wie umgehen mit Lehrer mit Alkoholproblem ?

Eine gute Bekannte schilderte mir heute, dass ein Lehrer ihrer Tochter TÄGLICH nach Alkohol stinkt und die Kinder davon regelrecht angewidert sind, wenn der vor ihnen steht und sie anhaucht beim Sprechen (5. Klasse)
NIEMAND kann offenbar etwas unternehmen, der Direktor tut nichts, Schulamt wüßte Bescheid (von den Elternvertretern) überall heißt es nur, der Mann ist krank und kann nicht einfach entlassen werden.
Mir schwillt der Kamm bei so einer Erzählung.
Auch bei uns kommen Kinder in diesem Alter regelmäßig volltrunken ins Krankenhaus. Was sage ich als Mutter, wenn mir mein Kind sagt "na und, unser Lehrer säuft doch auch und es ist in Ordnung...."
Alkoholsucht ist eine Krankheit, schön und gut, aber würdet ihr einen wirklich täglich nach Alk stinkenden Lehrer hinnehmen als Erzieher ?
Als Lehrer sei er "ja meist in Ordnung" (wahrscheinlich wenn er seinen Pegel hat) aber hallo ? Der Mann erzieht unsere Kinder ?
Hat jemand einen Rat ? Würde mich wirklich interessieren - gebe ich dann gerne weiter.
LG Moni

10

Hallo Moni,

ich bin nicht nur geschockt, dass ein betrunkener Lehrer unterrichten darf und Kollegen, Direktor usw es tolerieren.
Ich bin auch geschockt, dass der Großteil der User hier die geantwortet haben, es völlig in Ordnung finden.
Das ist Co-Abhängigkeit.

Niemand würde es zulassen, dass ein alkoholisierter Arzt ein Kind behandelt, niemand würde es zulassen, dass eine alkoholisierte Krankenschwester ein Kind auf einer Intensivstation betreu, nieman dwürde es zulassen, dass eine alkoholisierte Erzieherin Krippenkinder betreut oder niemand würde es zulassen, dass ein alkoholisierter Pilot ein Flugzeug steuert oder ein Busfahrer den Bus lenkt.
Niemand würde es zulassen, dass Lehrer vor dem Unterricht noch einen Joint rauchen oder sich Heroin spritzen.
Niemand würde es zulassen, dass Eltern alkoholisiert ihre Kinder in die Schule fahren.
Warum nur finden es so viele in Ordnung, dass ein alkoholisierter Lehrer unterrichten darf?

Wenn er krank ist, soll er auch nicht entlassen werden. Aber es liegt auch in der Verantwortung der Vorgesetzten des Lehrers dafür Sorge zu tragen, dass jener Lehrer vom Unterricht befreit wird um eine Therapie zu machen.

Moni, leider habe ich nicht den ultimativen Tip.
So wie hier die meisten User reagieren, wird wohl auch ein Großteil der Eltern über den Lehrer denken.

Wäre ich in der Situation deiner Bekannten, würde ich wahrscheinlich hartnäckig dran bleiben, dass Vorgesetzte dem Lehrer seine Grenze zeigen um mit einer nötigen Therapie zu beginnen.

LG,belala

11

bin ganz deiner meinung.

18

ganz deiner meinung,

was er in seiner freizeit macht wäre mir wurscht- da kann er sich wenn er will, braucht die kante geben. im unterricht geht das nicht. wie bei allen anderen berufen auch.

grüße a

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

also abgesehen davon, dass das wirklich ein schwieriges Thema ist, "erzieht" ein Lehrer nicht unsere Kinder in der 5. Klasse. Er unterrichtet, und wahrscheinlich auch nur ein paar Stunden pro Woche.

Ich sehe das so, dass dieser Mann wirklich krank ist und nicht einfach so entlassen werden kann.

Es ist natürlich echt richtig blöd und unglaublich schlimm, dass die Kinder das riechen und das er alkoholisiert in die Schule kommt.

Was genau sagt denn das Schulamt? Haben sie schon mit dem Mann geredet?

Liebe Grüße

8

schule hat einen bildungs- udn erziehungsauftrag.

lg

40

Vielleicht in der Grundschule.

Erinner dich doch mal an deine Schulzeit....! Bei mir am Gymnasium waren die Lehrer zwar alle nett und kompetent, aber "erzogen" haben die uns nicht mehr.

Und die Verfasserin hat ja explizit von dem Lehrer als Erzieher geschrieben, und das finde ich einfach falsch. Hätte ein Erzieher ein Alkoholproblem, fände ich persönlich das kritischer

Mein Mann ist Lehrer an einem Gymnasium und ich bin Erzieherin in einer Kita. Daher weiß ich ungefähr, wie die Aufgabenbereiche verteilt und definiert sind.

Wie auch immer, es geht natürlich gar nicht, dass ein Lehrer mit Fahne oder alkoholisiert in die Schule kommt.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
2

Gab es jemals Vorfälle die gegen seine Arbeit mit Kindern sprechen, abgesehen von der Fahne? Dann würde ich beim Direkter vorsprechen.

Wenn nicht solltest Du es als eine Möglichkeit sehen Dein Kind über die Gefahren und das Suchtpotenzial von Alkohol aufzuklären.

lg

37

Richtig! Gerade das 'angewidert' sein wird die Kids eher davon abhalten, als dass es Alkohol attraktiv macht. Ich hatte einen drogensüchtigen Onkel, und es hat mich davon bewahrt, jemals mit Drogen rum zu experimentieren. Ich wusste nämlich, wie das ausgeht. Auch wenn es ein Unding ist, dass ein Lehrer betrunken in der Schule erscheint -ich kann mir das schwer vorstellen, bin Lehrerin !!!

3

Dass er nach Alkohol riecht, muss nicht sein. Darauf kann man ihn ja ansprechen. Pfefferminzpastillen sollen helfen. Abgesehen davon: Wenn seine Leistungen und sein Verhalten stimmen, würde ich nichts unternehmen. Ich hatte selbst mehrere Lehrer mit Suchtproblematiken, das hat uns als Schüler nie groß interessiert, da es keine (für uns spürbaren) Auswirkungen auf den Unterricht hatte.

4

Hallo,

"Der Mann erzieht unsere Kinder ?"

wenn ein Lehrer ein Kind erziehen muss, dann haben dessen Eltern gewaltig versagt #aha

Ein Lehrer muss Wissen vermitteln können, nicht erzieherisch tätig sein.

Ich hatte so einige Alkoholiker als Lehrer und habe dieses Verhalten trotzdem nicht nachgeahmt.

"Auch bei uns kommen Kinder in diesem Alter regelmäßig volltrunken ins Krankenhaus. Was sage ich als Mutter, wenn mir mein Kind sagt "na und, unser Lehrer säuft doch auch und es ist in Ordnung....""

Auch hier:
wenn deine Kinder Komasaufen machen, hast du als Mutter versagt und nicht die Lehrer.

Was ich machen würde? Gar nichts. Wenn dein Chef Mundgeruch hat, sagst du dem ja auch nicht "Chef, Sie stinken, lutschen Sie doch gefälligst ein Pfefferminzbonbon".

Die Tochter deiner Freundin wird in ihrem Leben noch öfter mit stinkenden Menschen zusammen arbeiten müssen, ohne diese zwingen zu können, ihren Gestank abzulegen.

LG,
J.

36

Lehrer haben mehr Verantwortung als "´n bissel vor der Klasse stehen und Schulstoff runterquatschen"!

*Was ich machen würde? Gar nichts.*

Blödsinn!

Wenn dein Kind beim alkoholkranken Lehrer durchs Zentralabi rasselt, weil selbiger im unzurechnungsfähigen Zustand den Stoff falsch vermittelt hat, würdest DU nicht auf die Barrikaden gehen?!

Und deinem Kind erzählen, es sei selbst Schuld wenn es den Stoff nicht lernt?!

Ich glaub dir kein Wort! :-)

Nur leider wärs in dem Fall zu spät. Denn die Verantwortlichen würden dich fragen, weshalb dir erst nach dem Durchrasseln deines Kindes aufgefallen ist, dass der Lehrer ein Alkoholproblem hat.

5

Ich hatte auch einen Lehrer, der so ein Problem hatte. Damals hat das niemanden groß gestört, da er zwar ziemlich eindeutig "stank" aber das Ganze hatte keinen Einfluß auf den Unterricht. Darauf kam es letztendlich an.

6

andees als die anderen finde ich es nicht ok das er noch unterichten darf. meine mutter ist trockene alkoholikerin.und ich weiss das alkoholisierte mebschen.langsamer reagieren als nicht alkoholisierte. was, wenn er deshalb in einer gefahrensituation (z.b. brand) nicht angemessen reagieren.kann? meiner ansicht nach müsste er zwangsbeurlaubt werden mit der auflage erst wieder unterichten zu dürfen wenn er sein problem.im griff hat.

7

allerdings stimme ich der aussage zu, dass lehrer nicht
unsere kinder erziehen..das ist unsere aufgabe als eltern.

9

Hallo,

ich hatte auch einen Lehrer, der Alkoholiker war.

Er war zwar nicht toll, weil wir irgendwie die ganze Zeit die Römer durchgenommen haben als wir ihn in Geschichte hatten, und wir waren sowieso eine Latein-Klasse...
Aber es gab deutlich schlimmere Lehrer, die herum gebrüllt haben, mit Schlüsseln geworfen haben, Kinder bevorzugt oder tyrannisiert haben oder sich überhaupt nicht durchsetzen konnten, so dass kein normaler Unterricht möglich war und die waren keine Alkoholiker.

Was ist schlimmer?

Ich würde gar nichts machen, solange der Unterricht soweit in Ordnung ist.

Ein Beispiel an dem Lehrer genommen, hat sich übrigens keiner, genauso wenig, wie an den Lehrern, die sich daneben benommen haben (s. oben). Ich denke, wenn KInder alkoholisiert im Krankenhaus landen, hat das andere Gründe als einen Lehrer, der Alkoholiker ist. Ein Alkoholiker dürfte auf Kinder und Jugendliche eher abschreckend, als nachahmenswert wirken...

LG

Heike

12

ganz ganz heikel....

mein sohn hatte auch ein lehrer mit alkoholproblem.
ich wusste es #zitter und nicht nur ich.

es braucht sehr viel fingerspitzengefühl dieses heikle problem anzusprechen.

wir ( ich und 2 andere mütter) haben das gespräch mit dem lehrer gesucht. er war total froh das es endlich erkannt wurde..... und er endlich zusammebrechen durfte .....
aber den weg den er nacher gehen musste, war echt hart #zitter

evt. hilft es dem lehrer, dass es ihm knallhart ins gesicht gesagt wird von den eltern.

"unser" lehrer heute 10 jahre danach, ist ein sehr guter freund geworden, den ich nicht missen wollte :-D

lg

15

Der weiß es ja, war ja schon in Kur - und wurde wieder rückfällig.
Ihm wurde schon einiges knallhart ins Gesicht gesagt von Eltern - aber da Direx usw. hinter ihm stehen, kann er das wohl sehr gelassen ab.
LG Moni

19

bin grad sprachlos #schock

leider kann ich dir nur raten oder deiner bekannten, nicht locker zu lassen.
immer und immer wieder den lehrer und direx knallhart anzusprechen.

wenn es eine übergeordnete behörde gibt, dann dort vorzusprechen.

lg pigger die leider keine bessen rat hat :-(