Kind vier Fehltage seit Schuljahrbeginn und ich mache mir Gedanken

Hallo,

mein Kind fehlte im Februar zwei Tage und diese Woche (wird morgen noch Zuhause bleiben) zwei Tage.
Für mich ist es immer ein ganz komisches Gefühl, da ich immer denke, er könnte etwas verpassen oder sich an "sowas" gewöhnen. Ich muss sagen, er war vorher drei vier Jahre nie krank und nun war er einfach nur schlapp.
Da weiß ich nie, ob andere ihn auch daheim lassen würden und ob es so ok ist.

Was meint ihr?

Von ihm höre ich oft, der oder der musste wegen Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder ähnlichem abgeholt werden. Da frage ich mich dann auch oft ob das wirklich "echt" war?!

Danke und Grüße

3

Hallo

Du übertreibst maßlos.

Von ihm höre ich oft, der oder der musste wegen Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder ähnlichem abgeholt werden. Da frage ich mich dann auch oft ob das wirklich "echt" war?!

Eine Frechheit von Dir denn Du unterstellst ja den Kindern das sie es einfach nur sagen damit sie nach Hause dürfen.

Freu Dich darüber das ein Kind nicht so anfällig ist

12

Hallo arienne,

und kannst du das Ganze auch freundlich formulieren?

Die Aussage der Fragestellerin ist weder frech noch maßlos übertrieben!

17

Ne is klar... jemand der sich wegen 4 !!!! Tagen Fehlzeit nen Kopf macht übertreibt kein bisschen #augen

Und ja ich find es auch unverschämt.. wenn jemand sich anmaßt, die Fehlzeiten der anderen Kinder zu beurteilen, denn das geht sie nen Dreck an..

weitere Kommentare laden
1

Also 4 Fehltage im ganzen Schuljahr ist wirklich ok!
Mach dir nicht so einen Kopf.

Ich hab Kids in der Klasse die haben schon 20 Fehltage.
Klar merkt man bei den Klassenarbeiten dann schon,

dass sie viel verpasst haben.

In meiner Klasse haben 2-3 Mädels ständig Kopf- und Bauchweh.
Mit den Eltern ist abgesprochen, dass sie nur dann abgeholt werden,
wenn es wirklich nicht mehr geht, da sie oft simulieren.

2

Mein Sohn war jetzt 1, 5 Wochen Zuhause, weil er einen doppelten Bruch in dem Ellenbogen hat und die Gefahr bestand dass es sich verschiebt und er operiert werden muss. Sorgen hab ich mir nicht gemacht, er bekam die Hausaufgaben und er bekam von uns jeden Tag Aufgaben.

Heute war er den ersten Tag wieder in der Schule und er hat nichts verpasst.

Kinder die öfters fehlen kenn ich auch aus den Klassen meiner Jungs.

Lg

4

Unsere Leherin fehlt schon in diesem Schuljahr über 20 Tage.....#rofl...davor habe ich nicht mitgezählt

Was soll man machen...????

Unsere Klasse ( 1. Klasse) hängt um einiges zurück gegenüber der Parallelklasse....in der zweiten Klasse wird es auch nicht besser....sie hat Migräne und fällt deswegen oft aus....kann sie ja auch nichts dafür.....

Man muss das Beste draus machen und schauen, das die Kids noch motiviert bleiben, wenn sie ständig in der 4. Klasse abhängen und die ganze Zeit arbeitsblätter lösen müssen oder stundenlanges malen.

Lisa

5

Guten Morgen,

mein Sohn geht in die zweite Klasse und war gerade im ersten Schuljahr einige Tage Zuhause.

Mein Sohn bekommt statt einer leichten Erkältung meist direkt eine asthmatische Bronchitis und dann ist erst einmal nichts mit Schule. Außerdem hat er meine Migräne anscheinend geerbt und da gibt es auch Tage wo gar nichts geht. Wenn er dann am nächsten Tag wieder in die Schule geht, sagt er den Kindern auch nur, dass er Kopfschmerzen hatte. Da fände ich es schon schlimm, wenn man dies nicht ernst nehmen würde und hinterfragen würde, ob das wirklich echt ist

Ich verstehe durchaus, was du meinst. Manchmal haben Kinder einfach keine Lust und sagen dann so etwas wie "Ich habe Bauchschmerzen", aber ich würde das doch nie von vorhin ein sagen

Wenn dein KInd mal zwei Tage krank ist, ist das doch noch vollkommen legitim und überhaupt nicht schlmm, meistens holt man den Stoff auf, wenn man sich die Hausaufgaben besorgt und nachfragt, was sonst noch in der Schule gemacht wurde.

LG
Evenea

6

Hallo Butterblume

kann es sein das du einbisschen übertreibst ?

:-p#klatsch#winke

7

Guten Morgen,

und worüber genau machst du dir jetzt so viele Gedanken wegen vier! Fehltagen? Meine Tochter hat leider in diesem Schuljahr schon mehr als vier Fehltage (nicht extrem mehr, aber doch mehr als vier). Klar finde ich es auch nicht toll, aber wenn sie krank ist, ist sie krank - daran kann man doch nichts ändern.

Im ersten Schuljahr hatte sie ziemlich viele Fehltage, unter anderem wegen Arztbesuchen, da wir einiges abklären mussten. Die Termine ließen sich nicht alle auf den Nachmittag legen, da wir eine weite Anfahrt zu Fachärzten/Klinik hatten. Klar wird es auch Kinder geben, die abgeholt werden möchten und simulieren, aber dadurch verliert dein Sohn ja keinen Unterrichtsstoff #kratz.

LG Jokie

8

Ich musste meine Tochter stand aktuell schon 5 Mal aus der Schule abholen.

3 Mal Bauchweh und 2 Mal war ihr schlecht.

Aktuell hat sie eine Erkältung und gestern rief die Schule wieder an. Gott sei Dank ist mein Lebensgefährte zuhause und geht nachher mit ihr zum Arzt.

Sieht nach Mittelohrentzündung aus.

9

Hallo!

Mach dir keinen Kopf. 4 Tage ist nichts.

Meine Tochter war auch kaum Krank in den letzten Jahren. Dafür war sie dieses Jahr fast 2 Wochen nicht in der Schule. In der Zeit hat sie aber wenig verpasst. Hausaufgaben hat sie von einer Klassenkameradin bekommen. Diese hat sie dann Zuhause gemacht, wenn sie fit genug war.

Lieber das Kind mal einen Tag zuhause lassen, als es in die Schule zu schicken und andere Kinder vielleicht anzustecken.
Für mich ist der 1. Tag immer der Tag andem ich schaue wie es meiner Tochter geht. Geht es ihr im laufe des Tages besser geht sie am nächsten Tag wieder in die Schule. Gehts ihr eben nicht besser, bleibt sie daheim.
Meine war hin und wieder mal einen Tag daheim, weil sie meist über Nacht gefiebert hat.

Meist ging es ihr an dem nächsten Tag wieder recht gut, aber trotzdem nehme ich mir das Recht mein Kind einen Tag zu beobachten. Muss ja nicht sein das sie in der Schule einen erneuten Fieberschub bekommt.

Das andere Kinder wegen Bauchweh usw. abgeholt werden......nuja, geht dich das was an?! Obs echt ist oder nicht, kannst du ja nicht beurteilen. Die meisten Lehrer können das auch recht gut einschätzen und kennen ihre 'Pappenheimer'.

LG Sonja