Handy kaputt bin wütend u. Entäuscht von meiner Tochter

Hallo guten Tag,

ja ich hab lange überlegt ob ich es Posten soll, aber ich muß es einfach los werden.
In der Klasse meiner großen gibt es ein Kind das nicht mein Fall is. ( frech,link u. lügt, usw. ). Leider fühlte sich meine Tochter sehr zu ihr hingezogen und kopierte nahezu ihr komplettes Verhalten. Das wiederum nahm ich zum Anlaß den Kontakt Privat zu untersagen. Somit war ich halt eine doofe Mutter.!

So kam dann der Geburtstag des Mädchens 12 und meine Tochter war Eingeladen. Leider machte ich eine Ausnahme u. ließ meine Tochter dort hin.
Noch von dort aus erreichte mich die Nachrricht das daß Handy meiner Tochter einen Displayschaden hat . Sie mich deshalb nicht mehr anrufen kann.

Abends Zuhause meinte meine Tochter es sei ihr runtergefallen ich habe es geglaubt.

4 Monate später erfahre ich das das Handy meiner Tochter von einem anderen Besucherkind mutwillig mehrfach geworfen wurde da es ja billig is.

Ich bin sprachlos und weis nicht worüber ich mich mehr äergern soll ??
Das meine Tochter mir nicht,s sagte aus Angst das die Verursacherin ärger bekommt.

Oder über so ein Assoziales Verhalten von Ihren Kameradinen die ja dann wohl keine

sind.

Wuerdet ihr auch nach so langer Zeit noch Kontakt zur Mutter des Geburtstagskindes Aufnehmen oder es auf sich beruhen lassen. !!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Vielleicht am meisten über Dich selber, da es ja wohl einen Grund gibt warum deine Tochter vor Dir Angst hat.

2

Hallo,

"Das meine Tochter mir nicht,s sagte aus Angst das die Verursacherin ärger bekommt."

Ich glaube eher, sie hatte Angst, dass du ihr den weiteren Umgang verbietest, sie scheint ja Wert auf diese Freundschaften zu legen.

"Wuerdet ihr auch nach so langer Zeit noch Kontakt zur Mutter des Geburtstagskindes Aufnehmen oder es auf sich beruhen lassen. !!"

Was willst du denn von der Mutter des Geburtstagskindes? Es war doch ein anderes Besucherkind, oder soll jetzt die Mutter für das Besucherkind haften, oder wie stellst du dir das vor?

Ich finde es traurig, dass deine Tochter dich anlügen muss, weil sie dir nicht die Wahrheit sagen kann. Vielleicht stärkst du ihr ja da den Rücken und überdenkst das.

3

Hallo

nu ja was will ich von der Mutter ev. die Telefonnummer vom verursacher Kind.
Darf ich meiner Tochter nicht vermitteln das Menschen die so etwas tun oder so ein Verhalten decken keine Freunde sind ?.

Achja noch was meine Tochter hatte weniger Angst vor mir sondern vor dem Mobbing welches die anderen Kinder dann in der Schule verbreiten denn Sie gehen alle samt dort hin.Wenn Sie dann Ärger bekommen.
Weiterhin muß ich es auch nicht ok finden wenn das Kind mit 12 bis 22.00 draußen is, es seine Mutter nicht intressiert. Ob Sie ihre Hausaufgaben macht oder nicht und deshalb schon mehrfach der Schule fernbleiben durfte.

Ich werde keine Eltern mehr ansprechen aber bin entäuscht darüber wie rauh so mache Umgangsform is.

4

Ähm "Achja noch was meine Tochter hatte weniger Angst vor mir sondern vor dem Mobbing welches die anderen Kinder dann in der Schule verbreiten ". bist Du dir da sicher, schließlich spricht sie ja nicht offen mit Dir.

Und jetzt sind es schln viele Kindr die mobben.
Und was hat das "Kind mit 12 bis 22.00 draußen ", damit zu tun ?

Ehrlich vielleicht solltest du ein bißchen Abstand nehmen und weniger verbieten.

weitere Kommentare laden
6

Naja,

ersteinmal sagt ein Teenager nicht ALLES den Eltern....scheinen hier mal nur wieder Übermütter unterwegs zu sein#rofl

Du solltest Deiner Tochter mal nahelegen, wer wirkliche Freunde sind....so ein Mädel sicherlich nicht.
Hat sie zu wenig Selbstvertrauen....das sie sich an diese Mädels hängen muss? Vielleicht mal zum Reiten, etc. schicken, damit sie auf andere Gedanken kommt?

lisa

13

Also ich hab mit meiner Mutter über alles geredet, sie war aber auch wirklich locker und hätte mir nie ne Freundschaft verboten. Sie ist wie eine beste Freundin für mich, wir haben damals alles bequatscht und tun das noch heute. Ich dachte so eine Beziehung wäre normal, scheinbar nicht...

33

Siehst du... genau das hast du aber bei deiner Tochter getan: eine Freundschaft verboten.

7

Hallo,

ich fnde auch, dass Kinder in dem Alter nicht mehr alles der Mutter erzählen, aber bei so etwas sollte man schon bei der Wahrheit bleiben. Wenn sie nicht Angst vor dir sondern vor Mobbing hat, dann muss doch trotzdem etwas zwischen euch "nicht stimmen" sonst hätte sie es dir ja erzählt und auch dazu gesagt, dass du es nicht sagen sollst weil sie Angst vor Mobbing hat.

Du klingst auch sehr hart und abwertend anderen Kindern gegenüber. Wie lange die anderen Kinder draußen sind, ob sie Hausaufgaben machen oder nicht, interessiert mich nicht. Jeder kann Leben wie er möchte und nur deswegen müssen es nicht gleich Assis sein. Und genau das versuche ich meiner Tochter zu vermitteln: jede Familie lebt anders und die einen Kinder dürfen z.B. länger draußen bleiben während andere Kinder z.B. mehr Süßigkeiten kriegen.

Ich würde auch nicht den Umgang verbieten, da erreicht man oft nur das Gegenteil (wie man hier ja auch sieht -> deine Tochter lügt dich an), sondern vielmehr versuchen, dem Kind zu vermiitteln was richtig und was falsch ist.

Und nach 4 Monaten würde ich definitiv nicht anrufen. Was willst du denn sagen? Etwa "meine Tochter hat mich 4 Monate lang angelogen?"

LG janamausi

8

Hallo,

wenn mein Sohn sowas bringen würde, würde ich mich fragen, was in den letzten 12 Jahren erziehungstechnisch falsch gelaufen ist, dass er
- einen frechen, linken, verlogenen Freund und dessen aozialen Freundeskreis gut findet
- den Wert eines Handys (auch wenn es ein Billiges ist) nicht zu schätzen weiß
- er kein Unrechtsbewusstsein hat und den/die Täter auch noch mit einer Lüge deckt

Ich behaupte nicht, dass mein Sohn sich immer die richtigen Freunde aussuchen wird (kann ja nicht in die Zukunft schauen), aber ich hoffe schon, dass mein Sohn auch in der Pubertät eine gewisse Verständigkeit für richtig und falsch behält und dass er mit sich reden lässt über Sachen, die in seinem Leben schief laufen und dass er sachlichen Argumenten gegenüber offen ist.

Seinem 12jährigen Kind eine Freundschaft verbieten, kann doch nur nach hinten losgehen.
Ein 12jähriges Kind sagt mittags nach der Schule "ich treffe mich jetzt mit X, tschüß", nur um sich in Wahrheit mit der verbotenen Freundin zu treffen.

Und wenn vernünftige Worte und sachliche Argumente ein 12jähriges Kind nicht dazu bringen, eine bedenkliche Freundschaft zu überdenken, dann wird ein Verbot dieser Freundschaft durch die Eltern erst Recht nicht helfen.

"Wuerdet ihr auch nach so langer Zeit noch Kontakt zur Mutter des Geburtstagskindes Aufnehmen oder es auf sich beruhen lassen. !! "

Was hat die Mutter des Geburtstagskindes damit zu tun? Das Handy wurde ja von einem anderen Besucherkind zerstört.

Und nein, ich würde nach so langer Zeit mir nicht mehr den Schaden ersetzen lassen. Mir wäre es peinlich, so dazustehen, als wäre MIR in den 4 Monates das Handy kaputt gegangen und erfinde deswegen die Story mit dem Geburtstag.
Und ob deine Tochter nicht wieder gelogen hat (wie beim 1.Mal), weißt du auch nicht.

Wie du deine Tochter wieder auf den "Pfad der Tugend" bekommst, weiß ich allerdings auch nicht.

LG,
J.

9

Ja meine Tochter hat recht wenig selbstvertrauen, aber es ist am besser werden. Normalerweise ist es mir auch egal ob andre Ihre Hausaugaben machen oder nicht. Aber ich vermittele meiner das diese bitte macht.

Das Kind war mit 12 Jahren gemeinsam mit meiner draußen wenn gleich die Mutter mir versprochen hatte die beiden Abzuholen. Das finde ich nicht gut.
Mittlerweile hat meine Tochter andere Kinder mit denen SIe spielt, das tut ihr gut.
Besagtes Kind is nu die welche meiner Tochter sachen schenkt damit sie zu ihr kommt, also hat es das Kind wohl auch ein Problem.

15

"wenn mein Sohn sowas bringen würde, würde ich mich fragen, was in den letzten 12 Jahren erziehungstechnisch falsch gelaufen ist, dass er
- einen frechen, linken, verlogenen Freund und dessen aozialen Freundeskreis gut findet
- den Wert eines Handys (auch wenn es ein Billiges ist) nicht zu schätzen weiß
- er kein Unrechtsbewusstsein hat und den/die Täter auch noch mit einer Lüge deckt"

juniorette, es kann gut sein, dass dein Sohn genau das tun wird, um sich von dir und deiner Erziehung abzugrenzen.

Das ist jetzt keine Zickerei, nur die Pubertät macht aus einem Kind einen Haufen Zellen, die nicht immer wissen, wohin der Weg sie führt. Alles kann scheisse sein, alles kann super sein. Das brave Kind wird ein Schulverweigerer, nicht etwa, weil die Eltern alles falsch gemacht haben, sondern weil es dumm läuft.

Das soll nun nicht alle verkorksten Kinder entschuldigen, aber man weiss erst NACH der Pubertät, ob man mehr richtig denn falsch gemacht hat.
Ich kenne so viele junge Erwachsene, deren Eltern echt was drauf hatten und haben, die in ihrer Pubertät wahre Zeitbomben waren. Und jetzt, wenn das Schlimmste vorüber ist, pendelt sich alles langsam wieder ein.

Also, was ich sagen will, man kann nicht am Verhalten in der Pubertät allein festmachen, ob man "gut erzogen hat" oder nicht.

L G

White, der ein wenig gruselt vor den kommenden Jahren mit vier pubertierenden Kindern in der Familie. #schrei

weitere Kommentare laden
10

ganz ehrlich? ich würde mich über mich selbst ärgern, weil ich meiner tochter ein handy mitgebe zu einem kindergeburtstag (bei dem die kinder wohl nicht alleine durch die stadt laufen, sondern betreut sind).......! ich würde es unter "hast du draus gelernt" verbuchen.

11

okay, gerade geschnallt, dass dein kind 12 ist. naja, wer sein handy mitnimmt und es herumzeigt, muss damit rechnen, dass es geklaut wird oder kaputt geht. die lehre gilt dann deiner tochter und nicht mehr dir. ich würde ihr sagen, dass sie sich dann ein neues kaufen kann.

34

Hallo

Die Kinder waren wohl nicht betreut, Sie spielten alleine vor der Tür. Was ja an und für sich mit 11, 12, und 13 Jahren auch möglich sein sollte. In dem Alter ist es ja an u. für sich keim Kindergeburtstag mehr.

weiteren Kommentar laden
12

Ärgern? Das ist der völlig falsche Ansatz.
Du solltest Dir Gedanken darüber machen, dass Deine Tochten kein Vertrauen zu Dir hat.

14

Ich würde der Sache nachgehen.

Möglich ist auch, dass Deine Tochter keinen Ärger mit Dir wollte.

Gruß

Manavgat

36

Hallo

Tochter wollte nicht warhaben das ich ein Stück weit recht hatte die Freundschaft zu überdenken.

38

Das ist dein Label.

Vielleicht hat sie ein anderes.

Gruß

Manavgat

16

Ich würde mit meinem Kind reden. Deine Tochter hat vier Monate lang etwas doofes mit sich herumgetragen, oder?
Ich meine, versetz dich in ihre Lage: Sie ist auf dem Geburtstag, dort schnappt sich jemand ihr Handy und alles schmeissen damit herum, bis es kaputt ist, mit der Begründung, es sie ein billiges Teil.
Ich als Kind: #heul
Was hat deine Tochter getan? Hat sie das geschluckt? VERschluckt? RUNTERgeschluckt? Armes Kind, finde ich.

Das war Mobbing und deine Tochter hat nicht den Mut aufgebracht, es dir zu erzählen. Das meint für mich, dass es ihr an der Schule nicht unbedingt gut geht.
Also würde ich sie jetzt nicht als die Böse hinstellen, sondern als das Opfer, das nicht aus seiner Haut kann.

Kann aber auch sein, dass ich das falsch einschätze.

L G

White

18

Hallo White,

Ich bin meiner Tochter nicht böse, sondern traurig das es Kinder gibt die so sind das Sie Sachen mutwillig zerstören.

Wie meine Tochter sich gefühlt hat das weis ich allein daher das Sie in der Zeit oft Bauchweh hatte und keinem klar war warum.

Sie geht nach der Erfahrung anders m. dem Kind um. Sie läßt Sie links liegen u. rennt ihr nicht mehr nach.
Vorallem läßt Sie sich auch nicht mehr von Ihr vorschreiben mit wem Sie zu spielen hat und mit wem nicht. Das konnte das Kind auch recht gut.

19

Dann hat sie etwas aus der Angelegenheit gelernt. Ich würde sie trösten, denn das war eine Demütigung, so verstehe ich das.

Bestärke sie auch in ihrer Entscheidung, das Mädchen nun links liegen zu lassen. Aber es bei der Mutter ansprechen, nein.

L G

White