Bis zu welchem Alter finden Jungs einen Trettraktor interessant?

Hallo,

die Paten meines Sohnes (wird im März drei) überlegen, wann der richtige Zeitpunkt für einen neuen Rolly Toys Traktor gekommen ist.

Da die Fahrzeuge ja alles andere als günstig sind, sind sie am überlegen, ob es schon mit 3,5 Jahren Sinn macht, oder doch eher ab 4 und vor allem bis wann Jungs Freude an so einem Ding haben.

Bisher fährt unser kleiner Mann mit dem Big Jimmy. Bei diesem ist der Sitz schon in der letzten Position, für einen größeren ist er aber mit seinen 96cm noch ein wenig zu klein.

Ich habe nun vorgeschlagen, es mal im nächsten Frühjahr / Sommer zu vesuchen...

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, welcher Anhänger sollte es sein??? Die Auswahl ist ja riesig und gibt es irgendwas bei der Wahl des Traktors zu beachten???

1

Hallo!

Bist Du sicher, dass Du richtig im Schulforum bist? Ich kenne keinen Jungen, der in der Schule noch einen Trettraktor fährt....

2

ups, da hab ich mich tatsächlich versehen. Ich wollte eigentlich ins Kleinkindforum #schein#klatsch

3

Das habe ich mir fast gedacht ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
unsere Sööhne sind 8,5 Jahre und 4 Jahre alt.

Der Große hat den ersten Traktor mit 3 Jahren bekommen, es war einer von BIG, der leider nach einem Jahr schon so gut wie zu klein war. Mit 4 gab es dann einen X-Trac von RollyToys, der ist geeignet für Kinder bis 10 Jahre. Unser Großer fährt da heute noch gerne mit (seine Freunde übrigens auch, wenn die zu Besuch sind).
Der Kleine hat dann zuerst den BIG-Traktor geerbt und jetzt zum Geburtstag einen eigenen "große" Traktor von RollyToys bekommen. Hier haben wir bewusst eine mittlere Größe genommen, da ein ganz großer bereits vorhanden ist und wenn der Kleine aus dem mittleren Traktor rausgewachsen ist, fährt der Große bestimmt nicht mehr mit dem Trettraktor.

RollyToys hat tolle Tret-Traktoren mit viel Zubehör, die Marke hat allerdings seinen Preis. Der Traktor unseres Kleinen hat Vollgummi-Räder, die sind schön leise, aber das das Ding ja doch nur draußen gefahren wird, ist das nicht so relevant. Und die RollyToys-Traktoren sehen auch nach extremer Benutzung noch gut aus.

LG,
Martina75

10

Hallo,

mein Sohn hat seinen Traktor mit 3 bekommen und kam gerade noch so an die Pedale dran.

Jetzt ist er 6 Jahre alt (mein Sohn, nicht der Traktor) und fährt immer noch ab und an mit seinem Traktor.

4 Jahre finde ich zu spät für die Neuanschaffung eines Traktors, weil die Kinder rein körperlich irgendwann zu groß für den Traktor sind (bei meinem Sohn ist die Größe schon grenzwertig).

LG,
J.

14

Hallo,
das mit der Größe ist ja relativ. Die Trettraktoren gibt es ja in vielen verschiedenen Aúsführungen. Wie oben gesagt, unser Große hat den X-Trac von Rolly Toys und hat da noch reichlich Platz und der wird immer noch sehr gerne gefahren.

Der Kleine hat jetzt zum Geburtstag eine mittlere Größe bekommen, aber auf den passt unser Großer auch noch so eben drauf.

Und wie lange die Kinder Interesse dran haben, ist ja sehr unterschiedlich. Unsere beiden lieben Bauernhöfe mit allem drum und dran, wir wohnen eher ländlich und da sieht man ja auch viele Traktoren. Mein Mann selber hat auch einen Forsttraktor und irgendwoher müssen die beiden ja ihre Leidenschaft für Landmaschinen jeglicher Art haben....
LG,
Martina75

11

Mein Sohn bekam einen Rolly Toys (Fendt) mit Anhänger (Dreiseitenkipper) und Frontlader zu seinem 3. Geb. geschenkt. Er war heißersehnt worden von ihm, weil ein älteres Kind in der Nachbarschaft auch einen hatte. Den fand er schon ab ca. 1,5 Jahren interessant und ist immer draufgeklettert.

Bis etwa 4,5 Jahre wurde täglich damit gespielt, danach noch sporadisch. Im Winter ist er aktuell zum Schnee abtransportieren. Aber es wird immer weniger - mein Großer ist jetzt fast 5 J 9 Mon. alt. gespielt wird noch ab und zu, wenn andere Kinder auch mitspielen - dann wir gematscht und der Kipper muss den Matsch aufladen etc.

Wenn ihr schon einen Traktor habt, würde ich mir sehr überlegen, ob der nicht einfach weitergefahren wird. Einen zweiten Traktor hätten wir uns nie angeschafft. Das macht nur Sinn, wenn ein zweiter Junge recht schnell als Geschwisterchen hinterherkommt.

12

Ich finde 3 genau das richtige Alter dafür. Unser Sohn ist auch 3 und fährt schon länger damit. Wenn dann lieber eher, als erst mit 4.

Bis wann so ein Trettraktor regelmäßig genutzt wird, kann ich dir leider nicht sagen, das hängt sicher auch vom Kind ab. Aber bei uns fahren auf Familienfeiern auch noch die großen Jungs 8-10 gerne damit.