Sportbrille mit hoher Dioptrien-Stärke und starkem Zylinder??

Hallo,

mein Großer hat in seiner Brille Gläser von +6,00 bzw. +5,75. Der Zylinder liegt beidseits bei (-)4,50. Heute ging es darum, dass er eine Sportbrille bekommen soll.

Leider konnte uns unser Optiker für diese hohen Werte kein Sportgestell anbieten. Er will sich jetzt zwar direkt bei den Herstellern erkundigen, ob es für solche Werte passende Sportgestelle gibt.

Aber ich dachte, vielleicht kennt ja jemand von Euch dieses Problem?!

Welche Sportbrillen haben Eure Kids? Oder wie handhaben Eure Kids es mit der Brille beim Schulsport bzw. im (Fußball-)Training?

LG, #stern

1

Hallo,

mein Kind hat +5,0. Eine Sportbrille trägt mein Kind nicht. Beim Sport oder Schwimmen wird die Brille abgenommen.
Bei der Weitsichtigkeit wird die Umgebung lediglich "kleiner", aber nicht verschwommen.
So ist zumindest meine Erfahrung mit +5,5 als ich Kind war.

Aber: mein Kind hat sich für eine Brillenfassung entschieden wofür es nötig war, die Gläser schmaler zu schleifen (oder wie der Fachbegriff dafür ist).
Ich bin mir nicht sicher, ob es deine Frage beantwortet?

LG,belala

2

Bei einer reinen Weitsichtigkeit würde ich auch einfach die Brille abnehmen lassen. Aber bei dem deutlichen Zylinder würde ich es nicht tun: denn Astigmatismus (Zylinder) heißt, dass ohne Brille ein schiefes Eingangsbild ankommt, das kann gerade beim Sport Unsicherheit etc ausmachen ....

Habt Ihr nicht mehrer Optiker bei Euch? Bei uns haben sich manche Optiker spezialisiert (z.B. auf Sportbrillen, Kontaktlinsen oder auch vergrößernde Sehhilfen), vielleicht habt Ihr sowas ja auch bei Euch?!?

LG

3

Hallo,

meine Tochter hat ein Spezialglas und ein spezielles Gestell, das das schwere Glas auch trägt.

Sie behält die Brille beim Sport auf. Sie könnte ohne auch gar nicht richtig Sport machen.

GLG

4

Hi,
ich habe auch schon immer so schlecht gesehen wie Dein Sohn.

Ich hatte nie eine Sportbrille.

Ich musste sie anfangs im Sport immer ausziehen, weils die Eltern so wollten. Aber wenn man nur soweit sieht, wie die Nasenspitze ist das alles etwas doof.

Also ließ ich die normale Brille auf und alles ist gut. Wir waren 4 mit Brille in der Klasse und nie ging eine kaputt. Wir spielten auch Fußball, Hokey, Völkerball usw usw usw.

Ab einem Gewissen Alter würde ich ihm Kontaktlinsen empfehlen, wenns überhaupt geht, bei dem Zylinder. Und wenns nur für den Sport ist, denn die Brille rutscht schon, wenn man geschwitzt ist.

Gruß Claudia

5

mein Sohn hat nur 2 Dipotren je Auge Fehlsichtigkeit.
Uns war/ ist es sehr wichtig, daß er eine Sportbrille beim Sport trägt.
er hat diese hier:
http://www.google.de/imgres?client=opera&hs=tt5&sa=X&channel=suggest&tbm=isch&tbnid=RnD-MTWXimkGvM:&imgrefurl=http://www.strodthoff-optik.de/beitrag_Kindersportbrille_26.html&docid=RcAi3U5nXzt3QM&imgurl=http://www.strodthoff-optik.de/userfiles/uploads/eye_Sport_111.jpg&w=500&h=375&ei=1Md7UcnSK8bGtAaZnIDQDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=184&vpy=379&dur=998&hovh=194&hovw=259&tx=152&ty=103&page=1&tbnh=145&tbnw=184&start=0&ndsp=43&ved=1t:429,r:8,s:0,i:110&biw=1680&bih=822

Die setzt er immer zum Sport auf.
In der Schule sowie in der Freizeit.
Als er in die erste Klasse kam faden einige Kinder aus der Klasse es komisch.
Andere aus dem Kindergarten kannten ihn ja so vom Sport. Die haben nichts gesagt.
Sohn hat es erklärt und durch war das Thema.

Ohne Brille geht es meiner Meinung nach gar nicht.
Und auch beim Sport sollte diese aufgesetzt werden. Was sieht ein Kind denn ohne Brille mit 4 Dioptren? Ich weiß es nicht...

6

Problem gelöst!! Unser Optiker hat Gläser gefunden, die in das Wunschgestell von meinem Sohn passen!
#freu