Umziehen, Ferien Frage

Hallo,

also bei uns sieht es wohl so aus, das wir wohl in den nächsten Monaten von NRW nach HH oder Schleswig-Hostein ziehen werden.
Jetzt meine Frage, wenn es so Richtung Sommerferien ist, wie ist das dann, ziehen wir früh genug hin um da dann Sommerferien zu haben, bekommen sie hier ja kein Zeugnis, oder?
1. Klasse, 3. Klasse und 9. Klasse
Wenn wir aber so dahin ziehen das sie hier noch Sommerferien machen, ist da dann ja schon die Schule seit 4 Wochen am laufen.
Und wenn wir dahinziehen wenn hier die Ferien anfangen, dann haben sie nur 1 Woche Sommerferien, das ist dann doch etwas wenig oder #schock

Na ja es kommt ja auch drauf an wann er die Arbeit anfangen kann und dann müssen wir ja noch eine Wohnung finden, wahrscheinlich zieht er dann eh schon vor uns dahin.
Aber doppelt Miete, das bringen wir leider nicht auf.

Bin gespannt über eure Erfahrungen, Bitte keine Vorwürfe, die Helfen jetzt nicht ;-)

Lieben Gruß
nienicht

1

Hallo,

wenn es so kommt, werden eure Kinder wohl sehr wenig Ferien haben. Meine Tante ist vor Jahren auch von Niedersachsen nach Schleswig Holstein gezogen. Meine Cousinen gingen in die 2. bzw. 5. Klasse.

Sie haben dann ihre Zeugnisse etwas eher bekommen nach Absprache mit den Schulen und hatten dann ca. 2,5 Wochen Ferien.

LG
Tanja

2

Hallo!

Na ja, eigentlich müsstet ihr in den sauren Apfel beißen, hier das Schuljahr beenden und das neue im neuen Wohnort beginnen. Dass das jetzt nur eine Woche Sommerferien sind, ist halt dumm gelaufen. In einem anderen Jahr hätte das unter Umständen zehn bis zwölf Wochen Ferien bedeuten können....
Ich wohne direkt an der Grenze zwischen zwei Bundesländern, hier geht das Kindern häufig so. Für meinen Sohn wird das zum Schulwechsel nächstes Jahr auch bedeuten, dass er nur vier Wochen Sommerferien hat.

Zwingen kann euch natürlich keiner.

Gruß, Lena

3

Hallo,

frag doch mal in der jetzigen Schule nach, ob die Kinder nicht schon früher in die Ferien können, aufgrund der besonderen Umstände.

Hier stehen ca. 3 Wochen vor den Sommerferien schon alle Noten fest und es werden eigentlich nur noch Ausflüge, Projekttage und Bundesjugendspiele gemacht.

Es geht ja faktisch nur um 14 Tage, die die Hessen früher in die Ferien gehen, wenn ich mich nicht verschaut habe.

GLG

6

Ich glaube, du hast sich verlesen.

Sie ziehen von NRW nach HH - und da wäre es nur eine Woche.

Ich würde versuchen, die Kinder 2 Wochen früher aus der Schule zu nehmen, dann haben sie 3 Wochen Ferien. Das ist doch schon mal was.

LG Carla

8

Hallo,

die Hessen fangen am 08.07. mit den Ferien an und die in NRW am 22.07.

Das sind exakt 14 Tage, die ich die Kinder früher in Ferien gehen lassen würde.

GLG

weitere Kommentare laden
4

Hi,

ich bin in den Sommerferien zur 11. Klasse mit meiner Mutter umgezogen. Damals hatte ich auch irgendwie "anders" Ferien. Ich meine, ich musste auch früher wieder in die Schule, als meine alten Freundinnen.

Soweit ich weiß, kann die Schule die Zeugnisse auch zuschicken - ihr müsst nicht zwangsweise bei Ausgabe anwesend sein.

Mein Weg wäre:

Mit der Schule klären, bis wann die letzten Arbeiten geschrieben werden, wie man die Zeugnisausgabe lösen kann (wg. Umzug) - und dann entsprechend umziehen (z.B. zum 01.07.), wenn möglich. Falls in der erste Juli-Woche noch Arbeiten anstehen, dann können die Kinder ja evtl. ein paar Tage bei Verwandten bleiben.

Sind dann zwar auch keine 6 Wochen Ferien, aber es geht auch mal ohne volle Ferienzeit. So blöd wie es auch ist.

Gruß
Kim

5

Hallo,

wir sind gerade in derselben Situation - allerdings mit einem Schul- ( 1. Klasse) und einem Kindergartenkind. Wir ziehen von NRW nach Brandenburg und werden so umziehen, dass er hier zu den Sommerferien aufhört, also noch das Zeugnis bekommt, und dann eben nur noch 2 Wochen Ferien hat (in denen wir umziehen), bevor die Schule wieder losgeht am neuen Wohnort.
Ich glaube, es ist besser, nur kurz Ferien zu haben als erst im laufenden Schuljahr (also bei euch nach 4 Wochen) dazuzukommen und schon von vorneherein Dinge nachholen zu müssen...macht ja gleich weniger Spass.
Solltet ihr vor den Sommerferien bereits umziehen wollen, gibt es bestimmt eine Möglichkeit, dann schon ein Zeugnis zu bekommen, wenn es nur wenige Wochen vor Ferienbeginn sind - da würde ich mal mit KlassenlehrerIn bzw. RektorIn sprechen.

Mein Mann ist bereits seit 4 Monaten am neuen Arbeitsplatz und wohnt dort in einer 2-Zimmer-Wohnung, kommt an den Wochenenden nach Hause. Zum Glück zahlt die Bundeswehr die doppelte Miete, sonst wäre das so auch nicht möglich... Zeitgleich schaut er bereits nach einem Haus für uns, während ich noch mein Studium bis Sommer beenden muss#schwitz...aber alles in allem klappt das ganz gut.

Wenn Du Dich austauschen magst, kannst Du mich gern anschreiben.

LG

Andrea

7

Hallo,

eine Bekannte von mir ist auch im Sommer von Sachsen nach Brandenburg umgezogen. Ihre Tochter bekam hier eher schulfrei damit sie die vollen Ferien hat, ansonsten wären das nur zwei Wochen gewesen. Das Zeugnis wurde eher geschrieben. Würde mal ganz nett in der Schule bzw beim Schulamt nachfragen.

Viele Grüße

Geli

12

Hallo ihr alle,

Danke für eure Antworten, ich bin ja mal gespannt wann und wie das alles klappt, kann es kaum noch Erwarten hm.
Habe eh schon sooo lange Heimweh und würde mich echt freuen, wenn das alles klappt.
Mit den Schulen werden wir dann reden wenn es so weit ist, etwas Ferien sollen sie ja auch haben.
Was ich aber auch wichtig fände ist, das sie gleich bei Schulanfang dabei sind.

Lieben Gruß
nienicht