Mein Sohn (7) benimmt sich komisch wenn jemand zu Besuch kommt...

Hallo, ich brauche mal Meinungen :
Mein Sohn freut sich immer sehr wenn er Besuch bekommt oder zu Besuch geht.
Er kennt einen Jungen noch aus dem KIGA, er war sein bester Freund. Irgendwann hatte der aber einen anderen besten Freund und Sie treffen sich sehr selten. Vorgestern rief der Junge völlig überraschend an und mein Sohn hat sich mega gefreut. Er wollte ihn abholen (wohnt 2 Strassen weiter).
Er ging , sie kamen und Benni quetschte ihn einfach so in der Pforte ein, mit voller Absicht.
Der Junge tat sich weh.
Dann spielen Sie Fußball und Benni schoß ihn aus 3m Entfernung frontal an, mehrfach.
Ich stellte ihn zur Rede und er sagte sie spielen foulen.
Aber definitiv nur er foulte.
Dann gingen Sie rein, Benni total cool . Innerhalb von 5 min. raufen sie, sprangen vom Hochbett, verteilen süß im Zimmer.Dann schnappte ich ihn mir und fragte was das soll.
Sie mussten alles aufheben und dann haben Sie noch recht schön ein Stündchen gespielt.
Wenn andere Jungs zu uns kommen dasselbe, sie spielen nichts normales wie Kicker,Lego oder so... Sondern immer "sorry" "Wilde Sau".
Ich glaube nicht, das Sie das woanders auch machen , denn ich bekomme nur positive Rückmeldungen .Lieb,brav,höflich...
Ich kann nach so einem Tag neu renovieren. Warum ist das so? Passiert das bei Euch auch?

Am abend habe ich mir Benni vorgeköpft und gesagt, dass er sich nicht wundern soll, wenn der alte Kiga Freund nicht mehr kommt. Er hat ihm absichtlich wehgetan.
Benni fand das witzig und hat es als Spiel bezeichnet.
Ich habe ihm angeboten mal dasselbe mit ihm zu tun, das wollte er aber nicht.
ER kann Freude irgendwie nicht artikulieren und einfach schön spielen...

1

Was machst du denn, wenn die Jungs so abdrehen?

Passiert bei uns häufig beim Abholen egal ob ich unseren Sohn beim Kumpel abhole oder ein Kumpel hier abgeholt wird. Sonst spielen sie recht gesittet, auch wenn das Lego teilweise aussieht wie zerlegt und wahllos wieder zusammengesetzt.

Wenn meiner abdreht, wenn er einen Freund da hat, nehm ich ihn mir zu Seite und bringe ihn zur Not mal kurz auf sein Zimmer, zum wieder runterkommen. Mußte ich bis jetzt zjm Glück erst 2 mal machen.

Wenn er und der Kumpel drehen, setz ich mir beide an den Esstisch und geb ihnen was zu essen und ein Getränk. Dann kühlen sich die Gemüter wieder etwas ab.

Oder ich biete an mit ihnen ein Spiel zu spielen.

Letztens saß unser Sohn dann einträchtig mit seiner besten Freundin auf der Couch, sie hörten Ritter Rost und aßen Kekse, nachdem sie oben ordentlich getobt hatten.

LG,
Denise

2

Ich hole ihn dann raus aus seinem Zimmer und sag ihm so geht das nicht.
Aber immer bin ich ja auch nicht dabei, mit fast 8 sollen Sie ja auch Privatsphäre haben.
Wenn es mir zu bunt wird gehe ich halt rein.
Aber ich frage mich warum die von alleine "nicht" normal spielen können.

4

Ich glaube, dass ist für Jungs auch normal, genauso wie das ruhig Lego spielen, messen sie gerne mal ihre Kräfte. Sie halten das für besonders cool und wollen den anderen zeigen, wie lässig sie doch sind. Bei unserem ist das besonders schlimm, wenn er mit älteren spielt, die er seltener sieht.

3

Hallo!

Ja mir kommt das sehr bekannt vor. Mein gerade 8 Jahre alt gewordener Sohn ist auch so.

Aber sein Verhalten hängt immer davon ab, wer zu Besuch kommt. Sein bester Freund ist fast täglich hier oder er dort. Mit dem spielt er überwiegend ruhig, auch mal Lego oder Gesellschaftsspiele. Draussen denken sie sich auch tolle Spiele aus (Agenten, Star Wars...). Mit einer Freundin aus Kindergartenzeiten kann er auch ganz ruhig und vernünftig spielen. Aber die weist ihn auch in seine Schranken... Eigentlich ist sie viel zu vernünftig und ruhig für ihr Alter. Tut meinem Sohn aber ganz gut ;-)

Mit anderen Freunden, die er nur seltener trifft benimmt er sich auch so wie Du schreibst. Es geht immer etwas kaputt, er macht nur Dinge, die verboten sind. Ich kann ihn zurSeite nehmen, schimpfen, egal, er macht weiter.

Ich habe schon ueberlegt, ob er diesen Kindern beweisen will, wie cool er ist. Er versucht vielleicht, ihnen einen unvergesslichen Nachmittag zu bieten? Bei seinem guten Freund hat er das nicht mehr nötig... Es nervt mich auch tierisch und mir vergeht jedesmal die Lust auf Verabredungen. Wenn er woanders hingeht habe ich immer Panik, dass er sich da auch so benimmt und ich hinterher Gemecker der Mama zu hören bekomme. Aber da scheint es zu gehen...

Lg