1 Klasse Zeugnis

Hmmm,

leider hat die Lehrerin meiner Tochter eine abneigung gegen uns.Ich weiss nicht wieso,aber es gab von Anfang streigkeiten.
Nun stand im Zeugnis das meine Tochter sich zu langsam unmzieht,deswgen nicht genug am Sportuntrerricht teilnehmen kann. (Wieso wurde mir das mal nicht gesagt?)
Dann das sie nur mittmacht im Unterricht wenn sue lust hast,sonst viel träumt und in sich gekehert ist und ab und an nur vereinzelt mit Kindern spielt,dann wieder in ihre eigene Welt abtauchen würde.....
Also meine Tochter hat nicht viele Bekanntschaften aber erst gestern bei einem Mädchen übernachtet,sie scheinen sich gut zu verstehen,und meine Tochter mag den Kontakt zu anderen Kindern! Das sie gerne mal etwas langsam ist das mag sein,aber so verträumt das sie abwesehnd ist,habe ich nicht beobachtet. Nun hatte ich ein Gespräch mit unserem Kidnerpsychologen,dort geht sie eigentlich hin um ruihger zu werden und sich zu entspannen!Er will nun das Zeugnis sehen und sich ein Bild machen,er sagt mir auch schond as ein Klassenwechsel gut wäre,wenn die Lehrerhin nicht Professionel mit ihren Güfeühlen umgehen kann.Sie muss weder mich noch meine Tochter mögen aber deswegen ein schlechtes Zeugnis zu schreiebn fidne ich nicht gut.In Mathe wäre sie zu langsam... Sie kann schon Rechnen seit dem sie 4 ist,ich aheb ihr eben ein Blatt gegeben bis 20 + und - Rechnen sie hat das in 3 Minuten geschafft,das waren viele Aufgaben! alles im Kopf,also ich kann diese Aussage nicht verstehen,sie sei zu langsam.Sie ist wirklich fit,auchd er Psychologe bestätigt mir das sie mehr könnte als andere in ihrem Alter,sie versteht auch alles auf anhieb.Ich habe die letzte Mathearbeit gesehen 53 von 53 Punkten..Auch davor mal 1-2 Flüchtigkeitsfehler,sonst alles Top...
Auch bei einem Wandertag kam es zu einem Streit,ich zog meiner Tochter Winterjacke,mehrere Pullover,HAndschuhe ,Mütze und Winterstiefel und hOse mit Strumpfhose,ihre Schneehose hatt sie leider kaputt gemacht,ich woltle eien neue besorgen aber mein Onkel ist gestorben,und ich war udn bin immern och durch den Wind deswegen,ich weiss ich bin Mutter,aber auch nru ein Mnesch und mache Fehler.
Jedenfalls rief mich die Lehrerin hat da smeine Tochter zue rfrieden droht und ich sie abholen soll,was ich auch tat,die Leherin war schon weite rgezogen meine Tochter wartete in einer Kirch mit einer anderen Mutter,dem Direkot erzählte dann die Lehrerin auch noch ich hätte meiner Tochter Sommersachen angezogen,was nicht stimmt!"
Sie verträgt einfach die Kälte genrell nicht egal wieviel sie anhat!Ich sagte beim nächstenmal bleibt sie zu Hause und fertig...Nun bin ich dort die Raabenmutter schlechthin mir tat das auch alles leid,laber ich komme auch mal an meine Grenzen #zitter

1

Hallo,

zum einen verstehe ich nicht den Wirbel den du wegen dem Zeugnis machst. Das Zeugnis interessiert bald niemanden mehr, deine Tochter muss sich nicht damit bewerben etc.

Und wieso ist es denn ein schlechtes Zeugnis nur weil drinnen steht, dass sie in Mathe und im Umziehen langsam ist?

Ich weiß nicht wie das Wetter bei euch beim Ausflug war, aber wenn es kalt war, Schnee lag finde ich deine Tochter auch völlig unpassend angezogen. Eine Jeans ist doch gleich nass und hält nicht warm... Und das vor allem, wo du ja weißt dass deine Tochter die Kälte nicht verträgt (wobei ich auch da der Meinung bin, dass das alles eine Frage der Kleidung ist).

Mir tut es zwar sehr leid, dass dein Onkel gestorben ist, aber ich kann es dennoch nicht verstehen, dass Du (oder dein Mann) es nicht schlafft, schnell eine Schneehose zu kaufen (ich bin allein Erziehend und mein Vater ist verstorben, somit weiß ich was Trauer ist, aber das Leben muss weiter gehen und ich finde es nicht zu viel verlangt, während der Trauer eine Schneehosen kaufen zu gehen). Und wenn Du an deine Grenzen kommst, dann suche dir Hilfe (dein Mann oder evtl. deine Mutter hätten ja auch eine Hosen kaufen können oder du hättest dir eine leihen können...).

Und es scheint ja irgendetwas nicht "ganz rund zu laufen", da Du ja eh schon mit deiner Tochter beim Psychologen bist, somit nehm doch das Zeugnis nicht als Angriff auf sondern schaue wie ihr es besser machen könnt (das sie sich z.B. schneller umzieht).

LG janamausi

9

Hallo Janamausi,

also dass das eine Frage der Kleidung ist, lasse ich mal dahingestellt. Ich hab auch so ein Empfinderchen, dass trotz dicker Winterkleidung schnell auskühlt, vorallem an Händen und Füßen. Da urteilst du gerade ein wenig vorschnell.

Es gibt nun mal Kinder, die haben nicht so eine gute Durchblutung in den Händen und Füßen und kühlen somit einfach schneller aus. Und wenn Hände und Füße schon mal kalt sind, dann folgt der Rest auch ganz schnell.

LG Annette

10

Hallo,

ich bin selbst so ein Sensibelchen. Während andere noch im T-Shirt draußen rumlaufen, hab ich schon meinen dicken Pulli an :-)

Aber im Winter klappt das ganz gut. Ich kauf z.B. Schuhe immer so, dass man noch eine Sohle reinlegen kann, sonst würden meine Füße abfrieren. Auch für die Hände kann man ja ein zweites paar Handschuhe mitnehmen. Dann gibt es z.B. Händewärmer (die mit dem Plättchen zum Drücken für 1 Euro) und wenn man die Handschuhe mit dem Händewärmer (ist ja auch nicht schwer) im Rucksack verstaut, hat man dann schön warme Handschuhe zum wechseln. Oder ein warmes Getränk mitnehmen - wärmt innerlich und die Hände kann man auch wärmen.

Und z.B. von Ricosta Winterstiefel für Kinder oder Jack Wolfskin Kleidung (wo ja viele drauf schwören) halte ich gar nichts.

LG janamausi

2

Hallo,

es geht hier um eine Bewertung des 1. Halbjahres der 1. Klasse und es ist angebracht, daß Lehrer auf vorhandene Defizite engehen. Sei froh darum und sieh, wie Du mit Deiner Tochter daran arbeiten kannst. Ein Klassenwechsel deswegen wäre, entschulidige, lächerlich!

LG

3

Mal wieder ein Fall, wo immer die anderen die Schuld an allem haben....

Anstatt die Probleme zu sehen und dagegen anzugehen, ist der Lehrer blöd und alles nicht wahr. Den Psychologen würde ich übrigens wechseln, wenn der tatsächlich so einen Mist redet.

Ach ja, hier klingt das alles auch schon wieder ganz anders:
http://www.urbia.de/forum/21-erziehung/4147017-verzwifelt-tochter-7/26219080

4

Hi,
und was sagt die Lehrerin dazu? Wenn mir meine erst nach einem halben Jahr eröffnen würde, dass sich mein Kind zu langsam umzieht und deswegen Unterricht versäumt wäre meine erste Frage "warum haben sie mir das nicht schon früher gesagt?". Und wie lautet die antwort Eurer Lehrerin darauf?

Es kann selbstverständlich sein, dass sich dein Kind zu Hause ganz anders gibt als in der Schule. Dass es z.B. große Probleme hat, sich in einem nicht vollkommen ruhigen Umfeld zu konzentrieren - und dann zu Hause, wo man vielleicht sogar unbewusst darauf eingeht dieses Problem nicht beobachtet wird.

Unsere Lehrerin beobachtet bei unserem Sohn auch vieles in der Schule, was mir total fremd vorkommt. Im ersten Gespräch habe ich mich glatt gefragt, ob sie überhaupt über mein Kind redet. Nur habe ich überhaupt keinen Grund, mich aufzuregen - denn unserer verhält sich in der Schule positiv anders als zu hause. Trotzdem bleibt: was sie erzählt kann ich zu Hause teilweise überhaupt nicht beobachten.

Und wenn du dich ungerecht beschuldigt fühlst, dein Kind falsch angezogen zu haben - was unternimmst du, außer dich hier zu beschweren? Hast du mit den Elternvertretern gesprochen, oder auch mit dem Direktor?

Warum seit ihr denn bei einem Psychologen? Offenbar gibt es ja etwas, was auffällig ist, nur aus Jux geht man da ja nicht hin. Und vielleicht sind die Beobachtungen aus der Schule genau das, was dann in der Schule - und eben nicht zu Hause - die Folge ist.

Selbstverständlich müssen Lehrer professionell sein. Aber ich kann auch verstehen, dass das irgendwann schwer fällt, wenn dann hinten herum (wie z.B. hier) über sie hergezogen wird - statt die Probleme offen anzugehen.

Wenn du die Differenzen offen angegangen bist, auch mit Einbeziehung von Elternvertretern keine Lösung sichtbar ist - dann ist vielleicht tatsächlich der Klassenwechsel eine Idee.

Nur wenn du das bisher unterlassen hast und dich nur z.B. in Foren oder bei anderen Eltern beschwert hast - dann könnte ich auch verstehen, wenn es Lehrern irgendwann schwer fällt, professionell zu bleiben. Dann würde aber auch ein Klassenwechsel das Problem nicht auf Dauer lösen - dass Eltern andere Meinungen haben als die Lehrer der Kinder wird dich nämlich für den REst des Schullebens verfolgen. Das ist schlicht und einfach normal - nur der Umgang damit, der sollte es auch sein (und da ist die Diskussion hier absolut kein Lösungsweg).

Viele Grüße
Miau2

5

Hallo!

In der Schule muss ein Kind wesentlich mehr Reize verarbeiten als zuhause. Von daher kann es schon sein, dass sie bei der normalen Schularbeit eher langsam ist während es zuhause gut klappt. Ein Kind wühlt im Schulranzen, das nächste spitzt seinen Stift, die Lehrerin geht herum, ein anderes Kind sucht nach Taschentücher usw. usw. Das kann ein Kind schnell ablenken. Bei Tests ist es i.d.R ruhiger in der Klasse, so dass sich manche Kinder dann besser konzentrieren können.
Die Lehrerin hat doch den Vergleich mit dem Großteil der Klasse, wie lange ein Kind für die Bewältigung der Aufgaben benötigt. Es ist völlig legitim - und kein Angriff - wenn im Zeugnis steht, dass deine Tochter ihre Aufgaben eher langsam bewältigt.

Wenn ein Kind immerehr viel Zeit für´s Umziehen nötigt, können die Lehererin und die anderen Kinder immer warten und fangen dann eben schon mal an. Dadurch hat sie weniger aktive Teilnahme am Sportunterricht. So würde ich es jedenfalls verstehen.

Warum soll deine Tochter beim nächsten Ausflug nicht mitgehen dürfen?!? Du schreibst, dass sie nicht viele Bekanntschaften hat...gerade dann sind doch Klassenausflüge enorm wichtig. Es tut mir sehr leid, dass dein Onkel gestorben ist #liebdrueck
Aber hat euch nicht irgendjemand im Freundeskreis eine Schneehose leien können? War nicht noch irgendwo im Schrank eine Regenhose, die sie hätte drüberekönnen?
Es ist doch gut, dass die Lehrerin dich angerufen hat, damit du deine Tochter abholst, wenn sie so friert!

Ich kann nirgendwo im Text einen Grund sehen, weswegen die Lehrerin etwas gegen euch hätte! Sie benennt lediglich Schwierigkeiten, die sie momentan bei deiner Tochter im Unterricht bemerkt. Wäre es dir lieber, sie würde es verschweigen?

Mein Sohn (2. Klasse) arbeitet zur Zeit auch sehr unkonzentriert, lässt sich schnell ablenken usw. und muss diese Sachen eben zuhause nacharbeiten. Vor kurzem hatten wir ein s.g. Lehrer-Eltern-Kind-Gespräch (anstelle eines Halbjahreszeugnisses) und dort wurde die Problematik natürlich thematisiert. Das war kein Angriff sondern wir haben gemeinsam überlegt, wie mein Sohn sein Arbeitsverhalten ändern kann. Ich will doch wissen, ob und in welchen Bereichen es gut oder eben auch nicht gut läuft, damit wir ihn unterstützen können!

LG Silvia

6

Hallo,

also wenn ich deinen anderen Beitrag lesen, verhält sich deine Tochter wirklich seltsam. Freunde scheint sie keine zu haben.

Du schreibst in deinem anderen Beitrag Dinge, um die du dich vielleicht kümmern solltest, denn deine Tochter legt wahrlich ein komisches Verhalten an den Tag. Sicher ist sie nicht umsonst beim Psychologen.

Ein Kind ohne Schneehose zum Ausflug schicken, kann ich nicht verstehen. Lag Schnee? Hättet ihr nicht wenigstens eine Regenhose gehabt? Hoffentlich ging der Ausflug nicht zum Schlittenberg!
Wieso wurde die Situation eigentlich mit dem Rektor besprochen? Hast du dich wegen dem Abholen dort beschwert?

Bei so einem Beitrag denke ich immer: Zum Glück ist das Kind in der Schule, da hat man dann endlich jemanden - die Lehrerin - die an allem Schuld ist.

LG

7

Sollte heißen ... der an allem Schuld ist.

8

"Zum Glück ist das Kind in der Schule ..." - ja, zum Glück für das Kind! Das Mädel kann einem von Herzen leid tun!

weitere Kommentare laden
11

Hi,

>>>leider hat die Lehrerin meiner Tochter eine abneigung gegen uns.Ich weiss nicht wieso,aber es gab von Anfang streigkeiten.<<<

Vielleicht solltest du ergründen warum? So wie du schreibst gehe ich davon aus, dass du nur DEINE Sicht der Dinge erzählst, zudem absolut subjektiv zu DEINEM Gunsten eingefärbt und die Hälfte wird wahrscheinlich verschwiegen, da das zu Ungunsten des Töchterleins ausfallen würde.

Ich bin sicher, dass du sehr wohl weißt, warum es "Streitigkeiten" gibt - ich nehme an, man hat deine Tochter/dich kritisiert und du gehörst zu der Sorte, die beratungs- und vor allem selbstkritik-resistent ist. Das mit der Mathe-Arbeit ist lächerlich. Das war EINE Arbeit - und die anderen? Wie sind die ausgefallen??? Ich denke, dein Stolz ist gekränkt, weil Töchterlein halt doch nicht DER Überflieger ist, für den DU sie hälst. Du machst daheim Matheaufgaben die du als Laie (!) bewertest? 53 von 53 Punkten, aber bei der nächsten hat sie Flüchtigkeitsfehler gemacht? Wenn sie dazu dann noch länger braucht als andere... Ich glaube auch nicht, dass der Psychologe sich so positiv geäußert hat wie du es darstellst - Es gibt Menschen, die sind sehr gut darin, Kritik zu überhören bzw. Zustimmung überzubewerten. Das ist so, als wenn du einem Kind sagst "Wir gehen heute zum Zahnarzt, das tut überhaupt nicht weh, du brauchst keine Angst zu haben". Das Kind wird hören "weh" und "Angst"! Du hörst wahrscheinlich nur "gut" und "besser als andere", aber die Worte zwischendrin nicht, die dem Satz evtl. eine ganz andere Aussage geben würden.

Das mit den Klamotten zeigt ebenfalls, dass du absolut NULL die Fehler bei dir suchst. WAS du suchst, sind Entschuldigungen für dein Verhalten und das geht am einfachsten, wenn du die Schuld anderen zuschiebst.

MEIN GOTT, WACH AUF!!!! Dein Kind tut mir echt leid, arme Maus.

VG
Gael

15

Ganz ehrlich?

Nachdem auch ich deinen anderen Beitrag gelesen habe,erinnerst du mich an die Mutter, die gestern im Bus hinter mir saß. Die Tochter war vielleicht 3 und summte leise vor sich hin. Bzw. solang bis von der Mutter ein :" Was hast du vom Opa nur wieder für ein Benehmen mitgebracht??? Du bist unmöglich!!" Achja vor jeder Ermahnung bekam sie erstmal einen Seitenhieb. Mir tat das Kind unglaublich leid. Da wird einem kleinem Mädchen beigebracht, dass es unmöglich ist weil es SUMMT!

Genauso tut mir deine Tochter leid. Ihr solltet ALLE psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und vor allem den Psychologen deiner Tochter wechseln!!

Lg Jenny

16

Mir werfen sich hier einige Fragen auf:

Zum Einen: ihr habt einen Kinderpsychologen, damit sich deine Tochter entspannen kann???#kratz dazu brauchen doch Kinder in der Regel keinen Psychologen...

Zum Zweiten: ich wäre mal gespannt auf die genauen Formulierungen im Zeugnis deiner Tochter. Denn was ich jetzt so in deinem Thread gelesen habe, klingt doch sehr abenteuerlich und hört sich an, als wurde doch gewaltig hineininterpretiert.

Vielleicht solltet ihr euch mal mit einer neutralen Person, die zwischen euch vermittelt, zusammensetzen??? Ich schätze, es ist dringend nötig. Die Fronten sind ja mittlerweile arg verhärtet...

LG
cori