Schule lehnt wiederholung der 9. Klasse ab

Guten Morgen,

meine Tochter hat dieses Halbjahr schon viele Wochen Schulausfall, und im 2. Halbjahr werden nochmals Krankheitsbedingt mindestens 3-5 Wochen hinzukommen.

Wir würden sie gern das Schuljahr wiederholen lassen, da durch die vielen Fehlstunden die Noten ja doch schlechter geworden sind.
Sie geht auf Realschule und hatte immer einen Notendurchschnitt von 2 jetzt liegt sie bei 3-4
Das 9. Schuljahr ist doch so wichtig da die Kinder sich damit ja auch anfangen zu bewerben, und so viele Fehlstunden und die schlechteren Noten auf dem Zeugnis machen sich sicher bei Bewerbungen nicht gut.

Ich hatte nun mit der Lehrerin und auch der Direktorin gesprochen aber bislang sprechen sich alle gegen eine Wiederholung aus, denn auch das könnte sich eher Negativ auswirken, und sie sind der Meinung das sie die Noten durchaus noch verbessern kann bis zum ende des Schuljahres, tja nur die massig Fehlstunden, die werden da auf jeden fall auf dem Zeugnis bleiben.

Ist es heutzutage wirklich so schwer sein Kind ein Jahr zurücksetzen zu lassen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten woran man sich wenden könnte?

LG
Andrea

3

Ich halte das für eine ganz bescheuerte Idee!

1. kann sie noch Stoff aufholen - wenn sie es braucht und will, dann macht Nachhilfe Sinn!

2. hat sie wenn sie die 9 wiederholt keine Möglichkeit mehr - sollte in der 10 irgendwas passieren (Unfall, Tod näherstehender Personen, schwere Grippe oder oder oder) einen realschulabschluss zu Erlangen.

Gruß

Manavgat

1

Hallo :)

Letztendlich ist es so, dass Ihr entscheiden könnt, ob sie wiederholt oder nicht.

Falls es krankheitsbedingt möglich ist, kann sie ja den Stoff zu Hause ein bisschen aufholen.

Schreibt sie auch Abschlussprüfungen dieses Jahr?

2

Die Direktorin teilte mir mit das wir zwar einen Schriftlichen Antrag stellen können das darüber aber auch erst ende des Jahres bei der Zeugniskonferenz konkret darüber entschieden werden würde ob sie wiederholen darf
Da sich allerdings auch Ihre Klassenlehrerin gegen eine Wiederholung ausgesprochen hat stehen die Chancen wohl eher schlecht.

Sie wird im Februar/März für mindestens 3-5 Wochen in eine Schmerzklinik gehen, dort wird sie Unterricht erhalten, die Klinik wird sich über den derzeitig durchgenommen Stoff informieren und diesen dann auch dort Unterrichten.

Sie hat dieses Halbjahr alle 3 Matheklausuren nicht mitschreiben können.
Ihre Mathelererin, eine super Liebe Frau hat ihr nun angeboten sich die Arbeiten bei ihren Mitschülern anzuschauen, und dann soll sie nachschreiben.
Sie soll es allerdings nicht an die grosse Glocke hängen das sie die gleiche Arbeit nachschreiben darf wie sie sich vorher dann angeschaut hat ;)

Soweit ich weiss sind keine Abschlussprüfungen dieses Schuljahr

Ich weiss nicht, wenn ich die noch kommenden Wochen abziehe dann bleiben ihr wenn nichts weiter grossartig an Fehlstunden dazukommt, 4 - 4 1/2 Monate um die Noten um 1-2 Stufen zu verbessern

Sie brauchte zwar noch nie hilfe oder musste viel üben, aber ist es überhaupt möglich in dem Zeitraum die noten um bis zu 2 stufen zu verbessern??

LG

4

"Ihre Mathelererin, eine super Liebe Frau hat ihr nun angeboten sich die Arbeiten bei ihren Mitschülern anzuschauen, und dann soll sie nachschreiben.
Sie soll es allerdings nicht an die grosse Glocke hängen das sie die gleiche Arbeit nachschreiben darf wie sie sich vorher dann angeschaut hat ;)"

Sorry, aber das ist nicht super lieb, das ist super faul. Die Lehrerin MUSS eine Ersatzarbeit zum Nachschreiben erstellen, alles andere bringt euch und vor allem sie in Teufelsküche.

Zum eigentlichen Thema:
Ich würde auch nicht wiederholen lassen, da, wie manavgat schreibt, dann die Möglichkeit fehlt, im Fall der Fälle die 10. Klasse zu wiederholen.

Alternative: Deine Tochter macht extern den Quali mit, einzig Mathe und das Lernfach müsste sie wohl vorbereiten, Deutsch und Englisch sollten kein Problem darstellen. Dann hätte sie wenigstens eine "Qualifikation", falls sie dann die Zehnte nicht schafft. Ist aber in eurer Situation keine günstige Alternative, eher eine schlechte.

Normalerweise bewirbt man sich mit dem Halbjahreszeugnis 10. Klasse. Ich weiß, dass viele Arbeitgeber auch das Zeugnis der vorangehenden Jahrgangsstufe sehen wollen, aber zum einen würden die dann sicher nachfragen, was dann in der 9. Klasse los war, zum anderen erwarte ich in eurem Fall, in dem das Kind ja krankheitsbedingt abgesackt ist, dass ein entsprechender Vermerk im Zeugnis steht (etwas: "Aufgrund langer, entschuldigter Fehlzeiten spiegeln die Noten nicht das eigentliche Leistungsvermögen der Schülerin wider").

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wieso bleiben die Fehlstunden auf dem Zeugnis? Bei uns tauchen entschuldigte (!) Fehlstunden in keinem Zeugnis auf - egal, ob wg. Krankheit, Todesfall etc. Solange eine Entschuldigung der Eltern bzw. wie bei euch des Arztes (da es ja doch einige sind) vorliegt, gilt es bei unseren Schulen nicht als fehlend!
Und wenn sich deine Tochter reinhängt, kann sie bestimmt die Noten wieder verbessern, sie ist ja (wenn man den Durchschnitt bedenkt) eine gute Schülerin.

LG Claudia

8

Bei uns (Realschule) stehen die Fehltage im Zeugnis #gruebel

10

Hallo,

bei uns werden Fehltage aufgrund von Kuren oder Betreuung in psychiatrischen Einrichtungen nicht als Fehltage aufgeschreiben.Diese tauchen im Zeugnis gar nicht auf. Ich würde mal abklären ob das für den Besuch einer Schmerzklinik auch geltne könnte.

LG sonja

weiteren Kommentar laden
9

Mein Tochter ist auch durch Krankheit oft nicht in der Schule, aber sie schreibt alle Arbeiten zeitnah nach. Teilweise war Sie dann nach 2-3 wochen für 2 Tage in der Schule und hat dann Arbeiten nachgeschrieben und danach dann wieder krank.

Bis zum Ende des Schuljahrs kann sie ihre Noten auf jeden Fall verbessern, zumal der Unterricht in der Klinik oft sehr intensiv ist.

Aber das geht m.E. nur, wenn
a) Alle Arbeitsblätter aus der Schule zu Hause gemacht werden und diese auch den Lehrern gegeben werden
b) Arbeiten zeitnah nachgeschrieben werden
c) In den Schultagen sich mündlich beteiligt wird
und eben gegf. Nachhilfe genommen wird, Im kommenden Jahr sind ja auf jeden Fall Prüfungen.

Bewerben kann mann sich sehr gut auch mit dem Halbjahreszeugniss 10. Dann aber direkt im Februar.

11

Da sie in der Klinik Unterricht erhält, würde ich mal in der Schule klären, ob das dann wirklich als versäumter Unterricht auf´s Zeugnis kommt.

Natürlich kann sie in der verbleibenden Zeut die Noten ordentlich aufbessern, das 2. Halbjahr hat doch noch nicht mal angefangen, selbst bei noch ausstehenden 4 Wochen "Fehlzeit".

LG
Susanne

12

Hallo Andrea,

also so wie ich das jetzt im Schulgesetzt lese, geht es in Meck-Pom nur, wenn die Klassenkonferenz dem Antrag zustimmt. Die Klassenkonferenz sind alle Lehrer, die deine Tochter in diesem Schuljahr unterrichten. Also stellt den Antrag, die Konferenz wird darüber entscheiden, nicht allein die KL und SL! Kannst hier mal lesen §2 Absatz 6 http://www.landesrecht-mv.de/jportal/portal/page/bsmvprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-SchulVersetzBerRVMVrahmen&doc.part=X&doc.origin=bs&st=lr

Ich finde aber freiwillig wiedeholen, v.a. in Klassenstufe 9 SEHR problematisch. Was, wenn sie es beim 2. Mal nicht schafft wegen was weiß ich was? Dann hat sie ja gar keinen Abschluss, oder? Ich würde mir das sehr gut überlegen. Lasst euch bei der schulpsychl. Beratungsstelle beraten http://www.bildung-mv.de/de/schule/schulpsychologen/ die beraten Schüler gerade bei der Wahl der richtigen Schullaufbahn und dazu gehört ja so etwas wie wiederholen oder nicht usw.

Alles Gute