltern schlicht nicht! Ich würde an Stelle der Lehrer auch so wenig Risiken wie möglich eingehen.

17

Ruf beim Schulamt an und frag!

Gruß

Manavgat