Mein Sohn möchte Cello spielen lernen...

Hallo, ihr Lieben!

Es hat sich nun mit der Zeit herauskristallisiert, dass unser Sohn (6 J.) gerne Cello spielen möchte.

Nun stellen sich mir etliche Fragen und ich hoffe, dass es hier Eltern gibt, deren Kinder auch dieses Instrument lernen und die sich deshalb auskennen.

- Welches ist das "beste" Alter, um mit dem Cellospiel zu beginnen?

- Welche Voraussetzungen sollten die Kinder mitbringen (außer Motivation)?

- Ist es sinnvoller, private Stunden zu nehmen oder in der Musikschule?

- Was kostet ca. ein Leihinstrument und wo bekomme ich das her?

- Womit müssen wir finanziell rechnen (Kosten für eine U.-Std.)?

- Was sollten wir noch wissen, wenn wir uns auf dieses "Abenteuer" einlassen?

Wir Eltern sind beide musikalisch, ich bin selbst Musiklehrerin, aber mit Streichinstrumenten kennen wir beide bisher überhaupt nicht aus. Von daher bin ich für alle Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Vielen Dank schon jetzt und liebe Grüße
zwergwilli

1

Hallo,
meine Tochter hat angefangen mit Cello, da war sie Ende 5. Sie spielt nun seit 4 Monaten.

Bei mir war es schon immer so: wenn mein Kind mal ein Musikinstrument spielen möchte, dann nur über dei Musikschule. Da gehen die Meinungen auseinander, ich weiß.
Aber ich war selbst lange bei einem Musikverein und weiß wie dort die Ausbildung läuft.
Von daher: ich wollte Profis.

Wir sind auch bei der Musikschule gelandet und haben ganz goßes Glück mit unserer Musiklehrerin.
Über die Musikschule haben wir auch ein Leihinstrument. Es gibt 3 versch. Größen an Cellos, richtet sich nach der Größe des Kindes, von daher ist für uns ein Leihinstrument ideal.

Wir bezahlen im Monat so um die 77,00 € (müsste jetzt aber nachschauen für den exakten Preis).

Meiner Tochter macht es Spaß, es war auch ihr eigener, spezieller Wunsch. Und ich denke sie ist talentiert dafür.

Üben so ca. 3-4x in der Woche.

LG

6

Wow, 77 Euro im Monat ist schon eine echte Hausnummer...

7

Hallo du!