Wir ersticken in Spielsachen - verkaufen - einmotten - stehenlassen?

Hallo,

wir haben eine große Verwandschaft, die Kids werden von allen Seiten verwöhnt und beschenkt, nun sind die Kinderzimmer voll! Der Spielbereich im Flur oben voll! Mein Bügelzimmer, beherbergt mehr Spielsachen, als sonst was, der Hobbyraum ist gut bestückt und auf dem Dachboden wird auch schon zwischengelagert!!

Mir reichts es wird zwar mit vielem gespielt ( in unserem Wohzi ist auch noch eine große Spielecke!!!) aber es schaut überall wie Baustelle aus, wir können das gar nicht jeden Tag wegräumen, jetzt muß irgendwas geschehen, denn es kommt Weihnachten #schock#schock#schock

Die Legokartons vom Geburtstag, stehen hier ungeöffnet noch im Zimmer, dazu hatte er noch keine Zeit #zitter

Verkaufen, verschenken, zwischenlagern oder stehenlassen ( Wunsch der Kinder ist stehenlassen #aerger#augen

LG

1

Hallo,

das nenne ich aber mal ein Luxusproblem :-)...
Ich würde mal schauen, womit die Kinder wirklich gern spielen, was sie gar nicht mögen und was so mittelmäßig ankommt.
Den mittelmäßig ankommenden Teil würde ich aufbewahren, was sie gar nicht mögen, würde ich verschenken oder bei e*** verkaufen und die Liebhaberstücke in den Zimmern lagern.
Den Teil, den man aufbewahrt, kann man ja mit den Dingen aus den Kinderzimmern mal austauschen.
Haben wir oft schon gemacht, dass Spielzeug "verreist" und ausgetauscht wird.

Ansonsten würde ich - wenn die Kinder alt genug sind - das WZ voon Spielzeug freihalten.

Und mit der Verwandtschaft würde ich besprechen, WELCHE Geschenke wirklich Sinn machen. Nur schenken, um zu schenken, ist sinnlos.
Dann lieber mal einen schönen Tag im Vergnügungspark oder im Spaßbad.
Wir haben auch eine große Verwandtschaft, aber da hatten wir noch nie Probleme.

Sweety

2

Hallo,

die Zwischenlager-Lösung gab es bei meiner Schwägerin. D.h. die Kinder durften sich Sachen aussuchen, mit denen sie spielen wollten, der Rest kam in Kartons, war aber noch verfügbar (Speicher).

Sie konnten dann nach Lust und Laune die Spielsachen austauschen.

Meine Tochter sortiert ab und zu die Spielsachen aus, denen sie entwachsen ist (ausgenommen Kuscheltiere und Dinge, an denen sie speziell hängt). Die werden dann verschenkt, wobei sie da immer mitkommt und selber übergibt.

GLG

3

1. mit Verwandten, Freunden, Bekannten sprechen, die Situation erläutern und klären: maximal 1 Geschenk, besser noch zusammenlegen oder auch mal Kinokarten, Zooasflug u. ä. schenken

2. mit Kindern reden: klären, was bleibt, was kann weg - Übersicht aufstellen

3. sortieren:
- ebay,
- verschenken,
- spenden,
- verkaufen
- wegschmeißen
- behalten

Wenn sie alles stehen lassen wollen, dann gibt es nichts neues - BASTA.
Es kann nur soviel Kram geben, wie in ein aufgräumtes Kinderzimmer paßt. Mehr ist nicht drin.
Spielsachen können aus dem Kizi in andere Bereich geräumt werden, müssen nachher aber wieder weggeschafft werden.

4

Nachtrag: manchmal hilft weggräumen in ein Zwischenlager: aus den Augen aus dem Sinn und dann musst du entsorgen.

Ich denke aber, du kannst auch nicht einfach so wegschmeißen oder aussortieren, sonst hättest du das Problem nicht derart massiv

5

Ja, das stimmt so ein bischen, wir sind keine Messis, oder so #nanana, aber wir haben ein großes Haus und es sammelt sich da einiges an, leider #zitter

weitere Kommentare laden
6

Ich räume mit den Kids 2-3x jährl. aus u. verkaufe ,was nicht
mehr bespielt wird.

LG Loonis

8

Hallo!

Ich glaube kaum dass wirklich ALLES bespielt werden kann. Picke heraus was den Kindern wirklich wirklich wichtig ist und verpacke den Rest gemischt in z.B. Umzugskartons und hänge Zettelchen ans Schwarze Brett bei Euch im Supermarkt. Gerade jetzt an Weihnachten sind Mischkisten sehr beliebt. Erkläre deinen Kindern, dass es viele Kinder gibt die liebend gern mit ihrem Spielzeug weiterspielen würden, deren Eltern aber evtl. finanziell nicht in der Lage sind alles neu zu erwerben.
Meine Tochter hatte auch immer von allem viel viel zu viel. Ich habe Kisten bestückt mit Puppen+Kleider+ Puppenbett u.ä. und dann für einen angemessenen, nicht zu hohem Betrag verkauft. Ich hatte auch Kisten mit Büchern und zigmal gesehenen DVDs, dann Kisten mit Bausteinen usw. usf. Den Zettel hatte ich keine 24 Std. aushängen, da wurde mir schon die Bude eingerannt. Für das erworbene Geld sprang dann etwas Neues für meine Tochter raus.
VG
Loli