9.Klasse und Klassenziel wird nicht erreicht.....Lehrermeinung bitte

Hallo,

mein Sohn erreicht das Klassenziel der 9. Klasse der Realschule nicht.

Jetzt stellt sich die Frage ob er die 9.Klasse wiederholt oder auf den Hauptschulzweig wechselt. Allerdings würde er dort nach Info der Sekretärin in die 10 Klasse kommen.

Er selbst und ich auch würden aber leiber die 9. Klasse wiederholen und dann den Realabschluß nach der 10.Klasse erreichen.

Er würde so oder so die Schule wechslen da die andere Schule hier eine Ganztagsschule ist und er dort auch Nachmittags AGS hat und auch Förderunterricht. Jetztige Schule geht nur bis 6. Stunde.

Die Frage ist, wer entscheidet ob er in die 9. Klasse der Realschuke wiederholen kann oder ob er in die 10. Klasser der Hauptschule kommt ?

Leider erst irgendwann nächste Woche einen Termin beim den dann zuständigen Schulleiter.

1

Bevor man hier einen Rat gibt, muss man den Schüler als Ganzes betrachten!

Wie ist er gestrickt? Was sind seine Interessen? Wo will er beruflich hin?

Wenn es noch kein konkretes Berufsziel gibt, dann kann man trotzdem oft eine Tendenz ausmachen.

Warum macht er keine Nachprüfung???

Wie sind seine Noten (alle Fächer)? Bei Minderleistung: seit wann ist das so? Kam das plötzlich oder hat sich das Problem schleichend aufgebaut? Was ist die Ursache dafür?

Was würde er im nächsten Schuljahr anders machen und schafft er das ohne Hilfe von außen?

Schulrecht ist nur ein kleiner Teil und dieser Teil lässt sich mit einem Anruf beim zuständigen Schulamt leicht klären.

Beim Schulamt ist auch die Schulpsychologin zu finden, die seine kognitiven Fähigkeiten testen kann. Sie kennt alle schulen im Umkreis und kann gut beraten. Anruf + Termin vereinbaren.

Gruß

Manavgat

2

Hallo,

abgesehen von den wertvollen Tipps, die manavgat bereits gegeben hat:

Warum sollter dein Sohn nicht wiederholen KÖNNEN?
Ist er bereits zu alt? Hat er schon die 8. wiederholt?

Wenn dein Sohn eigentlich realschulgeeignet ist, die derzeitigen Probleme erklärbar sind und dein Sohn selbst bleiben möchte und auch bereit ist, sein Lernverhalten (falls es daran liegt) zu ändern, dann würde ich schon raten, die 9. Klasse an der Realschule zu wiederholen, vorsichtshalber aber dann (nächstes Schuljahr) extern am Quali teilzunehmen. Zum einen, falls es schiefgehen sollte und er die 9. Klasse Realschule wieder nicht schafft bzw. auch Probleme in der 10. Klasse hat. Zum anderen, weil er dann schon einmal eine "Abschlussprüfung" durchlaufen hat, was psychologisch ein Vorteil sein kann.

Die 9. Klasse Hauptschule ist zwar leichter als die 9. Klasse Hauptschule (auch als die 9. Klasse M-Zweig), aber Mathe ist völlig anders (zumindest bei uns hier in Bayern) und kann dann schon Probleme bereiten. Nicht zuletzt dürfte sich herumgesprochen haben, dass die Mittlere Reife der Hauptschule deutlich hinter dem Anspruch der Mittleren Reife Realschule liegt. Zwar heißt es, die Abschlüsse seien gleichwertig, wenn auch nicht gleichartig, dennoch gibt es genug Ausbilder, die bei gleichen Noten den Realschüler vorziehen - auch die FOS ist für viele, die von der Mittelschule 10 kommen, schlicht nicht schaffbar.

LG,
delfinchen

3

Achja, warum sollte er in die 10. Klasse wechseln müssen?
Freiwillig wiederholen kann er doch immer.

Leider schreibst du kein BL dazu, aber hier ist es so, dass man von der RS nur in die 10. Klasse MS wechseln kann, wenn man die Vorrückungserlaubnis in die 10. Klasse hat bzw. wenn man wegen Fächern durchfällt, die es an der Mittelschule nicht gibt (beispielsweise Französisch).

4

Hallo,

also bei uns (BW, Gym) ist es so, dass man immer wiederholen kann, außer die die gleiche Klassenstufe wird zweimal hintereinander wiederholt oder die auf die wiederholte Klassenstufe folgende wird nicht geschafft oder der S wiederholt zum 3. Mal. Wie genau das bei euch ist, musst du einfach mal im Schulgesetzt nachlesen, google doch mal (dein Bundesland, Realschule, Versetzungsordnung) und schau nach was da steht.

Bei uns heißt das also: Die Eltern entscheiden, ob er wiederholt oder auf die HS geht, außer - siehe oben. Aber da so was ja von Land zu Land unterschiedlich ist, kann es natürlich sein, dass das bei euch anders ist ... Aber bei uns würde man das auch nicht mit dem Schulleiter besprechen, sondern erstmal mit dem Klassenlehrer oder auch dem Beratungslehrer, aber wie gesagt, das ist bestimmt in jedem Bundesland anders.

LG

5

Wir wohen in Niedersachsen

6

Ich würde dem Wunsch meines Kindes nachkommen - in dem Alter!

7

Sollte dein Sohn die Versetzung nicht schaffen, kann ein Schuzweigwechsel innerhalb eurer Schule nur auf Antrag der Eltern von der Zeugniskonferenz beschlossen werden. Wenn ihr aber beide die Wiederholung vorzieht, wird sich die Zeugniskonferenz dem beugen.

Wird die Versetzung nicht erreicht, bekommt man automatisch die Berechtigung, die 10. Klasse des HS zu besuchen.
Habt ihr schon eine Zusage für die andere Schule? Ich weiß aus meiner Schule (Gesamtschule), dass es mitunter schwierig ist, einen Platz im 9. Jg. zu bekommen, da es auch hier begrenzte Kapazitäten gibt und unsere Schule sehr begehrt ist.
Das würde ich vorher auf jeden Fall klären.

In der "neuen" Schule könnte er dann in den HS-Zweig der 10. Klasse oder in den RS-Zweig der 9. Klasse aufgenommen werden. Das entscheidest du und der Stufenleiter der GS, je nach den entsprechenden Kapazitäten.

LG,
Kundera aus Nds