Stress im Verein

Hallo,

ich hab schon länger überlegt mal hier nachzufragen. Es dann aber immer wieder verworfen, weil mir die gängigen Antworten, die zu erwarten sind eigentlich klar sind. Aber ich lass es jetzt drauf ankommen und hoffe mal ein wenig Abstand dadurch zu der ganzen Sache zu bekommen.

Also: mein Sohn ist in einem Verein, die Mannschaft wird von einem Trainer und Vätern betreut, da es generell an Trainern mangelt. Das Problem, das besteht dreht sich jedoch nicht um die Kinder, sondern um die Eltern. Und ehrlich, ich hätte nie geglaubt, dass ich einmal in so etwas reinrutsche bzw. mich mit bestimmten Menschen 'rumschlagen'muss.

Es gibt ein Elternpaar, welche die gesamte Atmosphäre vergiften. Da die Kinder erst 6-7 Jahre alt sind und zum Training gebracht bzw. zu Spielen begleitet werden müssen, verbringt man automatisch einiges an Zeit als Spielereltern gemeinsam.

Dieses Elternpaar jedoch ist rundweg intrigant. Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Sie entsprechen nicht dem Typus Mensch, mit dem ich normalerweise Umgang habe, so will ich es mal vorsichtig umschreiben.
Sie betreiben Lästerei und Meines Erachtens regelrechtes mobbing gegen Personen, die sich sich als Ziel auserkoren haben.
Natürlich finden sie das alles gerechtfertigt. Es ist nicht so, dass sie dieses Spiel treiben aus lauter Boshaftigkeit. Sie glauben wirklich, dass sie allen Grund dazu haben so zu handeln.

Bösartige Lästereien, Intrigen dadurch spinnen und und und. Das ganze hauptsächlich gegen einen der Trainer (ein Vater), der die Organisation rund um die Mannschaft übernommen hat und sich meiner Meinung nach sehr viel Mühe damit macht) udn gegen meiner Wenigkeit.

Wenn ich mich in die beiden Hineinversetze, kann ich in ihrem verqueren Denken sogar ein wenig sehen, an was sie sich konstant hochziehen. Nur entberht das meiste wirklich jeglicher Grundlage. Sie zimmern sich ihre Welt zurecht, wie es gerade passt. Das wäre nicht das schlimmste, wenn sie es einfach unter sich täten. Aber es geht zielgerichtet gegen den Trainervater udn mich. Mich, weil, ja warum. Damit habe ich mich schon eine Weile beschäftigt. Neid, Missgunst und zum Teil absichtlich falsch verstandene Dinge, vielleicht. Ich kann es nicht mal genau beziffern.
So, ihr werdet jetzt sagen: Ist doch ganz einfach, das lässt du dir gefallen? Der würde ich die Meinung geigen, ...
Und wäre ich der Leser würde ich wahrscheinlich das gleiche schreiben.

Und jetzt kommt das ABER: das ganze geht ja nun mehr oder weniger stark schon rund ein Jahr. Es sind meist keine offenen Dinge, sondern eben intrigenhafte Angelegenheiten. Und nein, ich lasse mir das nicht gefallen. Anfangs habe ich es mit einem offenen Gespräch versucht. Es klappte eine Weile. Dann habe ich gemeint mit Ignorieren wird ihnen das ganze vielleicht langweilig, aber weit gefehlt! Dann habe ich klar gestellt, dass ich sicherlich nicht so udn so mit mir reden lasse. Seit dem ist mehr oder weniger feindselige 'Ruhe' vordergründig. Aber was im Hintergrund abläuft ist das entscheidende. Es sind nicht wenig Spielereltern und das Paar nimmt sich tatsächlich die Zeit immer wieder den ein oder anderen in den bann zu schlagen und mit ihren Intrigen zu verstricken. Mitunter sind das Eltern, mit denen ich sowieso wenig zu tun habe, mitunter aber auch nicht. Ich habe ständig das Gefühl mich auf dünnem Eis zu bewegen. Denn: mir geht es erstmal um die Kinder. Es ist deren Sport, deren Verein udn ich denke gerade dieses Paar hat genau das nicht erkannt. Sie identifizieren sich über ihr Kind mit der Mannschaft.

In absehbarer Zeit ist ein Elternabend angesetzt und dort wird sicherlich alles zur Sprache kommen. Ich sehe dem mit Spannung, Vorfreude (ja, ich gebs zu, ich habe so die Nase voll, ich möchte hier ne Klärung) und etwas Horrror entgegen.
da ich ja nun nicht alleine stehe und andere vernünftige Eltern das ganze ebenso sehen wie ich, mache ich mir auch keine Sorgen alleine dazustehen.

Ich hoffe das ganze wird einigermaßen zivilisiert ablaufen. Ich habe das Paar leider schon in Aktion erlebt und gossenhaft ist mir das einzige, was mir dazu einfällt.

Wie gesagt, ich bin es gewohnt mit vernünftigen menschen Umgang zu pflegen. Solche niveaulosen Dinge liegen mir fern udn kenne ich auch so nicht.

Und irgendwie schäme ich mich auch, dass ich da ungewollt mitten drin stecke.
Ich wurde da in einen Krieg hineingezogen, den ich weder wollte noch gefördert habe. Ich hatte nicht wirklioch eine Wahl.

was will ich nun von euch? Hmm, eigentlich weiß ich das gar nicht. Vielleicht ein paar Klarheit bringende Sätze. Vielleicht hat jemand schon mal ähnliches erlebt. Keine Ahnung. Aber meine Wut über gerade erfahrene Dinge musste sich mal Luft machen. Vor lauter Wut konnte ich nicht weiterarbeiten und musste Gulasch kochen. Meine Hände haben so gezittert (vor unterdrückter Wut), dass ich mich sogar geschnitten habe#schein

Ich werde die tage beim Ttraining wieder eine maske aufsetzen, mich mit den vernünftigen Eltern beschäftigen und mich beherrschen. was mir zugegebenerweise schwer fällt. Ich bin sonst ein selbstbewusster und sehr ausdrucksstarker mensch. Aber mit einem menschenschlag wie diesem bin ich bisher kaum in Berührung gekommen un ich schwanke immer zwischen ausrasten udn mich damit vielleicht in die Nähe deren Niveaus zu begeben und beherrscht zu ignorieren.

lg,

amalie

1

Was sagt denn der betroffene Trainervater dazu? Der ist ja auch involviert?
Grundsätzlich rate ich dazu, solche Menschen stumpf zu ignorieren. Die Leute killen deine FREIzeit, die du gezwungener Maßen investierst, um deinem Kind einen Sport zu ermöglichen.

Oder bist du ihnen nicht vielleicht doch mal auf en Schlips getreten?

Gruss
agostea

7

Danke für deine Antwort.

Der Trainervater ist ebenso wie ich überrascht über die ihm entgegenschlagende Feindseligkeit. Ihm ist jedoch 8wahrscheinlich gsd.) nicht klar, wie weit die Lästereien in Bezug auf seine Person gehen. Ich selber erfahre das ja auch nicht direkt.

Wäre nicht der Elternabend in Sichtweite, hätte ich bereits mit ihm persönlich noch intensiver darüber gesprochen, aber so werden wir das hoffentlich alle gemeinsam dann tun. Ich habe ihn in meiner Beschreibung mal außen vor gelassen, da ich schlecht für Ihn reden kann. Allerdings stehen wir auf einer Seite, auf die wir gezwungen wurden.

Ja, wahrscheinlich bin ich Ihnen mal auf den Schlips getreten. Aber keinesfalls durch Lästerei, Beleidigung oder sonstiges dererlei Art. Klar lästere ich wie jeder Mensch, aber hinter meiner Wohnungstür udn nicht vor anderen udn schon gar nicht in der Öffentlichkeit.

Das, was anfangs Probleme machte habe ich in dem ertsen Gespräch aufgegriffen. Mittlerweile denke ich, kann ich machen was ich will, es wird immer das falsche sein.

Klären, Ignorieren für lange Zeit und klare Worte haben nicht geholfen. Was noch?

lg

9

<<Klären, Ignorieren für lange Zeit und klare Worte haben nicht geholfen. Was noch?<<

Meiner Ansicht nach hilft da nur: Aus dem Weg gehen.
Wie Andere hier ja schon richtig schrieben:
Du musst deine FREIzeit nicht mit Menschen verbringen, die dir nicht wohlgesonnen sind.

Geh ihnen aus der Sonne. Du brauchst sie nicht. Lass sie lästern. Lass sie stänkern.

Wieso habt ihr einen Elternabend? Das kenne ich vom Sportverein meiner Söhne gar nicht...

weitere Kommentare laden
2

"Da die Kinder erst 6-7 Jahre alt sind und zum Training gebracht bzw. zu Spielen begleitet werden müssen, verbringt man automatisch einiges an Zeit als Spielereltern gemeinsam."

DAS entbehrt jeglicher Logik...

Meine Kids sind genauso alt. Beide Kinder treiben Sport, beide unterschiedlichen Sport. Beide Kinder MÜSSEN (genau wie deine) zum Training gebracht werden und auch zu Auftritten...

Und nein, ich MUSS dort keine Zeit verbringen. Ich habe mein eigenes Leben und gehe dann Bummeln oder lese oder erledige etwas, was sowieso gemacht werden muss (Apotheke, Post, irgendwas eben...)

Aber NIE, NIE, NIE würde ich mich durch SOWAS gezwungen fühlen, Zeit mit Leuten zu verbringen, die ich gar nicht sehen will....

Bei der einen ist das ganz schlimm, Konkurrenzdenken, Überheblichkeit ("Kuck mal. Mein Töchterchen! Ich bin so stolz, weil sie laufen kann ohne zu stolpern!!!" #augen )...

Da würde ich NIE auch nur eine einzige Stunde dasitzen und das über mich ergehen lassen.

Bei der anderen ist das völlig anders. Da unternehmen auch wir als Eltern was zusammen. Aber eher, weil wir als Eltern uns eben gut verstehen. Aus die Maus!

8

Danke für deine Antwort.

Der Trainingsort ist etwas abseits. Dorthin zu fahren und dann später wieder abholen ist einfach umständlich und sinnlos. Man säße nur im Auto oder Bus.

Und ich verbringe dort keine Zeit mit diesem Paar sondern mit Menschen, die ich mag. Nur gehören wir alle zwangsläufig der Gruppe Eltern an.
Ich habe zwei sehr gute Freundinnen, die ihre Kinder auch in der Mannschaft haben, wir waren bereits davor befreundet und haben die Kinder quasi gemeinsam dort angemeldet, unterstützen uns beim fahren etc.
das Zeit verbringen war vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Wir befinden uns am selben Ort und sind Mitglieder der 'Gruppe' Eltern.

Und ich bin mir sicher, sobald die Kinder größer sind und alleine zum Training finden, wird sich das ganze sehr schnell relativieren. Aber bis dahin ist es so wie jetzt. oder hoffentlich auch nicht.

lg

3

Darf ich ehrlich sein?!

Im Grunde ist es doch immer dsa Selbe - 2 Fraktionen stehen sich gegenüber, jede wähnt sich im Recht und scharrt das Gefolge um sich und wer Recht hat ist halt auch immer eine Frage des Standpunktes.

Ich persönlich finde nicht, dass Kinder in diesem Alter noch begleitet werden müssen - das beendet eine Menge von Problemen und killt die Reibungsflächen zu Mitmenschen zu denen man keinen oder einen richtig miesen Draht hat.

Ich würd da nicht meine Freizeit opfern um soviel Energie zu verschwenden

10

Danke für deine Antwort!

Generell stimme ich dirt zu. Nur befinde ich mich gefühltermaßen im Krieg, zu dem ich nichts beitrage. Ich habe das komplette letzte halbe Jahr Rückhaltung geübt. Mit dem Paar so gut wie nichts gesprochen, mich nicht auf Lästereien eingelassen und um mich scharen tu ich auch niemanden. Ich habe meine zwei sehr guten Freundinnen (wir haben die Kinder gemeinsam angemeldet und unterstützen uns beim Fahren etc.) und mit anderen rede ich darüber nicht. Das meine ich mit Zurückhaltung. Der Krieg ist im Gange und ich steh rum auf dem Feld. werd ab udn an mal getroffen udn steh weiter rum. So könnte man es vielleischt beschreiben.

Und ich beschönige da auch nichts. Was außer konsequentem Ignorieren, was ich ja lange jetzt betrieben habe, kann ich denn noch machen?

lg

4

Es ist ok wenn du das problem öffentlich ansprichst, aber aus Erfahrung bitte ich dich nicht zu erwarten das andere Eltern auch den Mund aufmachen. Den viele halten dann die Klappe oder du bist die doofe. (mein letzter Griff: unsere kinder bekommen immer noch Sodexoessen da nur 2 Mamas sich beschwert haben und der Rest findet das essen lecker)
lg und Durchhaltevermögen

15

Ja, die Erfahrung musste ich auch schon machen.
Aber ich will ja auch keien Hexenjagd veranstalten. Ich will sachlich, aber sehr ernsthaft klarstellen, dass ich Intrigen udn Lästereien um mich herum nicht dulde eben zeigen, dass ich trotz meines beharrlichen Ignorierens in den letzten Monaten nicht etwas schwächele, sondern mich behaupten.

lg

5

Hallo,

íst es nicht normal das es so in einem Verein ist?
Mein Sohn geht 3mal die Woche zum Sport und ich versuche mich schlechtweg aus Lästereien oder mein Kind ist so toll gelabbere rauszuhalten.
Das macht mich ein wenig zum Außenseiter und ab und an kann ich nur mit den Kopf schütteln über manche Eltern, aber ich will nicht zum Lästerclub dazugehören.
Und wenn sie über mich reden möchten ,bitte schön. Ich gehe nicht dorthin um Freunde zu finden, sondern das unser Kind den Sport machen kann den er mag.

Lg Sabine

11

<< Ich gehe nicht dorthin um Freunde zu finden, sondern das unser Kind den Sport machen kann den er mag.<<

Das ist das Entscheidende. So handhabe ich das auch. Wobei die Eltern um mich herum wirklich sehr nett sind.

Gruss
agostea

13

Danke für deine Antwort.

Genau so sehe ich das auch! Ich habe zwar zwei Freundinnen dort, aber nur, weil wir uschon vor dem Verein befreundet waren. Wir haben unsere Kinder bewusst gemeinsam dort angemeldet um uns ggs. zu unterstützen beim Fahren etc.

Alle anderen sind Eltern für mich, dene ich eben dort begegne. Und keinem von diesen, außer diesem Paar kann ich auch irgendetwas negatives nachsagen. Alle nett, freundlich...

Dass Vereine wie kleine Dörfer sind udn der Tratsch ne Rolle spielt ist klar, aber das hier geht def. darüber hinaus.

lg

6

Hallo,

so lange die Kinder nicht involviert sind oder darunter leiden, würde ich mir da einfach ein dickes Fell zulegen.

Oder das Kind in einen anderen Verein schicken.

GLG

14

Danke für deine Antwort!

Wäre mein dickes Fell sichtbar, würde man mich Bär nennen!
Nur habe ich das Gefühl ein dickes Fell reicht nicht mehr aus. Ich bin am Überlegen mal Tacheles zu reden. Es ist ermüdend...

lg

17

Hi,

tja, wenn ich mich nicht mit ihnen auseinander setzen will/ kann ( was ich super gut verstehen kann),

-wechselt man entweder den Verein oder

-man geht während des Spieles woanders hin, setzt sich Abseits....

Das ist ein Grund, warum mein Sohn niemals bei uns im Ort Fußball spielen wird.

Tratschweiber ohne Ende, die arg bösartig sein können. Mit denen gebe ich mich nicht ab, fertig!

Wir fahren lieber woanders hin.....

Lisa

18

Ah... Jetzt wo ich das lese, fällt mir wieder ein, wieso wir aus unserem Heimatdorf in die Stadt gezogen waren. Und wir ziehen demnächst zurück *paaaaanik*

19

Hallo,

ich glaube solche Lästereien gibt es mehr oder weniger schlimm im jeden Verein und ich glaube auch, dass es u.a. damit zusammenhängt, weil man sich während des Trainings als Eltern langweilt. Dann kommt eins zum anderen.

Bei unserem Schwimmverein, dürfen Eltern nicht mit zuschauen bzw. mit rein und das finde ich sehr gut. Die Kinder sind ja auch abgelenkt wenn am Rand lauter Eltern sitzen und tratschen.

Als ich meine Tochter noch bringen und abholen musste, bin ich während der Zeit meist Einkaufen etc. gegangen. Und genau das würde ich euch auch raten: mich da raushalten und nicht anwesend sein und sollte es gegen das Kind gehen, würde ich mich an den Trainer wenden.

LG janamausi

28

Hallo,

ich bin ehrlich gesagt oft fassungslos über so viel Anstandslosigkeit. Natürlich kenne ich Lästereien und man selber redet ja auch mal über andere (wobei ich das sicherlich nur unter meinen engen Freunden machen würde udn zu Hause und sicherlich nicht in der Öffentlichkeit und vpr irgendwelchen anderen Leuten. Aber das so etwas so ausarten kann versetzt mich mehr als in Erstaunen. Immer wieder.

Ich denke auch, dass sich alles entspannen wird, wenn die Kinder mehr oder mehr ihrer Wege gehen. Aber das kann es ja auch nicht sein, oder? Dass es mit den Eltern nur funktioniert, wenn man sich nicht sieht. Vielleicht erwarte ich auch zu viel.

lg

20

oh ja... das kenne ich zugenüge...aber generel nur von den Müttern gerichtet gegen die spielenden Kinder, missgunst von besserer Leistung und geringschätzenden Kommentaren über die nicht so guten Fußballern....

ich habe den Verein gewechselt...dort sind die Mütter zum Glück nicht so...

Schnodderschnauze...richtig assig wie sie sich Teilweise am Spielfeldrand benommen haben.

Aber von den Trainer kam teilweise nicht viel besseres benehmen...teilweise richtiges Mobbing den Kindern und Eltern gegenüber....zum Fahren waren wir immer gut, aber manchmal durfte mein Kind gar nicht spielen oder nur für 30 Sekunden....weil...sie war das einzige Mädchen in einer reinen Jungenmannschaft...

Die Härte war, als eine Mannschaftsfahrt geplant worden ist, recht kurzfristig...und wir angeblich einfach vergessen worden sind zu fragen, ob unser Kind mitmöchte...sogar Kinder aus anderen Mannschaften durften mit...

aber vergessen wurde mein Kind oft...oder mit Absicht keine Info bekommen...

na ja, der Trainer war mit vielen Eltern schon seit Jahren befreundet und komischerweise durften diese auch jede Woche auf dem Spielfeld stehen.

An der Spielstärke meines Kindes hat es nicht gelegen, sie ist gut, spielt jetzt in der Kreisauswahl und darf demnächst noch höher mitmachen....

und es ist noch sehr viel mehr in den Jahren passiert, sehr viel mehr...aber meine Große hat dickes Fell...

bis sie vom Trainer zu hören bekommen hat: entweder du wechselst jetzt in die Mädchenmannschaft oder du wirst weiterhin auf der Ersatzbank sitzten...

naja...sie ist gewechselt in die neu gegründete Mädchenmannschaft und wurde dort von den Trainer immer nur runtergeputzt und angeschrien.

Dann hat sie den Verein gewechselt, ist zwar mit mehr Fahrerei verbunden, aber sie fühlt sich dort wohl, respektiert und wird wirklich gut trainiert...

29

Oh je, dein armes Kind! Erschreckend find ich das regelrecht, wie sich Erwachsene teilweise benehmen. Das war deinem Kind gegenüber auch mobbing. Ich freu mich für sie, dass sie nun einen guten Verein gefunden hat. So jung und muss sich schon mit so viel Niveaulosigkeit und Boshaftigkeit befassen.

Bei uns wird von den Beiden gsd. nur gegen Erwachsene gemobbt. Ich hab es schon jemand anderem hier geschrieben. Wpürde ich nur ansatzweise merken, dass sie so ein Verhalten einem oder gar meinem Kind gegenüber anschlagen, wär meine Zurückhaltung Vergangenheit. Aber ich glaueb das würden sie sich auch nicht wagen.

Alles Gute deiner Tochter!

lg