Aufregung und Bauchweh am letzten Ferientag! Wer kennt das?

Hallo!

Ich beobachte seit der 1. Klasse, bei meinem Sohn, ( er geht mittlerweilen in die 3. Klasse), das er fast nach allen Ferien , am letzten Ferientag abends nicht einschlafen kann, aufgeregt ist , Bauchweh und er sagt er hätte ein komisches Gefühl im Bauch......., ich muss mich dann immer zu ihm legen.... dann geht es......
Nach 1-2 Tagen Schule ist alles wieder gut und es klappt wieder mit dem Einschlafen
Kennt das jemand ? Gibt es einen Trick wie ich ihm den letzen Ferientag erleichtern kann, er ist jetzt schon wieder seit ein paar Stunden total sentimental. ( Bauchweh.....etc....)

Danke und LG

1

Hi,

bei meiner Große ist das auch seit der 1.Klasse so.

Inzwischen ist sie in der 7.Klasse, und jedesmal am letzte Tag vor der Schule kann sie kaum einschlafen.

Wir haben uns angewöhnt, an diesem Tag mittags noch einen langen Spaziergang oder eine Fahrradtour zu machen, oder wir gehen Schwimmen, einfach etwas gemeinsames, wo sie sich körperlich auspowern kann und daher abends müde ist.

Manchmal trifft sie sich auch vorher nochmal mit ihrer besten Freundin, das hilft auch.

Trotzdem ist sie immer abends noch recht aufgeregt und unsicher.

Nach dem ersten Schultag legt sich das aber immer.

VG

Tattel 12,11,7,5

2

bei meiner großen ist das auch so, nach den ferien und noch schlimmer, wenn sie krank war.

und meinem mann und mir gehts nicht anders.

wir haben am montag unseren ersten arbeitstag nach fast drei wochen urlaub - wer da alles abends nicht einschlafen kann, weiß ich jetzt schon ;-)

3

nicht nur meinen zwillis geht es so, nein auch mir geht es so;-).
Ferien haben so etwas unbeschwertes, nicht so viele pflichten...

Meine Zwillis schlafen heute bei meinem Papa, dann sind sie morgen abend eh übermüdet;-).

Auch hier ist es nach 1-2 Tagen wieder, als wären nie ferien gewesen, aber erstmal sind wir alle sentimental.

Keine Ahnung was man da machen kann#schwitz

4

Ich kenne das selbst und kann es nachempfinden.

Blödes Gefühl, DORT wieder hinzumüssen.
Schlimemr empfand ich es noch nach Krankheiten.

Viel kuscheln oder ablenken!

5

Danke euch allen :-)

Es ist schön zu wissen, das ees nicht nur uns so geht...
Ich muss zugeben, daß ich auch schon etwas geknickt bin, aber das sag ich meinem Sohn natrlich nicht.......

Es war in den letzten zwei Wochen alles so unbeschwert und einfach, jetzt geht wieder der Sch.... Stress mit Noten...... Null bock auf Hausaufgaben los.......

Aber was solls, 5 Wochen ist ja wieder Ferienzeit...-)

LG