Lippenbändchen kürzen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bgzl. des Lippenbändchens.
Beim letzten Zahnarztbesuch meinte die Zahnärztin, dass wir überlegen sollten unserer Tochter (6) das Lippenbändchen kürzen zu lassen. Aus dem kosmetischen Aspekt.

Habt ihr Erfahrungen damit bei Euren Kindern?
Wie läuft das Kürzen ab? Ich konnte die Zahnärztin nicht im Beisein meiner Tochter fragen. Sie schaute schon sehr ängstlich.
Ich möchte ungern ihre Begeisterung für den Zahnarztbesuch wegen einem kosmetischen "Eingriff" aufs Spiel stellen, haben das bereits nach einer missglückten Hernien-OP mit dem KiA durch.

Im Moment bin ich daher eher "Contra". Werde aber auch nochmal mit einer Arbeitskollegin sprechen, die ich gut kenne, die ihre Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen nun schon 50 mit sich herumträgt.

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

LG

1

Hallo,

aus kosmetischen Gründen? Ein ganz klares NEIN (meine Meinung).
Das könnte Deine Tochter sich dann später immer noch machen lassen - wenn sie es möchte.
Bei meinem Sohn musste es gemacht werden, weil die anderen Zähne sonst keinen Platz gehabt hätten. Es war keine große Aktion.
Zahnfleisch wurde mit Spray betäubt, dann lokal betäubt, Bändchen versetzt. Fertig.
Nach ca. 10 Tagen Fäden gezogen. Fertig.

LG
Lorino

2

Der kosmetische Grund ist, laut ZÄ, dass sie halt sonst die Zahnlücke behalten würde, welche dann u.U. später nach der Kürzung mit einer Spange gerichtet werden müsste.

Wir sollten uns recht bald entscheiden, da die Schneidezähne jetzt wackeln. Das wäre wohl der beste Zeitpunkt, da dann die bleibenden Zähne gleich von den hinteren Zähnen, bei deren Wechsel, zusammengedrückt werden würden.

Keine große Aktion mit betäuben, lokaler Betäubung UND Fäden ziehen? Das ist für meine Tochter schon die Welt.

Danke für Deine Antwort.

LG

3

Also aus rein "kosmetischen" Gründen würde ich das nie machen lassen.

Bei meinem Sohn wurde vor 6 Monaten das Lippenbändchen durchtrennt, da es viel zu weit unter angewachsen ist und die bleibenden Zähnen keinen Platz hatten.
Es wurde beim Zahnarzt mit einer Spritze betäubt, dann durchgeschnitten und vernäht.
Fäden wurden nach gut einer Woche gezogen. Schmerzen hatte er keine, wir haben permament gekühlt, am nächsten Tag war die Lippe noch etwas dick, doch ansonsten gar keine Probleme

Aber bei ihm war es aus med. Gründen nötig, nicht aus kosmetischen.

LG
hexi74

6

Danke für Deine Antwort!

Da die ZÄ von der "berühmten" Lücke sprach, denke ich, dass die Schneidezähne schon Platz hätten, wenn sogar Platz für eine Lücke ist.
#winke

4

Hallo,

wir haben das damals (vor über 10 Jahren) bei unserer Tochter machen lassen, damit sie keine Zahnlücke bekam. Es war überhaupt kein Akt. Es wurde kurz mit Eisspray betäubt und dann mit einem Laser (?) weggemacht. Es floss kein Blut, es wurde nicht genäht. Meine Tochter wurde weder traumatisiert, noch hatte sie danach Angst vorm Zahnarzt. Sie brauchte keine Zahnspange und hat ein wunderbares gleichmäßiges Gebiss.

LG Petra

5

...mit einem Laser oder so etwas hätte ich auch überhaupt keine Bedenken.

Aber da die OP echt schief gelaufen ist mit allem drum und dran was schief gehen kann, leider eine lange Geschichte, ist mir das Fäden ziehen und das Betäuben mit einer Spritze echt ein Graus.#zitter
Seit dem benutzt sie z.B. keine Pflaster mehr und selbst wenn es blutet wie die Sau. Ob es ein Trauma sei oder nicht, sei dahin gestellt. Eher einfach normale Angst.

Danke aber für Deine Antwort...
Ich denke ich werde vlt. nochmal bei dem Personal anrufen, wie die ZÄ vorgehen wird.

7

Hallo,

also bei mir wurde das vor vielen vielen Jahren gemacht, eben aus dem Grund, da ich zwischen den Vorderzähnen einen ziemliche Lücke hatte (sah echt bescheiden aus) und dann wurde das gemacht, in meiner Erinnerung ging das super schnell und war keine große Sache, bin sonst ein ziemlicher Schisser, gerade beim Zahnarzt (bin auch meiner Mama mal weggelaufen auf dem Weg dorthin), aber das habe ich jetzt nicht schlimm in Erinnerung (im Gegensatz zu anderen Sachen). Ich würde vielleicht mal noch mit einem 2. ZA sprechen?! Ich glaube das ist auch keine "OP", ich bekam eine Spritze, dann wurde das Ding geschnitten und dann gab es glaube ich ein paar Stiche, das war es, aber wie gesagt, ich habe das nicht als schlimm in Erinnerung.

LG

8

Danke für Deine Antwort...

Wie groß war denn Deine Lücke ca? Ihre ist zwischen einem und zwei Millimeter.

Das mit dem zweiten ZA ist eine gute Idee.
Die Gesundheitsamts-ZÄ war auch am Mo. in der Schule und hat eigentlich nichts bemängelt oder etwas von einer Korrektur gesagt.

LG

13

Puh, wie groß die Lücke war weiß ich nicht mehr, aber auf Fotos hat man sie schon deutlich gesehen, aber was heißt das schon?! Sie ist dann auch kleiner geworden durch das kürzen, aber ich glaube richtig zu war sie dann erst nach der Spange?! Ich würde wirklich einen 2. Meinung einholen und dich dann je nachdem entscheiden.

Alles Gute

9

Eine Lücke zwischen den Zähnen muss nicht unbedingt sein, finde ich.
Das Lippenbändchen versetzen ist ja kein großartiger Eingriff, bei dem man mit vielen Nebenwirkungen usw rechnen muss. Das wurde bei mir auch gemacht, war völlig unkompliziert und die Zähne stehen jetzt schön.

Aber: mein Sohn hatte auch eine große, solche Lücke. Ich habe den Zahnarzt darauf angesprochen und dachte, die Lippenbändchenkorrektur wäre der einzige Weg (wie bei mir eben). Mein ZA meinte aber, wir sollen einfach ein paar Jahre abwarten bis auch hinten die bleibenden Zähne kommen. Und siehe da jetzt mit 12 ist die Lücke (nahezu) weg und das, obwohl er immer noch wechselt. Man konnte in den letzten 1,5 Jahren quasi zusehen, wie die Zähne immer näher zusammenrutschten.

10

Danke für Deine Antwort!
Wie groß war die Lücke bei Deinem Sohn denn, wenn ich fragen darf?

Bei unserer Tochter ist sie so 1,5mm ca. ABER sie hat diese Lücke eigentlich zwischen allen Zähnen, da ihre Milchzähne so klein sind.
Gewechselt hat sie auch erst unten die beiden vorderen Zähne. Die Oberen wackeln wie gesagt erst.
Mein Mann hatte diese Lücke bei den Milchzähnen wohl auch und mit dem Wechsel hatte es sich zusammengeschoben und dann hatte er keine Lücke mehr.

Kann man die OP dann ggf. auch erst später machen, wenn man sieht ob es wirklich nötig ist?

14

Ganz vergessen: Bei mir wurde das erst gemacht, als ich meine bleibenden Zähne hatte, nicht schon davor ... ich sehe auch nicht sooo recht den Sinn darin, vielleicht sieht es ja mit den 2. Zähnen ganz anders aus?! Vielleicht würde ich echt erstmal abwarten wie das dann aussieht wenn die da sind?! Bzw. das auf jden Fall den ZA mal fragen!!

LG

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

uns wurde auch vor drei tagen geraten, das Lippenbändchen bei meiner Tochter zu kürzen.

Zum ersten mal wurden wir darauf angesprochen, wobei ich sagen muss, das es bei ihr schon richtig stark ausgeprägt ist.

Als meine Tochter allerdings erst ca. 1 jahr war, da hatte eine Bekannte von uns schon gesagt, dass das Lippenbändchen bei ihr mal gekürzt werden müsse.

Aus kosmetischen Gründen würde ich es auf gar keinen Fall machen - aber wenn es NOTWENDIG ist, dann natürlich.

Ich habe nun ersteinmal einen Beratungstermin vereinbart, mit meiner Tochter zusammen und dann wird entschieden, welche Methode wir machen.

Gemacht werden muss es, denn sie bekommt eine Zahnspange und es würde nicht ausreichen, die Lücke nur damit zu schließen. Denn wenn die Behandlung vorbei ist, würde sich die Lücke wieder genauso bilden und das muss es ja auch nicht.

12

Danke!

Wir sind jedes Jahr zwei mal beim Zahnarzt, seit sie Zähne hat, da sie einfach bei mir beim Termin immer dabei war.
Es wurde noch nie irgendwas in der Hinsicht gesagt. Das macht mich etwas stutzig. Und die Lücken zwischen den Zähnen sind eigentlich recht regelmäßig alle gleich groß.
Darf ich fragen, wie groß die Lücke bei Deiner Tochter ist? Hat sie den Zahnwechsel oben schon durch?

Ich weiß gar nicht mehr ob sie unten, vorne auch eine Lücke hatte. Auf jeden Fall ist da der Platz für die großen, neuen Zähne (natürlich) viel zu klein.

Ich werde, denke ich, auch nochmal einen Termin mit der Zahnärztin zu einem Gespräch vereinbaren, denn "wir sollten es uns überlegen" ist für mich keine dringliche Aussage.

15

puuuh, gemessen habe die Lücke noch nie. Mache ich nachher mal, wenn sie aus der Schule wieder kommt.

Stutzig gemacht hat es mich auch, weil wir auch 2 x im Jahr zum Zahnarzt gehen und auch schon 1 1/2 jahre beim Kieferorthopäden sind.

Nur weil ich jetzt eine 2. Meinung haben wollte bezüglich der kommenden Behandlung (sie wird eine feste Spange benötigen), habe ich einen anderen Kieferorthopäden aufgesucht. Und dieser hat mich darauf angesprochen!!

Ja, der Zahnwechsel ist so gut wie abgeschlossen bei ihr. Die hinteren Backenzähne sind kurz vorm Durchbruch und sonst sind nur noch unten 2 locker, wobei die neuen Zähne schon kommen.

Da ich ihre Röntgenbilder erst gesehen habe, konnte ich schon erkennen, das sich sogar schon Weisheitszähne bilden. (Ich hoffe das ihr da wenigstens etwas erspart bleibt).

weitere Kommentare laden
17

Bei uns wurde das auch gemacht. Paul hat auch ne Lücke zw. den Zähnen und der Zahnarzt meinte, aus Kieferorthopädischer sicht soll es gemacht werden und als 2. Grund nannte er ein erhöhtes Parodontose Risiko. Weil das Bändchen so weit unten angewachsen ist, übt es enormen zug aufs Zahnfleisch aus, was das risiko dann im Laufe der Zeit erhöht.

Wir bekamen ne Videobrille #cool, nen Harry Potter zum gucken, Spritze (die hat er gar nicht registriert vor lauter Begeisterung über den Film.. #rofl

Laser und gut wars. Ein bissl dicke Lippe einen Tag jang und komischer Geschmack im Mund, sonst war alles okay.

LG Mimi

18

Danke!

Wie geil, eine Videobrille... #cool
Was für einen ZA habt ihr denn... ;-)

Wenn es so ablaufen würde hätte ich auch überhaupt keine Bedenken, weil es ja auf keinen Fall schaden kann, selbst wenn es sich später auch so korrigiert hätte.

Ich werde einen zweiten Termin ausmachen zur Beratung und von euch erzählen. #winke

28

Cool, oder? ;-)
Er war so gebannt, dass er wohl nicht mal mehr geblinzelt hat und der Mund stand schon vor Staunen und Begeisterung offen :-p

Ist ne neue und damit moderne Praxis...

Bei uns war es eben so, dass es auf jeden Fall die Zahnkorrektur erschwert/behindert hätte.

Ja oder einen 2. Zahnarzt befragen oder nen Kieferorthopäden (Bei uns hat auch dieser dringend zur Korrektur geraten).

Lg

21

Hallo,

das wurde bei mir auch gemacht, da ich bei den Milchzähnen eine Lücke hatte. Ich bin meinen Eltern sehr dankbar das sie so entschieden haben.
Ich wollte nicht mit so einer Lücke rumlaufen als Erwachsene.

Gruß
Tanja

22

Danke für Deine Antwort.

... meine Tochter will es leider. :-( Also die Lücke behalten.
Wahrscheinlich aus Angst.

23

Hallo!

Wie gross ist denn die Lücke zwischen ihren Zähnen oder hat sie keine?

Bei mir wurde es gemacht und ich bin sehr dankbar dafür. Ist eine kleine Sache und hat nicht weh getan.

Lieben Gruss
Astrid

24

...haben es gestern mal ausgemessen. Es sind zwischen den Milchzähnen ein bisschen mehr wie ein Millimeter; vlt. 1,5.

Aber die Lücke hat sie gleichmäßig zwischen allen Milchzähnen. Egal ob unten oder oben. Es sind halt einfach so "Mäusezähnchen". Weißt Du wie ich meine?

Liebe Grüße
Susan

25

Ja - ganz ehrlich, wenn die Zahnärztin es empfiehlt, lass es machen. Es ist wirklich keine grosse Aktion. Bei mir wurde damals (und das ist ewig her) mit Spray betäubt und geschnitten - das hat keine Probleme gemacht.

Die Zahnärztin will es sicherlich jetzt schon machen, um auszuschliessen, dass eben später die Lücke entsteht.

Wenn Du ganz unsicher bist, dann lass doch einen zweiten Zahnarzt drauf schauen :-).

weitere Kommentare laden