Habt ihr für eure Kinder private Zusatzversicherungen? Wenn ja welche?

Guten Abend,

meine Frage steht bereits oben und über Antworten würde ich mich freuen.

Für uns wäre hauptsächlich 1 Bett Zimmer und Chefarztbehandlung interessant.

Lieben Dank schonmal im Vorraus.

Steffi

4

Genau diese beiden Optionen finde ich total überflüssig. Kinder im Einzelzimmer langweilen sich ensetzlich. Auch mit Eltern.

Und Chefarzt: Nee! Ich will für mein Kind nicht den Typen, der das meiste Geld verdient, sondern den mit der aktuell meisten Erfahrung. Und die praktische Erfahrung eines Chefarztes liegt meist Jahre zurück. Da ist mir ein gestresster Oberarzt mit eifrigen Assistenzärzten tausendmal lieber.

Grüsse
BiDi

1

Hallo,

wir haben für beide Kinder eine Zusatzversicherung bei der Signal Iduna, diese beinhaltet folgende Leistungen:

- Zahnersatz
- Brille (bis 165,00 Euro pro Rezept)
- Kurtagegeld
- Auslandsreise-Krenkenversicheurng (bis 6 Wochen Reisedauer)
- Ein- oder Zeibettzimmer mit Chefarztbehandlung; Ersatz-Kenkenhaustagegeld bei Verzicht auf die Wahlleistungen
- Krankenhaustagegeld

ich hoffe, ich habe nichts vergessen....

LG
Jenny

2

Hallo Steffi,
Meine Kinder sind in der PKV versichert und die Von dir genannten Sachen Sind im Tarif ohnehin dabei. Aufgrund der sehr schweren Erkrankungen meiner Kinder sind wir sehr oft im Krankenhaus (jedes Jahr mehrere Monate). Diese beiden Sachen bezahlen wir zwar jedes Mal, bekommen tun wir sie aber nur sehr, sehr selten. Dafür würde ich nie eine Zusatzversicherung abschließen. Nichts ist furchtbarerer, als allein mit einem Kind in einem Einzelzimmer zu liegen - so ganz ohne Chance mal mit jemanden zu reden oder mal gar auf Toilette zu gehen und das Kind unter Obhut der anderen Mama zu lassen.
Und der Chefarzt ist derjenige, der generell die schwierigen Sachen macht. Kommt ihr als "leichterer Fall" in die Klinik ist durchaus auch ein Assistenzarzt berechtigt, euch zu behandeln. Und Oberärzte sind sowieso auch berechtigt, Rechnungen zu stellen.

3

Wir sind bei der Techniker KK und haben sonst keine weitere Zusatzversicherung. Unser Kind muss zum Glück nicht immer wieder ins Krankenhaus. Als er das letzte Mal im Krankenhaus war habe ich einen Aufschlag für ein Zweibettzimmer bezahlt. Unserm Strich zahlen wir somit weniger als für eine Zusatzversicherung.

Ein Einzelzimmer ist immer ein zweischneidiges Schwert. Das Kind hat zwar seine Ruhe, aber es hat auch Zeit sich um seinen eigenen Schmerz zu kümmern. Ist das Kind nicht zu krank ist ein Zimmerkumpel die bessere Alternative.
Eine Chefarztbehandlung muss nicht zwangsläufig die bessere Behandlung sein.
Bei Zahnzusatzversicherungen muss man ganz genau kalkulieren ob sich das Ganze wirklich lohnt. Unbedingt das Kleingedruckte lesen sonst zahlt man u. U. für nix und bleibt auf den eigentlichen Kosten sitzen.

Wir haben nur beim ADAC extra Auslandskrankenschutz für die ganze Familie.
Ist dein Kind immer mal wieder krankenhaus-krank usw. würde ich an deiner Stelle über Zusatzversicherungen nachdenken. Hast du gesunde Kinder hast du normalerweise nur eine Versorgungslücke bei Auslandsreisen.

Eine wichtige "Kinderversicherung" wäre dann noch die Haftpflichtversicherung. #schein

5

Hallo, hier mal eine Gegenmeinung zum Chefarzt. Meine Kinder sind beide regulär privat versichert, mit Chefarzt. Und als unser Sohn mit einer Autoimmunerkrankung über eine Woche im Krankenhaus lag kam unsere Chefärztin wirklich jeden Tag vorbei (auch am Sonntag in Sportklamotten) und hat nach ihm gesehen. Andere Mütter - auch mit wirklich kranken Kindern - mussten telweise 5-6 Stunden bei Problemen auf einen Arzt warten. Also ganz ehrlich, gerade fürs Krankenhaus finde ich es sehr wichtig.

Einbettzimmer haben wir auch und ich war - gerade als Begleitperson - sehr froh, keine anderen Kinder/Mütter mit im Zimmer zu haben. Bisher habe ich oder die Kids auch immer maximal im 2 Bett Zimmer gelegen und fand das sehr angenehm.

Liebe Grüße,

Kathi

6

Thema Chefarzt....

Mein Mann ist privat und wurde im KKh nicht gleich versorgt, weil der Chefarzt nicht da war.
Er wurde zwar mit Krankenwagen eingeliefert war jetzt kein Unfall ....aber er mußte schon länger warten#rofl

Ich bin mir unsicher aber ich glaube er hat die Chefarztversorgung streichen lassen nach diesem Vorfall....

Unsere Kids wurden auch schon mehrmals Operiert und im KKH behandelt...immer von den Fachärzten, Assistenzärzten....trotz Privat aber sorry, wann ist der Chefarzt wirklich greifbar????

Lisa

7

Da musst Du sehr aufpassen, die Leistungen sind meistens auf die GOÄ begrenzt. Kannst Du Dir die Differenz nicht leisten, dann ist der Chefarzt nicht drin, weil die meistens mehr haben wollen.

Gruß

Manavgat

8

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Begleitkosten plus Voller Kostenersatz für die Begleitperson eines versicherten Kindes (bis zum vollendeten 12. Lebensjahr; öffentliches Krankenhaus 100 %, Privatklinik € 75,-/Tag, Ausland: alle Krankenhäuser € 150,-/Tag) Kostenersatz für Betreuungshilfe für Zuhause (bis zum vollendeten 12. Lebensjahr; max. € 800,-/Jahr) Haus-Krankenpflege durch Pflegefachkräfte (bis zum vollendeten 12. Lebensjahr; € 15,-/Stunde; max. € 800,-/Jahr) Kostenersatz für externe Übernachtung und Verpflegungskosten (bis zum vollendeten 19. Lebensjahr, weltweit gültig, € 35,-/Übernachtung)

Nach einem Unfall Sonderklasse-Heilbehandlung wegen Unfallfolgen Kostenersatz für den Selbstbehalt Besuchskosten-Ersatz Krankentransport Kostenersatz für Betreuungshilfe für Zuhause Haus-Krankenpflege durch Pflegefachkräfte Bestattungskosten

Wenn im Urlaub was passiert Reisestorno Kostenersatz bei Reiseabbruch oder -verlängerung Nottransport auf dem Luftweg weltweit nach Hause Kostenersatz für Spital, Ärzte und Medikamente Nachsendung von Medikamenten Bergung und Primärtransport im Urlaub Ersatz für Begräbnis- bzw.Überstellungskosten

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe die nur abgeschlossen weil mein Kind so extrem früh auf die Welt kam, aber ich habe die nie in Anspruch genommen. Nicht mal auf der Intensiv damals, weil wenn ich ein Begleitbett über die Zeit beansprucht hätte, hätte ja eine andere Mutter länger darauf warten müssen.

9

hallo,

mein sohn hat eine unfall udn invaliditätsverischerung sowie eine heilpraktikerzusatzversicherung.

lg