12 Jährige- keinen Glückwunsch, kein Geschenk

Hallo zusammen,
ich hatte gestern Geburtstag und war etwas enttäuscht über meine große Tochter. Der Kleine (7 Jahre) hat mir ein Bild gemalt und sie... weder ein Geschenk nopch eine Umarmung habe ich bekommen. Ok. es war mit 05:30 Uhr eine gute Stunde vor ihrem eigentlichen Aufstehen - mein Mann musste zur Arbeit - aber erst auf mein "Guten Morgen" kam (sehr verzögert) ein genuschelter Glückwunsch.

Nun gut, sie schon mitten in der Pubertät und es war nicht ihre Zeit, aber... wenn ich mir überlege wieviel Liebe,Zeit , Nerven und nicht zuletzt Geld ich in das Kind investiere, werde ich nachdenklich.#kratz Andere Kinder ( fast alle unsere Bekannten) geben sich mehr Mühe/zeigen ihre Zuneigung am Geburtstag der Mutter, nur ich hab so ein kaltes Kind, manchmal könnte ich heulen. Mein Selbstbewußtsein ist sowieso z.Zt. angeknackst - nicht zu kaschierende Entstellungen im Gesicht, starkes Übergewicht,- und nun so ein Frust. Erwarte ich zu viel ? Soll ich in einer ruhigen Minute mit ihr über meine Enttäuschung reden ? Sie ist ein intelligentes Mädchen und unser Verhältnis ist gut, nur in Gefühlsdingen fehlt ihr echt was... Ich habe echt Angst, dass sie sich mit ihrer kalten Art später viel verbaut. ...:-(
Traurige Grüße,
Jodita

2

Mir fällt auf, dass Du da etwas über Deine Tochter schreibst, was andere Frauen oft über Freund/Mann im Partnerschaftsforum schreiben. Eine 12jährige ist definitiv damit überfordert, Mutterns Frust wegen Übergewicht oder sonstwas ausgleichen zu sollen.

War es vorher Thema, dass Du Geburtstag hast, unternehmt ihr was zusammen? Mein Bruder ist ein herzensguter Kerl und ein super Vater, aber ohne mehrmalige Ermahnung von meiner Mutter würde er heute noch den Geburtstag unserer Großmutter vergessen ... vielleicht kann Dein Mann ihr nächstes Mal einen kleinen Tritt geben?

"wenn ich mir überlege wieviel Liebe,Zeit , Nerven und nicht zuletzt Geld ich in das Kind investiere ..." dann solltest Du NICHT darauf setzen, dass Du das von Deinem Kind zurückbekommst, sondern dass sie eines Tages genausoviel Liebe, Zeit, Nerven und Geld in Deine Enkelkinder investieren wird. Aber auch das ist mit 12 ja (hoffentlich) noch laaaaange hin.

16

Kommt mir von meiner besten Freundin, bekannt vor. Am Tag wo die Familienmitglieder Geburtstag haben, muss ich ihr es immer sagen. Und das ist heut mit 34 immer noch so.

1

Erstmal Herzlichen Glückwunsch nachträglich ,#fest
Nun 12 Jährige sind
a) Morgenmuffel
b) unsicher
c) sind selbstgemalteBilder mega uncool
und dann hat man nichts für Mama und kommt sich auch noch doof vor - und die ist dann auch noch traurig ....

Also einfach nicht persönlich nehmen, ihr aber schon mal lieb sagen, dass du selbstgemalte Bilder etc. immer noch total magst, aber auch singen etc. an deinem Geburtstag willkommen ist.

Wünsche Dir für dein Lebensjahr - gaaanz viel Selbstbewußtsein.

3

Warte mal ab... vielleciht kommt sie eher im Laufe des Tages auf dich zu. Meine Kinder beschenken mich auch immer erst Nachmittags, dann feiern wir alle zusammen ein bisschen. Morgens früh - also ehrlich, da bin ich ja noch nicht wach genug um Geburtstagswünsche zu empfangen ;-)

Was aber deine Gedanken angeht... so von wegen "wieviel Liebe, Zeit, Nerven und nicht zuletzt Geld" du in deine Tochter investiert hast und nun im Gegenzug eine Leistung dafür erwartest.... die sind einfach falsch. So kannst und darfst du nicht denken. Ist einfach die falsche Erwartungshaltung. Und auch ist deine Tochter nicht dafür da, dein angeknackstes Selbsbewusstsein wieder aufzubauen. Tut mir leid...

Natürlich soltest du schon deinen Kindern das Prinzip des Gebens und des Nehmens beibringen, was gegenseitiger Respekt ist usw. In diesem Rahmen kannst du mit ihr darüber reden. Aber nicht über deine Enttäuschung.

LG,
Lyss

4

hallo,

ich kann deine enttäuschung verstehen, ABER: es hat nichts mit deinem übergewicht oder deinem gesicht zu tun! sie hat einfach einen anderen charakter. ich habe 3 söhne--der große ist 10 und hat den kopf unterm arm. er würde nicht mal bemerken, wenn ich einen rüssel hätte oder so. daher wirkt er auch oft "kalt", ist er aber nicht!! alle kinder lieben ihre eltern!!

der mittlere und der kleine sind schmuser ohne ende und hängen mir immer am schlips.
der große wird immer durch den mittleren an meinen geburtstag erinnert und meist vergisst er es dann doch #schrei
aber--mach es ihr nicht zum vorwurf, dass sie so ist wie sie ist. meine eltern haben mir meine art schon von frühster kindheit vorgeworfen, ich war ihnen auch immer zu kalt, habe sie nicht richtig umarmt etc. #klatsch
und streich ihr erst recht nicht aufs butterbrot was du alles für sie getan hast #schock

lg und #liebdrueck

5

Hallo,

also wenn ich das lese:

wenn ich mir überlege wieviel Liebe,Zeit , Nerven und nicht zuletzt Geld ich in das Kind investiere, werde ich nachdenklich.

werde ich nachdenklich.

DU hast das Kind bekommen. Für mich ist es selbstverständlich, dass man Liebe, Zeit, Nerven und auch Geld in seine Kinder investiert.

Deine Kinder können nichts dafür, dass du übergewichtig bist und Probleme hast. Vielleicht überforderst du sie mit deinen Problemen.

Ich bin auch übergewichtig, aber dafür können meine Kinder nichts. Ich MUSS was tun, nicht meine Kinder.

Nimm es dir nicht so zu Herzen. Rede mit ihr über deine Gefühle und sage ihr ganz ehrlich, dass du sie liebst.
Mach ihr aber niemals zum Vorwurf, was du schon alles für sie geleistet hast.

LG Heike

6

Hallo

ich habe die Woche auch geburstag und ich brauche keine Geschenke von meinen Kindern !!!

Das größte Geschenk ist wenn sie mit mir lachen und so bleiben wie sie sind. Sie sich stetig pos. entwickeln.

Machst du evtl zuviel Druck wegen deinem Geburstag ???

lg

7

Hallo.

>>> wenn ich mir überlege wieviel Liebe,Zeit , Nerven und nicht zuletzt Geld ich in das Kind investiere <<<

Von diesem Roß solltest Du mal ganz schnell runtersteigen.

>>> Mein Selbstbewußtsein ist sowieso z.Zt. angeknackst - nicht zu kaschierende Entstellungen im Gesicht, starkes Übergewicht,- und nun so ein Frust. <<<

Du setzt Deiner Tochter einen Rucksack auf, der nicht der ihrige ist - das ist hochgradig unfair.

LG

8

Der Rucksack ist auch sehr gefährlich für dein Kind !!!!!!!!!!!!

9

Welcher Rucksack ist gefährlich für MEIN Kind?

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Ja, du erwartest zu viel!

Deine Tochter kann nichts dafür, das du Übergewicht hast, für deine Entstellung auch nicht!
Steckst du Geld in dein Kind, damit sie zu dir lieb ist? ...ich hoffe, du hast dich nur verkehrt ausgedrückt!

Ja, andere Kinder....die sind auch nicht immer perfekt, das glaub mal!

Bastel du selbst erstmal an deinem Selbstbewusstsein, vielleicht hat die Große Angst um dich...sie macht sich Sorgen um dich!

Wenn sie so "kalt" von natur ist...dann ist es so....aber rede ruhig mit ihr, vielleicht blockt auch etwas in ihr, was nur auf so eine Aussprache wartet!

Euch alles Liebe...und nimm es ihr nicht so übel

12

hallo!
wäre den ganzen tag über nichts herzliches von meiner tochter gekommen, hätte mein mann sie sich mit sicherheit zur brust genommen und mit ihr ein paar takte geredet. eine 12jährige kann schon nachempfinden, wie es ist, wenn der geburtstag ignoriert wird.
sicher möchte sie cool und lässig sein - aber ich finde, eine herzliche umarmung, ein "alles gute zum geburtstag" und vielleicht ein kleiner blumenstrauß vom taschengeld (von mir aus auch ein gepflückter oder ein kleines stiefmütterchen für 69 cent) wären wohl drin gewesen.
lg