Wie verhalten? Jungs albern rum...??

Hallo!

Bei meinem Sohn in der Klasse ist ein Junge, der seit ein paar Monaten sehr auffällig ist.....mein Sohn spielt ab und zu mit ihm, aber irgendwie muss man immer aufpassen, da er sehr ausgefallene Ideen hat....
Vor ein paar wochen, war er bei uns und hat bei meinem sohn im Zimmer ein kleines Feuer angezündet......( ich habs draußen gehört wie er zu meinem Sohn gesagt hat, hol mal Feuer dann zeig ich dir wie das geht.... ) , sicher hättte mein Sohn nein sagen können oder zu mir kommen können aber mein Sohn kam erst zu mir und sagte es als das Feuer schon brannte und er Wasser zum löschen holen wollte... es ist ja aber zum glück gutgegangen.... nur Gestank die ganze Nacht .....
Ich hab es der Mutter gesagt, und FAzit war.... sie hat gesagt. sie redet mit ihrem Sohn und sagt mir bescheid......, Ergebnis.: Mein Sohn war ees nicht, er sagte das dein Sohn ( also meiner) das alles angezettelt hätte..... obwohl ich Zeuge war und es hörte...
OK!

Nun haben wir im moment Kommunion und wir sind viel auf Proben zwecks Gottesdienst, jedesmal setzt sich dieser Junge neben meinen Sohn und dann fängt er an zu treten und boxen, meiner sagt. hör auf! aber er reagiert nicht, also macht dieser besagte Junge weiter.... und meiner ist dann irgendwann genervt und macht mit, ( ich finde das auch nicht gut, daß er mitmacht..... aber er lässt sich immer mitreisen):-(
Dann heute die Krönung, in der Kirche hat sich mein Sohn dann weggesetzt und dann ging der besagte Junge zu meinm hin und hat ihn ständig an den Haaren gezogen und meiner hat gesagt .....AUA HÖR AUF DAS TUT WEH und hat es der Mutter von dem Jungen gesagt... diese sagte eiskalt....... zu meinem Jungen: Dann hör du damit auf anzufangen, und der besagte Junge grinste dumm und meiner war total geschockt.....
so geht das ständig... ich bin echt völlig genervt und auch teilweise fertig, weil ich nicht weiterkomme.......sogar andere Müütter beobachten das , das dieser Besagte Junge auch andere Jungs ständig tritt und provoziert..... aber die Mutter glaube niemandem ...
Ich hab meinenm Sohn schon gesagt er soll ihm aus dem Weg gehen, aber irgendwie kriegt er es nicht hin
Mir ist es echt leid, jedesmal muss ich schon wieder zittern da dieses Geschubse und etc losgeht....

wie würdet ihr euch verhalten?
Was kann ich noch machen außer mit der Mutter zu reden, die aber das nicht so einsieht......?
Wie kann ich meinem sohn beibringen, ihn zu ignorieren.............

HELP!!!

LG

9

Hallo,

vorweg:
wer gefährliches Zündeln als "Rumalbern" bezeichnet, hat in meinen Augen einen sehr verklärten Blick auf das Fehlverhalten seines Kindes, und das ist ja u.a. das, was du der Mutter des auffälligen Jungen auch vorwirfst.

"Vor ein paar wochen, war er bei uns und hat bei meinem sohn im Zimmer ein kleines Feuer angezündet...."

Falsch!
Dein Sohn hat zusammen mit seinem "Freund" ein Feuer in seinem Zimmer angezündet, denn dein Sohn hat das Feuerzeug organisiert.
Beide Jungs hätten gewaltigen Ärger mit mir bekommen und den "Freund" hätte ich danach nach Hause geschickt.

"Ich hab es der Mutter gesagt, und FAzit war.... sie hat gesagt. sie redet mit ihrem Sohn "

Hast du nicht davor schon mit ihrem Sohn geredet und ihn damit konfrontiert, dass du gehört hast, dass er deinen Sohn angestiftet hat? #kratz
Da wird dir der verhaltensauffällige Junge wohl kaum geantwortet haben "Sie lügen, ich war's nicht".

"Ergebnis.: Mein Sohn war ees nicht, er sagte das dein Sohn ( also meiner) das alles angezettelt hätte..... obwohl ich Zeuge war und es hörte..."

Und? Das kann theoretisch so gewesen sein:
du hast zwar gehört, dass der andere gesagt hat, "hol mal ein Feuerzeug, dann...", aber vielleicht hat dein Sohn im Vorfeld zu seinem Freund gesagt "du, ich würde so gerne mal ein Feuer machen, ich weiß nur nicht, wie das geht" - alles ist möglich (theoretisch).
Indem du sagst "mein Sohn würde sowas NIEEEEEEE machen, wenn er nicht dazu angestiftet worden wäre", bist du doch nicht besser als die andere Mutter, die dasselbe sagt.

"Nun haben wir im moment Kommunion und wir sind viel auf Proben zwecks Gottesdienst, jedesmal setzt sich dieser Junge neben meinen Sohn und dann fängt er an zu treten und boxen, meiner sagt. hör auf! aber er reagiert nicht, also macht dieser besagte Junge weiter.... "

Ich habe meinem Sohn beigebracht, in solchen Situationen erst normal laut "Lass das!" o.ä. zu sagen. Wenn das nicht hilft, soll er das LAUT rufen/schreien/brüllen - das reicht im Normalfall schon, dass andere merken, dass dein Sohn Hilfe braucht.
Wenn das auch nicht hilft, darf mein Sohn zurück hauen, zurück treten, zurück an den Haare ziehen, etc.
Mein Sohn ist da aber eher zurückhaltend und wäre in der Situation deines Sohnes aufgestanden, und hätte sich einen anderen Platz gesucht.

Ich frage mich, warum du alles mitkriegst, der Pfarrer aber nicht #kratz
Wenn du in der Nähe gesessen bist, hätte ich eingegriffen, da es nicht nur um deinen Sohn ging, sondern das Verhalten für alle störend war.

"und meiner ist dann irgendwann genervt und macht mit, ( ich finde das auch nicht gut, daß er mitmacht..... aber er lässt sich immer mitreisen)"

In dem Moment, in dem mein Sohn sich zu Unfug mitreißen lässt, greife ich ein (wenn ich dabei bin, ansonsten muss eben die aktuell zuständige Aufsichtsperson eingreifen).
Da du ja alles detailliert mitbekommen hast, warst du dabei und hättest eingreifen müssen, indem du deinen Sohn ermahnst.

"Dann heute die Krönung, in der Kirche hat sich mein Sohn dann weggesetzt und dann ging der besagte Junge zu meinm hin und hat ihn ständig an den Haaren gezogen und meiner hat gesagt .....AUA HÖR AUF DAS TUT WEH und hat es der Mutter von dem Jungen gesagt... diese sagte eiskalt....... zu meinem Jungen: Dann hör du damit auf anzufangen, und der besagte Junge grinste dumm und meiner war total geschockt....."

Die andere Mutter hat mit Sicherheit einen an der Klatsche wie ihr Sohn, und das wäre für mich Grund genug, ein Kontaktverbot auszusprechen.
Sehr gut, von deinem Sohn, dass er sich weggesetzt hat.

Aber was ich nicht verstehe:
dein Sohn sagt "LASS DAS!", dein Sohn wechselt den Platz, der andere Junge wechselt ebenfalls den Platz - wo sind denn die Erwachsenen, die da mal eingreifen? Okay, die andere Mutter fällt weg, aber es gibt ja noch den Pfarrer und dich, die da mal energisch eingreifen sollten.

Und DU hast doch auch nicht eingegriffen (zumindest konnte ich das nicht herauslesen), als dein Sohn sich zu Treten und Boxen hat anstiften lassen.

"Ich hab meinenm Sohn schon gesagt er soll ihm aus dem Weg gehen, aber irgendwie kriegt er es nicht hin"

Dann ist dein Sohn aber selbst Schuld und würde von mir entsprechend Ärger bekommen.

"wie würdet ihr euch verhalten?
Was kann ich noch machen außer mit der Mutter zu reden, die aber das nicht so einsieht......?"

Die andere Mutter hat einen an der Klatsche, mit der würde ich gar nicht mehr reden.

Ich würde mit dem Pfarrer reden, dass er eingreift, wenn dein Sohn angegriffen oder geärgert wird. Es sollte auch im Interesse des Pfarrers sein, dass er seine Veranstaltung ohne Störungen abhalten kann.

Meinem Sohn habe ich wie gesagt beigebracht zur Not "Lass das!" zu brüllen - das überhört keiner und keiner würde auf die Idee kommen, dass mein Sohn nicht das Opfer ist.

Allerdings würde mein Sohn gewaltigen Ärger bekommen, wenn er sich zu Unfug anstiften lassen würde - Mitläufertum finde ich noch schlimmer als andere zu Unfug anzustiften.

LG,
J.

1

Achso, ich hab vergessen zu erwähnen, daß ich damals als ich das im Zimmer gehört hatte mit dem Feuer.... war ich im Garten und bin daraufhin gleich hoch und bis dahin kam mein Sohn mir schon entgegen..... ich hab den Jungen damals gleich zur Rede gestellt und er bat mich, nichts meiner Mutter zu erzählen...........

2

hallo,
also ein kleines feuerchen im zimmer machen ist für mich nicht rumalbern....#schock

Ich würde mir den jungen zur brust nehmen. wenn die mutter mal nicht dabei ist.
Oder ein gespräch mit beiden suchen.... weil anscheinend spielen die sich ja gegenseitig auch aus.
Und Deinem Sohn einfach die ganz klare anweisung geben, ihm aus dem weg zu gehen, und jedesmal, wenn der typ ihn nervt- sofort bei der lehrerin melden.
Ansonsten am besten ignorieren- weil jede entgegnung bietet ihm neues futter....
Davon abgesehen würde mir der flegel nicht mehr ins haus kommen...
klar abgrenzen. ist das beste.
grüße a

3

Hallo,

das hat ja nichts mehr mit rumalbern zu tun....(wegen deiner Überschrift - hatte etwas anderes erwartet).

Also viel kann man da leider nicht machen, wenn die Mutter so resistent ist :-(

Es ist nicht leicht, wenn man sowas sieht, aber im Prinzip müssen die Jungs das unter sich ausmachen. Wenn deiner dann mit drauf anspringt, kannst du nur ihm eintrichtern, dass er es lassen soll. Man kann dann eben nur sagen, dass er dein Kind eben nicht mehr besuchen darf. In der Kirche würde ich sagen iste s dem Pfarrer seine Pflicht auch etwas zu sagen. Sieht er es denn nicht?

Sonst habe ich da leider auch keine Idee.

Mein Großer ist auch einer, der sich von solchen Kindern anstecken lässt. Mehr als mit ihm reden kann ich auch nicht.

Wenn es die Schule betrifft, könntest du mit dem Lehrer/der Lehrerin sprechen, oder in der Kirche mit dem Pfarrer....

Viel helfen konnte ich dir jetzt leider nicht....

LG Jenny

4

Hallo

bei meinem Sohn in der Klasse sind es 4 Jungs die immer mal wieder negativ im Gespräch sind.

Auffällig dabei ist das die Mütter dem jeweiligen anderem Jungen die Schuld zuweisen.

Die Jungen die nicht negativ aufallen, sind zumindest noch 14 an der Zahl bei denen hört man so etwas nie.

Redet die eine Mutter war es der andere Junge der ihren angestiftete hat, redet die andere war es auf keinen Fall ihrer sondern 100% der andere.

In dem Fall Kirche wiso greifst du da nicht ein? Oder du hörst von füchteln und gehst da nicht direkt hin.

In deinem Fall ganz einfach unterbinde den Kontakt.
Wenn deiner der "Gute"ist der andere der "Böse"

Zottel

11

Gibt es auch Väter?

Gruß

Manavgat

5

Puuuuuuh, mit dir mag ich nicht tauschen wollen. Deine alltäglichen Probleme würden mich geradewegs in die Klapse bringen......;-)

6

Bist Du bei diesen Vorfällen in der Kirche denn auch dabei?
Wenn ja....frage ich mich warum DU dann nicht eingreifst?

Wegen dem Feuerchen hätte der Bursche bei mir Hausverbot...der würde nicht mehr reinkommen.Allerdings hätte ich mir meinen Sohn auch zur Brust genommen,denn anscheinend hat er ja das Feuer(zeug) besorgt und somit wären sie ja beide Schuld(Du hast ja nicht das ganze Gespräch mitbekommen).

In der Schule wird Dein Sohn leider alleine mit dem Jungen fertig werden müssen,wenn er ständig zu den Lehrern läuft wird er schnell als Petze abgestempelt.
Aber eins kann ich Dir schonmal mit auf den Weg geben....den Umgang in der Schule mit dem besagten Jungen zu verbieten wird Dir nix bringen,wenn die beiden (auch wenn der andere Junge Deinen Jungen oft ärgert) trotzdem ab und zu gerne miteinander spielen,werden sie es auch weiterhin tun.

Du kannst nur an der Erziehung Deines Sohnes arbeiten!

VG

7

Sofern der Junge nicht krank ist ( auch dann bräuchte er Hilfe und nicht so ne Mutter wie er hat) würde ich mir diesen Rotzbengel ja vorknöpfen. Wenn er in der Kirche deinen Sohn ärgert soll dein Sohn laut schreien:
xxxx lass mich in Ruhe!
Dann soll er gehen.Nebenbei würde ich mit dem Pfarrer oder wer das ganze dort leitet sprechen damit die beiden nicht mehr direkt zusammen sitzen. Bei dem Feuerchen hat der Junge großen SCheiß gebaut und frag nicht was ich gemacht hätte wenn das bei uns im Zimmer passiert. Unter anderem hätte ich den Bengel an seinen Ohren aus dem Zimmer gezogen. Ich lass mir doch nicht die Hütte abfackeln und dann noch ne Mutter die so reagiert. Ne der Junge käme mir nicht mehr ins Haus.

Sowas brauch ich nicht.

Ist er möglicherweise krank und kanns nicht abschätzen ist ihm mit dieser Mutter sicherlich auch nichts gutes getan weil diese ihm keine Fehlverhalten und Grenzen aufzeigt. Ehrlich von sowas haltet euch lieber fern.
'Ela

8

Hallo,

im Falle des Feuers hätten beide von mir riesig Ärger bekommen, egal wer das Ganze nun angezettelt hat, denn mitgehangen ist gleich mitgefangen. Hier ist ein Anschiss für beide fällig und das nicht zu knapp.

In dem Fall der Kirche, wenn die andere Mutter ihr Kind nicht von dem Stänkern abhält, dann tue ich das. Entweder ich setz mich dazwischen, oder ich nehm mein Kind und setze mich woanders hin. Da hilft vielleicht mal eine ganz klare Ansage an den anderen Jungen.

Ich habe hier alberne Jungs, das ist was ganz anderes, als ein Feuer im Zimmer.

Beide Jungs würde bei mir nicht mehr alleine im Haus spielen, sondern nur noch unter Aufsicht, wenn der andere Junge überhaupt nochmal eingeladen würde.

LG Ella