Welchen Schreibtisch für Schulanfänger?

Hallo Ihr,
langsam müssen wir uns mit dem Thema Schule befassen. Einen Tornister haben wir heute gekauft. Und uns auch Schreibtische angesehen.

Von mehreren Seiten haben wir gehört, dass diese Neigungsverstellung nicht wirklich benutzt wird. Aber gibt es denn für Schulanfänger auch Schreibtische ohne Verstellung, aber trotzdem höhenverstellbar?

Wir haben uns den von Moll angesehen. Toller Tisch, aber der Preis hat uns umgehauen. #klatsch

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

LG ernibert

1

Wir haben einen geerbten Schreibtisch von Moll, 20 Jahre alt und immer noch top.
Für den Kleinen werden wir einen einfachen Schreibtisch kaufen, allerdings erst in 1 1/2 Jahren.
Unser Großer (1. Klasse) macht seine HA eigentlich immer in der Schule. Sollte er sie doch mal daheim machen, sitzt er meistens am Küchentisch. Am Schreibtisch malt und bastelt er bis jetzt nur!
Lg Basket

8

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/schreibtisch/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

Ich hatte einen recht schlichten Schreibtisch aus Holz, höhenverstellbar, neigbare Schreibtischplatte, zwei Schubladen. Hat bis zum Abi gehalten und nun haben ihn die Kinder zum malen & basteln. Die Platte habe ich nie geneigt, das fand ich total unpraktisch, man muss den ganzen Tisch freiräumen und kann dann nichtmal mehr einen Stift ablegen.

Meine Große kommt im Sommer auch in die Schule, sie wird einen Kettler-Schreibtisch bekommen, aber auch nur, weil wir ihn zufällig günstig bekommen haben.

Ich glaube nicht, dass man mehrere 100 Euro für einen Schreibtisch ausgeben muss.

lg

3

Hi,

wir haben einen einfachen von IKEA....der ist zwar höhenverstellbar aber wichtiger finde ich noch, das der Schreibtischstuhl zum Tisch paßt umd erstellbar ist.

Unsere sitzen auch mal am Esszimmertischnoder am Küchentresen.....da mache ich mir keinen Stresse für die pasr Minuten die sie derzeit dran sitzen. Später ist es sicherlich anders.

Lisa

4

Ich habe meinem Sohn diesen gekauft. Und bin rundum zufrieden.

http://www.walzkidzz.de/dmc_mb3_search_pi1.num/10000/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/kettler+college/product/5253675/L/0/Schuelerschreibtisch-Basic-COLLEGE-BOX.a930.0.html

5

huhu"

im ersten jahr hat mein großer im wohnzimmer an einer alten nähmaschiene (die man im tisch versenken kann) hausaufgaben gemacht, das klappte prima. er war dicht bei mir, durch die stuiben-glastür hatte ich ihn immer bissel im blick, und die kleinen konnten ihn nicht stören. außerdem ist er sehr reizoffen und braucht oft den tip weiterzumachen, und will auch ständig bestätigung haben, dass das richtig ist, wie er es gemacht hat. wir dann sein bruder den platz haben sollte, sollte er nach oben, und seit dem macht er viel selbstständiger hausaufgaben, und muss auch nicht mehr alle 5 minuten was fragen #kratz obs zufall ist weiß ich nicht...

auf jeden fall wollte der kleine das gar nicht gerne, und fragte, ob er nicht auch oben seine aufgaben machen kann "das geplärr auf dem flur nervt so" naja, probieren können wir es ja... und taten es. wenns nciht ging sollte er wieder runter kommen... und seit dem machen beide oben hausaufgaben, und ich spiele mit den mädchen oben und gucke immer mal obs läuft und bin für fragen bereit.

tische haben sie schon als wikeltische im zimmer gehabt... jeweils ein simpler massivholzschribtisch, ohne verstellmöglichkeiten. meinen und den meiner schwester. massivholz steht besser, wackelt weniger, weils schwerer ist, also so spanplatte würde ich sehr genau auf standfestigkeit prüfen.. also sowas: http://www.maxxi-moebel.de/a-54/?ReferrerID=28 aber nur mit einer reihe schubladen haben wir 4mal, bei den mädchen sind es noch wickel-anzieh-tische, bei den jungs schreibtische. würd ich immer wieder nehmen... und einen mit 2 reihen schubladen/türen hab ich als nähtisch, nötigenfalls tuasche ich mal mit einem der kinder, aber bisher gefällt uns das mit ner extrakommode daneben ganz gut, und ablageplatz haben sie alle auf angrenzender fensterbank genug...

höhenverstellbar haben wir nur den stuhl... der eine hat noch nen triptrap, da ich den zweiten gut verkaufen konnte haben wir dem zweiten einen jugendstuhl von ikea gekauft (30€) und auf die passende höhe abgesägt... das kann man ja jedes jahr machen bis er normale höhe hat...

lg gussy

6

Die meisten Kinder, die wir kennen haben ca. in den ersten drei Jahren Hausaufgaben am Küchentisch gemacht (in Mamas Nähe) oder in der Ganztagsschule. Meine Nicht ist jetzt im 4. Schuljahr und fängt jetzt erst an, im eigenem Zimmer Hausaufgaben zu machen.
Wir würden erstmal einen normalen Tisch, an dem man mit Freundinnen basteln und malen kann, vorziehen.
Gruß, I.

7

Hallo,
wir haben einen Schreibtisch von Moll über ebay erworben. Gut und günstig. :-D
Unser Sohn (5) nutzt ihn bereits jetzt ausgiebig... er malt und bastelt... wir werden darauf achten, dass er seinen Schreibtisch auch für die Hausaufgaben nutzt. Anfangs werden wir uns sicher dazu setzen, um bei Fragen zur Verfügung zu stehen. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Hausaufgaben zunächst in der Betreuung erledigt werden.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der Auswahl :-)
Anja mit Moritz

PS: Wegen des Stuhls werden wir wohl unseren Orthopäden konsultieren... die Meinung auf dem Markt ist hier zu unterschiedlich und sollte daher auf das Kind passen.