Heute Gespräch mit der Drektorin gehabt...

Vorab hier der letzte Thread:

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4169272-welche-strafarbeiten-gibt-es-in-eurer-grundschule/26426275

Wir haben versucht,mit der Klassenlehrerin zu reden,war aber leider nicht möglich.

Es ist absolut unsinnig für uns,das man Sportverbot erteilt,worauf die Direktorin der Meinung war,das die Lehrer doch erzieherische Massnahmen ergreifen müssten bzw.es auch dürften,sie holte darauf ein dickes Buch heraus,in denen die Schulgesetze drin stehen.

Stöckerverbot ist klar,man soll nicht hauen,aber es gäbe die Unterschiede,das man ja auch "Häuser"baut,etc. (man kennt es selbst aus Kindertagen).
Aber unser Sohn zeige ja ein aggressives Verhalten!

Ich habe mit der Leitung der OGS gesprochen,die können diese Meinung absolut nicht nachvollziehen.

Wir haben jetzt nochmal zugestimmt,ein Gespräch mit der Direktorin und der Lehrerin zu führen,wir sind gespannt.

Wegen dem Sportverbot will sie bei einer Klassenlehrersitzung nochmal ansprechen,was man da machen kann,wir haben uns nur ungern wiederholt ,"es ist nicht zulässig,Kinder aus dem Unterricht auszuschliessen!"

Sehen wir das zu eng oder gibt es hier noch andere ,die unserer Meinung sind?

1

Hallo,

Sportverbot bei vergessenen Hausaufgaben wie in deinem ersten Thread, finde ich etwas merkwürdig. Die Hausaufgaben nachholen müssen die Kinder bei unserem Sohn in der Klasse aber auch, evtl. auch in der Pause. Ich würde da allerdings meinen Sohn in die Pflicht nehmen, wenn er mehrfach die Hausaufgaben vergessen würde, nicht die Lehrerin.

Wieso denn jetzt Stöcke? Bei unserem Sohn in der Schule ist es auch so, dass Kinder, die sich vor oder während des Sportunterrichtes trotz Ermahnung klöppen oder total daneben benehmen, nicht am Unterricht teilnehmen sondern auf der Bank oder in einer anderen Klasse verbringen, wo die Aufsicht gewährleistet ist. Finde ich auch richtig so, es kann ja nicht sein, dass alle anderen Kinder keinen vernünftigen Sportunterricht machen können, weil ein paar es nicht schaffen sich an die Regeln zu halten.

LG,
Denise

2

Nein,dieses Sportverbot wird bei denen auch angewandt,wenn sie mehrmals die Hausaufgaben vergessen.

Aber ich kenne das so,das die fehlenden Hausaufgaben notfalls in der Pause nachgeholt werden.

4

Hallo,

bei uns ist es auch so, dass Schüler, die mehrfach keine Hausaufgaben haben, diese im Sportunterricht nachholen müssen - die Pause reicht dafür dann ja irgendwann nicht mehr.
Sport macht ja den meisten kindern Spaß - dass ist für die "Vergesser" dann am "schmerzhaftesten".

LG Katie

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

bei uns an der Schule wird das Hausaufgaben vergessen wie folgt gehandhabt:

die ersten Male mit den neuen Hausaufgaben zuhause nachmachen und beim dritten oder vierten Mal heißt es Nachsitzen.

In der ersten Klasse weiß ich es leider nicht wie es da gehandhabt wurde da war meine Tochter fleißiger mit den Aufgaben und die Lehrerin war eigentlich auch sehr "locker" was nicht heißt sie hat nicht durchgegriffen wenn die Kinder Blödsinn machen wollten. Am anfang der zweiten Klasse sagte sie nur am ersten Elternabend: "Die Schonzeit ist zu Ende.".

Aber was bei Euch abgeht ist ja echt heftig mit Sportverbot, geht gar nicht, bei sowas eindeutig #contra (an die Schule versteht sich)

5

Was redest Du jetzt von Stöcken und das Dein Kind ein agressives Verhalten hat. Ging es nicht erst nur um vergessene Hausübungen?

Vielleicht stellt sich die Situation doch anders dar, als man das erlesen kann.

Einmal sind die Lehrer schuld, weil sie die Hausübungen nicht ins Heft schreiben (bei uns sind die Kinder selbst verantwortlich sich die Hausübungen zu merken oder zu notieren, da schreibt keiner für sie was auf)

Dann redest du von Stöcken zum hauen oder Haus bauen

??????

7

Das mit den Stöcken und dem aggressivem Verhalten hat mich auch gewundert.

8

hallo!
ich finde, ihr seht das viel zu eng.
wie es an der grundschule meiner tochter mit vergessenen hausaufgaben gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber es gibt sportverbot, wenn sich ein kind im unterricht sehr daneben benimmt. erst gibt es eine verwarnung, dann eine gelbe, dann eine rote karte - und dann 1 std. sportverbot.
ich würde nie erwarten, dass mich die lehrerin darüber informiert, das ist eine sache zwischen kind und lehrerin. natürlich würde ich gerne wissen, wenn sich mein kind öfter daneben benimmt und den unterricht stört.
einem kind schadet es nicht, wenn es mal (!) eine stunde sport nicht mitmacht, dann tobt es eben nachmittags 1 std. länger draußen.
wir als eltern müssen nicht alles für gut befunden, wie es in der schule gehandhabt wird und ich muss auch nicht alles absegnen. die schule ist außerhalb meines bereichs, solange es um lappalien handelt und ich habe genügend vertrauen in die grundschule meiner tochter (bzw. die klassenlehrerin), dass sie das schon handeln können wird, wenn jemand stört. und ich weiß mit sicherheit, dass ich kontaktiert werde, falls etwas schief läuft.
vg

13

Wenn ein Kind in der Schulzeit unruhig ist, sollte es sich lieber austoben, als noch mehr still sitzen zu müssen.
Was bringt der Schule das Austoben am Nachmittag?

Meine Freundin hat ein Kind, welche in der Pause abtoben muss ,weil es sonst unruhig in der Klasse ist. Jetzt hat es irgendein Schmarrn gemacht, hat eine Woche Pausenverbot und Sportverbot. Das ist ein ewiger Kreislauf....das Kind ist noch unruhiger in der Klasse und eckt noch mehr an und wird noch mehr bestraft.

Kinder brauchen die Bewegung in der Pause /Sport. Sonst kann man sie ja auch abschaffen, wenn es unwichtig ist! Und mit "mal" ist es nicht getan, Lehrer die solche Strafen schon bei Kleinigkeiten rausholen, verhängen diese kontinuierlich!
Das eine Kind betrifft es "mal" andere sind öfter betroffen...oder auch die ganze Schulklasse.

Lisa

9

Hallo,

wir haben Schulpflicht. Der Schulpflicht müssen auch die Lehrer nachkommen. Ihre Aufgabe ist es, zu unterrichten. ALLE Kinder, auch deins.

Wenn euer Kind aggressives Verhalten zeigt, ist es angebracht sowohl mit euch als auch mit dem Kind zu reden. Ein Ausschluss aus dem Sportunterricht ist kontraproduktiv.

Wendet euch an das Schulamt.

LG

10

HI, in vielen Schulen ist ein Sportverbot typisch.

Sei es für einzelne Schüler oder gleich für ganze Klassen.

Besonders lustig ist, wenn die Leitung noch bei den Gesprächen sagt "Sport und Bewegung ist wichtig für Schulkinder".

Besonders hat trifft es dann noch die Kids, die eh schon unruhig sind und oft durch Unsinn auffallen, die Sportverbot erhalten oder in Pausen drinnen bleiben müssen.

Naja, Lehrer sind ja keine Erzieher.

Lisa

11

Für mich ist es nach wie vor unbegreiflich, wie man Sportverbot verhängen kann. Ist das eigentlich zulässig? Erbärmlich, wenn sich die Lehrer nicht anders zu helfen wissen.

12

Hallo,

Fachaufsichtsbeschwerde an das Schulamt .
Dann dürfte sich der Unsinn schnell ein Ende finden.

14

Keine Frage. vergessene Hausaufgaben mit Sportverbot zu bestrafen, finde ich auch unsinnig.

Aber bei allem Unverständnis: wenn ich meinem Kind den Stellenwert von Hausaufgaben nicht vermittelt habe und das nicht kann -und das der Schule überlasse ( lese ich ziemlich oft hier, Hausaufgaben sind Sache der Schule) - dann muss ich auch die Art und Weise wie vorgegangen ist auch der Schule überlassen.

Mit wäre es letztendlich auch egal, denn meine Tochter würde nach einer Sanktion seitens der Schule die Hausaufgaben nicht mehr vergessen, dafür würden wir hier zu Hause sorgen.

Das Engagement, was Du jetzt in Lehrer-Eltern-Gespräche und Postings an den Tag legst würde ich in die Hausaufgabenbeobachtung meines Kindes lstecken, dann hat sich das Problem schon erledigt.