Rechenmethode 1. Klasse

Hallo,

ich bin im Moment etwas verwundert über das Rechnen in der Schule. In der Schule meiner Tochter wird viel mit Plättchen legen und Mengen erfassung geübt. Aber ich habe das Gefühl, dass sie so richtige Hilfestellungen beim Rechnen nicht bekommen.

Wie wird heutzutage 7 + 4 gerechnet ?

Ich würde rechnen 7 + 3 (bis zur 10) und dann noch 1 = 11

Beim Minus-rechnen bin ich noch viel mehr verwundert. Meine Tochter legt Plättchen, aber ohne Plättchen-legen funktioniert es nicht. Abzählen sollen sie ja auch nicht.

Also wie würde man dann 16 - 9 rechnen ?

16 - 6 - 3 = 7

Könnt ihr mir allgemein schreiben wie bei Euch Plus- und Minus-Rechnen vermittelt wird. Bei uns gibt es kein klassisches Mathebuch, sondern nur Hefte mit Aufgaben drinn und da sind keine Erklärungen dabei.

Vielen Dank !

Viele Grüße
Gotschie

1

also bei so einfachen Aufgaben wie 7+4 sollte das im Kopf gerechnet werden - ohne den Zwischenschritt zur 10.

Bei den Minusaufgaben lernen unsere Kinder den "Rückschritt" - also 16-13=? - dann wird von der 13 hochgerechnet zur 16 (verstanden? ;-))

Meiner Ansicht nach ist das Zahlenverständnis nach 6 Monaten Schule noch zu wenig ausgeprägt, um erst zur 10 und dann weiter runter zu rechnen (so wie in Deinem Beispiel 16-6-3=7)

Meinen Sohn hab ich gerade gefragt (16-9) und er kann es auf Anhieb und ohne Zahlen vor sich auf dem Blatt auch noch nicht ;-) - kommt sicher noch!

Gruß, Bö

2

meine hat diese zwischenschritte jetzt erst gelernt bei den höheren zahlen

3

Hallo,

meine Tochter hat es genauso gelernt, wie Du es geschrieben hast. Bis zur 10 und dann weiter rauf oder runter.

GLG

4

Hallo,

unser Sohn hat 2 Methoden gelernt. Zum einen die erst bis 10 dann weiter, zum anderen, verdoppeln und dann fehlende addieren oder subtrahieren bzw. halbieren und selbiges, also 8+6=8+8-2

LG,
Denise

5

hallo,

mein sohn hat im werkstattstil bisher auch viel praktisch geübt das ganze. allerdings hat er ein recht gutes zahlenverständnis und es fällt ihm leihct solche augaben im kopf zu rechnen. wie er das im kopf rechnet weiß ich nicht.

als er vor einer weile anfing im kopf schwerere aufgaben zu rechnen hab ich ihm vermittelt, wie das am leichtesten geht.

z.b.: 25 + 25

20 + 20 = 40 + 5+5 = 50

das fand er sehr logisch und wendet es nun so an.

ansonsten macht er arbeitsblätter, bei welchen er im kopf rechnet udn wer das icht kann eben wie mit menegnmaterial.

lg

9

hallo,

"wie er das im kopf rechnet weiß ich nicht."

machmal frage ich mich auch wie mein sohn auf die ergebnisse kommt.
aber ab und an frag ich ihn, wo er leicht genervt drauf reagiert.

ich zb frage ihn, was 4x4 sind. er sagt sofort 16.

seine art zu rechnen: "4x4 sind ja genauso 8x2 und 7+7=14, dann eben noch zwei dazu, deshalb 16".

er rechnet solche aufgabe in ca. 3 sekunden.

vor zwei jahren fragte er mich, ob die hälfte von 1000 500 sind?
ich bejahte und ging nicht drauf ein, er war erst fünf jahre alt.
er wollte mir unbedingt erklären wie er es gerechnet hat.

"die hälfte von 10 sind 5, dann hänge ich zwei nullen drann, dann sind es 500. so einfach ist das"

10

na ganz so fit ist meiner im rechnen noch nicht.

er begreift zwar den lösungsweg, so wie ich ihn beschrieben habe udn kanns anwenden, aber kommt nicht unbedingt immer selber drauf. deiner scheint intuitiv zu rechnen. ist bestimmt ein guter logiker.

dein sohn wird bestimmt mal durch mathe durchspazieren. hach, wie ich ihn beneide. ich musste mich da regelrecht durchquälen...

weitere Kommentare laden
6

Hallo ,

also ich finds kompliziert Euer Rechenweg.
Meine Tochter geht auch in die 1. Klasse , Sie dürfen noch mit den Finger rechnen , aber üben schon mit Kopfrechnen. Und Sie kann bis 10 (sowie + und -) aus dem Kopf und so langsam klappt es auch bis 20. Meine Tochter rechnet z.B. 16-13 = (6-3 und dann 1-1=) und das klappt ziemlich gut.

LG family

15

Hi,

mmhh, bei 16- 9 geht das aber so nicht mehr :-), daher der Rechenschritt über die 10.

LG
Silke

7

Bei uns im Mathebuch stehen folgende Rechenstrategien

1. Nachbaraufgabe
6+7=x
7+7=14

2. Rechenhilfen
13+4=x
3+4=7

3. über 10er vor und zurück
6+7=x
6+4+3=13

4. Rechnen am Rechenstrich
8+5=x
8+2=10+3=13

8

Meine Tochter hatte immer unterschiedliche Wege um zum Ziel zu kommen.

Gerade das hat die Lehrerin kontrolliert und wenn dann ersichtlich war, dass sie einem logischen Prinzip folgt hat es gepasst.

16- 9

Konnte da mal: 16-10+1 sein. oder

oder auch 15-10 (und dann die erklärung das einfach ausgeborgt wurde)

Wichtig dabei ist halt das sie nicht runterzählen sondern einer Logik folgen.

Wie man das beibringt weiß ich nicht, ich habe sie einfach immer gefragt wie sie das jetzt gerechnet hat.

16

Um so rechnen zu können wie du muss das Rechnen bis zur 10 sitzen im Kopf ohne großes Nachdenken. Und zwar mit minus und plus sowie Umkehraufgaben.

Zudem müssen Aufgaben wie 10+x sitzen und geübt worden sein.
Zudem 10-x.

Dann erscheint mir deine Art zu Rechnen am Einfachsten für alle - auch für keine guten Kopfrechner.
Das sage ich dir als Mathelehrerin (alerdings ab Kl. 5).