LÜK - bitte empfehlungen

hallo!
ich habe schon viel von LÜK-kästen gehört und wollte sowas für meine kleine (5,5 jahre) anschaffen. sie kommt im sommer in die schule und hat großes interesse an zahlen, mäßiges interesse an buchstaben und könnte noch gut und gerne ihre konzentrationsfähligkeit ein wenig verbessern :-).
es gibt ja LÜK mit 12 oder auch 24 feldern - welches würdet ihr denn empfehlen? ich würde gerne 1 set anschaffen, das wir länger benutzen können...
bin auf eure tipps gespannt.
vlg

1

noch eine frage: was kaufe ich am besten? ein lösungsgerät und dazu passend erstmal 1 oder 2 hefte?

oder ein ganzes set, z.b. "zum schulstart" etc.?
bin noch ein bisschen verwirrt über all die sachen, die es da gibt....

2

hallo,

ich kenne nur die lük-kästen mit 12 felder. die finden beide kinder (7 und 4) langweilig. sie sind sehr schnell damit durch.
wenn, dann würde ich zu dem kasten mit 24 feldern tendieren.

ich verstehe den hype um die lük-kästen auch nicht. da gibt es für mich viel bessere beschäftigungen als irgendwelche simplen schatten irgendwelchen autos zuzuordnen oder ein bestimmtes muster einem regenschirm.

gruß

3

hm.....meine kleine hat einen riesenspaß an solchen übungen, z.b. in vorschulheften. das lösen solcher rätsel widerspricht ja nicht "schwungübungen" auf der schaukel ;-) oder das kochen von matsche-sand-blüten-suppe mit ihrer freundin :-)!
danke für deine antwort!

4

wenn ich von anderen beschäftigungen schreibe, meine ich auch nicht, dass solche von dir genannten dinge auf der strecke bleiben :)
ich las nur immer von lük-kästen (kannte sie aus meiner kindheit nicht) und dachte mir, dass meine kinder solche auch bräuchten. dem war nur nicht so.

aber meine beobachtung ist auch, dass mädchen an solchen vorschulübungen mehr spaß haben.

gruß

weitere Kommentare laden
6

Hi,

mein Sohn ist auch 5,5 Jahre. Vor einem Jahr haben wir das Mini-Lük (12 Karten) angeschafft weil mir das mit den ewigen Vorschulheften und Blöcken langsam zu nervig wurde. Für den Minilük-Kasten gibt es Hefte vom Kindergartenalter bis zur 4. Klasse!
Das normale Lük (24 Karten) beginnt mit Heften ab der 1. Klasse und geht bis zur 5. oder 6. Klasse!

Ich finde die Lük-Kästen klasse und meinem Sohn macht das riesig Spaß! Er hat mittlerweile 5 Hefte (Vorschulheft, Lautübungen, Rechenübungen..)

LG

7

Meine beiden spielen gerne mit LÜK.

Für das Vorschulalter würde ich den mittleren Kasten, also Mini LÜK kaufen. Hier gibt es eine sehr gute Auswahl an Vorschul- und Schulanfängerheften. Der LÜK-Kasten mit 24 Heften hat hier eine weniger große Auswahl. Zudem sollte der Zahlenraum bis 24 auch überblickt werden können, wenn sie die 12 nicht von der 21 unterscheiden kann, ist das nicht so toll.

Ich würde ein Starterset mit Vorschule kaufen und dann hin und wieder ein neues Heft zu einem Thema nach Wahl kaufen.

Wenn du ihn gebraucht kaufst, solltest du drauf achten, dass es ein neueres Modell mit transparentem Deckel ist (gibt es in grün und in rot), denn vor ein paar Jahren wurden die Hefte mal leicht geändert, damit es für die Kinder übersichtlicher ist. Dennoch passen alle Hefte eines Systems (also Bambino, Mini, und LÜK) immer zum jeweiligen Kasten.

lg