Welchen Ranzen ab ca. 4. Klasse?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und trägt noch ihren ersten Schulranzen, einen Scout Easy II.

Der ist auch so noch total in Ordnung, nur wird er wohl ab dem nächsten Schuljahr zu klein sein. Ich hab jetzt schon manchmal Probleme, die Brotdose mit rein zu bekommen.

Nun überlege ich so langsam, welcher Ranzen sich als Nachfolger empfielt.

Sie muß ihn eigentlich nur in der Schule auf dem Rücken tragen, sie fährt entweder mit mir im Auto oder mit dem Rad in die Schule.

Trotzdem fände ich es wichtig, dass er gut auf dem Rücken sitzt - ein großer Freund von Rucksäcken bin ich nicht. Klar ist mir auch, dass ich ihn ihr im Laden anprobieren muß, aber ich möchte mir halt erstmal ein Bild machen, was sich so empfielt - auch von der Qualität her.

Welche Ranzen haben eure als Nachfolger für den Ersten bekommen?

Danke schonmal für Tipps u. Meinungen!

1

Ich denke, dass wir auch den Scout easy II haben. Der hat doch zwei Aussentaschen seitlich für Brot/Getränk.

Was genau wird denn in der 4. Klasse anders, als in den ersten drei Klassen? Müssen plötzlich tgl. alle Bücher mitgenommen werden?

Noch sind wir in der zweiten Klasse und haben immer reichlich Platz im Ranzen. Und vier Jahre sollte so ein teurer Ranzen hoffentlich passen.

Dass die Kinder in der 5. Klasse nicht mehr mit Prinzessin Lillifee und Feuerwehr herumlaufen wpllen kann ich aber verstehen....

LG, Andrea

3

Hallo,

wir hatten auch einen Scout Easy II und haben Anfang der 3. Klasse einen neuen gekauft, weil der zu klein war. Bei uns lag es daran, dass ein normaler breiter Leitz-Ordner nicht reingepasst hat (ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob der von der Größe nicht reinpasst oder ob der mit den restlichen Schulsachen nicht mehr reingepasst hat), meine Tochter aber einen brauchte, wo die Musik, Chor und Flötensachen drinnen sind.

LG janamausi

5

In der 2. Klasse hat die Mappe auch noch Platz genug geboten.

Wenn sie mehr Unterrichtsfächer haben, brauchen sie auch mehr Materialien, nehme ich an. Das war jetzt beim Wechsel von der 2. zur 3. Klasse auch schon so.

Wir haben bei uns in der Schule keine Fächer, wo sie Bücher etc. lassen kann. An 2 Tagen haben sie 6 Std. Unterricht = 6 verschiedene Fächer (und ja, das sind fast alle Bücher, Hefte und Hefter!) und da ist die Mappe jetzt schon prall gefüllt.

Wie kriegst du in die Fächer rechts oder links eine Brotdose rein? Ich bekomme da nur eine 0,5 l Getränkeflasche rein. Ich wüßte nicht, wie ich da eine Brotdose reinbekommen sollte #kratz Welche verwendet ihr denn?

Ich hatte auch gehofft, der Ranzen würde bis zum Ende der 4. Klasse ausreichen.

Wieso deine Antwort als "hilfreich" bewertet wurde, kann ich nicht verstehen. Mir hilft sie nämlich in keinster Weise, leider...

weiteren Kommentar laden
2

Hi
Meine kinder hatten beide ihren ersten schulranzen bis ende 4.klasse und da passte alles rein. Die geosse hatte einen skibby by hama und die kleinere einen mc neill light. Wir hatten keine probleme. Ab der 5. klasse haben sie einen 4you schulrucksack bekommen.
Lg conny

4

Meiner hat seit der 3. Klasse einen Jansport Schultrolley. Sie nehmen aber auch die Bücher und was sonst täglich gebraucht wird von zu Hause mit. Der Rest lagert auch zu Hause

6

Hallo,

meine Tochter hat auch den Scout Easy II, doch es passen noch alle benötigten Schulutensilien hinein.

Anstelle jetzt über einen Ersatz für den Ranzen nachzudenken, würde ich mich als Erstes mit der Klassenlehrerin in Verbindung setzten und das Problem schildern und mit ihr gemeinsam nach einer alternativen Lösung zum Mitnehmen aller benötigten Bücher, Hefter etc suchen.

Schon alleine vom Gewicht her, muss deine Tochter für die Grundschule viel zu viel im Ranzen tragen.

Liebe Grüße

7

bei uns reicht der easyII noch bis ende 4... danach bekommt er wohl einen 4you oder take it easy bekommen... den habe ich mir schon bei vielen bekannten angeguckt, die etwas ältere kinder haben, und ich finde den sehr überzeugend, vor allem eckig, passen die mappen gut rein... im rucksack sind die ja sofort rund bei meinen söhnen, die sie gewiss nicht extra irgendwo rein packen...

alternativ vielleicht noch einen eastpak, wenn ich da was festes finde... ich find die ja klasse, aber ich hätte es gerne noch etwas stabiler, nichts os rucksackartig... sonst bin ich von der marke überzeugt, hab selber einige am start, und das seit jahren.

lg gussy

9

Hallo,

unsere hat zum 5. SJ den Deuter-Giga bekommen, weil sie sehr zierlich ist und die eckigen For-You viel zu wuchtig waren. Wirklich empfehlen kann ich den aber nicht, da die Sachen darin sehr leiden. Alle Ordner-/Heftecken sind verknickt, Handy und Zirkelkasten sind kaputt, weil in der weichen Tasche nicht gut geschützt.

Wenn ich nochmal zu entscheiden hätte, würde ich wohl doch den For-you nehmen.

Kat

10

Hallo,
mein Großer Sohn hatte seinen Ranzen (McNeill Ergolight 900) die kompletten 4 Grundschuljahre nutzen können. Zum Wechsel auf die Realschule hat er einen 4you Rucksack bekommen. Dieser wird jetzt fast 2 Jahre genutzt und wir sind super zufrieden. Es passt alles rein und ist robust und sieht sogar jetzt noch aus wie neu.

Mein jüngerer Sohn (jetzt 3. Klasse) hatte bis vor kurzem auch noch seinen Ranzen (Scout Mega). Er hat andere Lehrer als der Große und muss auch mehr Sachen mitschleppen. Es wurde jetzt echt alles zu eng. wir hatten auch das Problem, dass wir teilweise die Brotdose gar nicht mehr reingebacht haben, deshalb hat er vor ein paar Wochen dann auch einen 4you bekommen.

Klar hätte ich bei ihm auch gerne gehabt, dass der Ranzen die 4 Jahre Grundschule mitmacht, aber es ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich, ob das funktioniert. Bei meinem einen Patenkind hat der McNeill Ergolight 900 die vollen 4 Jahre gehalten, bei dem anderen war er auch im 3. Schuljahr zu klein und es musste ein Rucksack her.

Ich erwähne das nur, weil viele schreiben, dass es nicht sein kann, dass der Ranzen die Grundschulzeit nicht ausreicht. Es ist von Schule zu Schule und sogar von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.

Viel Spaß beim Aussuchen eines Rucksacks oder Ranzens. Wobei ich in euerem Fall auch eher zu einem Rucksack (4you) tendieren würde, weil die Kids in der 5. defintiv keinen Ranzen mehr nehmen wollen.
Viele Grüße
lalelu74