Ideen für Kommunion spende?

Hallo!

Mein Sohn geht in 6 wochen zur Kommunion, und wie das ja wahrscheinlich überall so ist....., kriegen die Kiddis ja viele Geschenke.

Samstags kommen dann immer die Leute vom ORt und klingeln und bringen was....,
eigentlich gibt man ja dann immer Schokolade oder Prosecco mit als Dankeschön.
Nun hab ich mir überlegt, ich werde als Dankeschön spenden.
Nun möchte ich aber diese Spende etwas schön verpackt an die Leute weitergeben in Form von einem Brief mit dem Dankeschön...
Jetzt meine Frage? Wer hat eine Idee wie man das verpacken kann...z. B. Mukelstein oder LEsezeichen??? aber irgendwie such ich noch eine andere Idee.......

Danke und LG

1

Also das verstehe ich jetzt nicht ganz: wem willst Du den spenden? Einer gemeinnützigen Organisation? Oder den Leuten vom Ort, die Geschenke bringen? Unser Sohn hat auch bald Kommunion, gut, Euren Brauch kennen wir hier in der Stadt gar nicht. Aber ich fände es ehrlich gesagt etwas seltsam, wenn ich als Schenkende vom Beschenkten ein Kuvert oder etwas Ähnliches mit 5 Euro drin bekommen würde...;-). Meinst Du das denn so? Ansonsten würde ich fast vorschlagen: bleib beim Sachgeschenk, das kommt mir irgendwie sinnvoller vor.... . Ein kleines Fläschchen Prosecco und ein Stück vom Kommunionskuchen ist auf jeden Fall persönlicher als Geld.

Lg, babs

2

Du hast mich falsch verstanden!

Ich möchte das Geld, das ich anstatt Dankeschön in Form von Prosecco oder Schokolade ausgebe, an eine Kinderkrebshilfstation spenden.

Damit ich den Leuten aber erklären kann warum ich keine Schokolade als Dankeschön mitgebe, will ich einfach einen Zettel schreiben wo draufsteht daß wir das Geld gespendet haben......

Verstanden?

Aber ich wollte diese Schreiben noch hübsch verpacken...... aber hab keine Idee..... wie ?

3

Hallo,

meinst Du für Deine Idee haben alle Verständnis für? Normalerweise ist es ja umgekehrt, ANSTELLE von Geschenken bekommt Ihr Geld, was Ihr dann spendet. Aber das Dankeschön spenden?!?! Na ich weiss ja nicht... Wie viel kommt denn dabei rum? 50 Euro? Ich meine der Brief und das Lesezeichen kosten ja auch Geld.... dann würde ich das auch weglassen und den so eingesparten Betrag ebenfalls spenden. #gruebel

Ne, würde ich nicht machen. Ich denke den Leuten ist es lieber, wenn sie was "handfestes" haben.

Und wenn Du es doch machst, würde ich ein Foto vom Kommunionskind machen lassen mit DANKE drauf. Nicht weiter erklären warum und weshalb die Menschen nix bekommen.

Weisst Du, ich spende gerne und auch regelmäßig, aber ich möchte gerne selbst entscheiden für was oder wen ich spende. Ich bin mehr ein Tierfreak, deswegen habe ich auch einen Patenhund im Ausland und eine Mitgliedschaft im Tierheim....

LG
Caro

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
ich finde das irgendwie komisch. Bei uns werden die Geschenke von Kindern rumgebracht, die als Dankeschön fürs bringen etwas süßes bekommen. Die Kinder würden schon etwas dumm aus der Wäsche gucken, da sie ja schon drauf warten, Schoki oder was auch immer zu bekommen.

Bei uns spenden die Kommunionkinder selber für einen guten Zweck, d.h. sie sollen lernen zu teilen. In diesem Jahr wird um Geldspenden für die hier im Dorf ansässige Kinder- und Jugend-WG des Kinderheims gebeten.

LG,
Martina

6

Hallo!

Genau so wird es bei uns auch gemacht.

Meine Tochter freut sich jetzt schon darauf, den Kindern, die ein Geschenk oder eine Kartre vorbeibringen (das ist meistens am Samstag vorher) etwas zu geben (Ü-Ei o.ä.)

Die Eltern der Kommunionkinder überlegen gemeinsam, welche Einrichtung eine Spende bekommt. Jedes Kommunionkind spendet einen Geldbetrag.

LG

Susanne

5

Huhu,
ich kann Deine Idee verstehen, aber warum spendet Ihr denn nicht etwas von dem Geld, das Euer Sohn geschenkt bekommt?
Ich bin echt die Letzte, die auf einen Prosecco aus ist, wenn ich ein Kommunionkärtchen abgebe, aber hier bei uns tun das ja meist die Kinder - und die freuen sich immer über eine kleine Süßigkeit.
Nicht falsch verstehen, schöner Gedanke gerade an einem solchen Fest, aber ich weiß nicht, wie es bei den Abgebenden ankommt, wenn DU entscheidest, dass SIE auf Umwegen etwas spenden sollen. Ich persönlich würde mich freuen, aber das sieht sicher nicht jeder so.

Mein Sohn möchte übrigens auch an diesem Tag (er hat auch dieses Jahr Erstkommunion) etwas für andere Kinder spenden, "die nicht so alles haben wie ich".

LG, stella

7

Hallo!

Bei uns im Ort läuft es auch so, dass man sich an der Aktion "Spende statt Gegengeschenke" beteiligen kann. Ist also für die Familien freiwillig, ob sie teilnehmen oder nicht.
Da, wie die anderen schon schrieben, meist die Kinder die Geschenke vorbeibringen, geben die meisten trotzdem noch ein kleines süßes Gegengeschenk:z.B. eine kleine 40g-Tafel Schokolade, eine Stange (aus dem 4erPack) Giotto. Eine Bekannte hat einen Korb hingestellt mit den Minis von Mars/Milky Way/Duplo/Hanuta, dort durften sich die Kids dann selbst etwas raussuchen; dazu noch ein Dankeschön-Kärtchen unterschrieben vom Kommunionkind.

#winke

9

Guten Abend,

das mit der Spende anstelle von Gegengeschenken ist bei uns in der Gegend auch nicht unüblich, wobei ich trotzdem immer den Eindruck habe, die Leute würden sich über Kuchen mehr freuen...

Die Idee mit dem Lesezeichen finde ich sehr schön, aber auch eine kleine Schokolade (z.B. Mon Cheri oder Küsschen im 3er oder 4 er Pack) an ein kleines Kärtchen dranbinden. Auf das Kärtchen schreibst du dann:

"Vielen Dank für die Glückwünsche und Geschenke zu meiner Kommunion. Anstelle von Gegengeschenken werden meine Eltern und ich an die Kinderkrebsstiftung spenden"

Unterschrift Kind

Gruß

Kitty

10

Also seid mir nicht böse: aber ich finde das jetzt alles gerade irgendwie deprimierend....ein Glück, dass wir diesen Brauch überhaupt nicht kennen... . Nee, also ich weiß nicht, wie mein 9-jähriger Sohn aus der Wäsche gucken würde, wenn er an seinem Kommunionstag (!!) ständig Kärtchen mit "Dankeschön für das Geld für die Kinderkrebshilfe" verteilen müsste. Versteht mich nicht falsch: wir spenden viel und gerne, wir haben auch lange selbst in Entwicklungsländern gelebt und haben ganz viele Patenkinder im Ausland, die wir versorgen: unsere Kinder sind wirklich sozial erzogen. Aber wenn Eltern, Freunde oder Verwandte unserem Sohn etwas zur Kommunion schenken finde ich, darf es wirklich IHM gehören und ich zwinge auch niemandem auf, über UNS quasi auf Umwegen der Kinderkrebshilfe zu spenden. Das käme bei mir übrigens gar nicht gut an. Ich spende selbst, wenn ich will und wem ich will - aber wenn ich einem Kommunionkind was schenke, dann ist das auch wirklich für DIESE Person und nicht für jemanden anderen... . Tja, andere Regionen andere Sitten...