Kennt jemand eine Streicherklasse in der Schule?

Hallo,
in der Schule meiner Tochter (1. Kl.) gibt es ein Projekt zusammen mit der Musikschule. Die Kinder durften gestern einmal alle Streichinstrumente testen und dann eines aussuchen. Meine Tochter will Geige lernen. Nun findet dieser Unterricht einmal wöchentlich in der Ergänzungsstunde am Vormittag statt.

Kennt jemand so ein Modell und bringt das den Kindern was? Ich finde es ja praktisch, nicht immer zur Musikschule am Nachmittag zu fahren, denn da ist sie nicht mehr sehr aufnahmefähig. Oder kommt man nicht ohne Unterricht in der Musikschule mit kleine Gruppen aus? Die Leherin kommt dann direkt von der Musikschule in die Klassen.
Wieviele jetzt teilnehmen weiß ich noch nicht, aber ich denke, wir probieren das mal. denn sie spricht schon länger davon, dass sie Geige lernen möchte.

Mit 16,50 EUR/Monat finde ich das auch vertretbar.

LG Sima

1

Hallo,

super Sache!!!

Noch nie gehört vorher. Der Preis ist ja unschlagbar günstig...

Gruß
Tri Tra Trullala

2

Hallo,

eine Freundin hat ihr Kind in einer solchen Klasse. nennt sich zwar nicht "Streicherklasse", sondern schlicht und einfach "Musikklasse", aber das Prinzip ist das Gleiche.

Sowohl Mutter als auch Kind/er sind sehr angetan. Findet der Unterricht ergänzend statt, würde ich die Chance nutzen.

LG,
delfinchen

3

hallo,
ic´h finde für den anfang und/oder das erste kennenlernen des instruments ist das völlig ausreichend. ich fänd es toll, wenn jedes kind ein instrument min-. 1-2 jahre lernen würde. in der schzule ideal durch solche projekte wie bei euch. das bringt unheimlich viel. dabei geht es ja nicht darum ein virtuose auf dem gebiet zu werden.

und wenn sich ein kind dann entscheidet mehr zu wollen, kann man immer noch den weg in dienmusikschule suchen. das wird dann auch nötig, wenn das instrument richtig beherrscht werden soll.

ich habe damals gitarre in der grundschule in der shcule angefangen. udn bin dann glaube ich 1-2 jahre später in die musikschule gewechselt. dort habe ich dann noch mit klavier angefangen, fpür mich eien offenbarung damals. ich liebe es heute noch klavier zu spielen udn möchte es nicht missen. andere kinder, die mit mir gitarre anfingen, haben halt dort weitergemacht, haben ihre erfahrungen gesammelt udn dann aufgehört.

und 16n euro im monat ist super!

wenn mein sohnn nicht schon auf ne freie schule mit eltrérnanteil gehen würde, in zwei vereinen wäre, würde ich ihm klavierunterricht finanzieren. aber alles geht nun mal zeitlich un d finanziell nicht.

lg

4

Bei uns gibts das als "Jeki". Dort werden im 1. Schuljahr alle möglichen Instrumente vorgestellt.. von Geige bis Kontrabass, Blasinstrumente usw...

Im 2. Schuljahr dürfen sich interessierte Kinder nen Instrument auswählen, was 1 Jahr kostenlos von der Musikschule ausgeliehn wird und der Unterricht findet auch in der Schule statt.

Jeki ist nen Projekt von Ruhr 2000, das gibts also nur hier in der Gegend

lg

12

Nein, das gibt es hier in Hamburg auch.

Gruß, llewellynn

5

Wir haben ein Schulorchester. Blasinstrumente! Die Kinder durften wie bei Euch, verschiedene Instrumente testen (#schwitz) und dann für eines "bewerben". Deshalb, weil in einem Blasorchester unmöglich 10 Klarinetten und 5 Tubas spielen können. Es hat aber jedes Kind tatsächlich sein Wunschinstrument zugeteilt bekommen.

Wir zahlen im Vergleich zum normalen Musikuntericht weniger. Es gibt einmal die Woche Bläserklasse in der Schule (die anderen haben Musikunterricht) und einmal die Woche Gruppenstunde zum jeweiligen Instrument in der Musikschule.
Meine Tochter hat innerhalb weniger Wochen soviel Töne erlernt, dass ihre Gruppe dann schon auf dem Christkindlmarkt vorspielen konnte. Vorher hat sie kein Instrument gekonnt.

Nach einem Jahr nun hört sich das Orchester schon toll an. Ja, ich finde das es durchaus was gebracht hat. Besonders im Orchester. Denn das zusammenspielen mit vielen Instrumenten ist einfach was ganz tolles und nicht vergleichbar mit der wöchentlichen Einzelstunde in der Musikschule oder bei einem Privatlehrer.

Mona

6

Danke erst einmal für die Antworten, dann fühle ich mich jetzt durchaus bestärkt, meine Tochter dort anzumelden. Hab auch grad von der Elternversammlung in der nächsten Woche erfahren, bei der die Musiklehrerin noch genauere Informationen gibt.

Bei uns geht es wie gesagt nur um Streichinstrumente, also kein komplettes Orchester, aber so wie ich es verstanden habe, sollen die Kinder schon auch zusammen spielen lernen.
Dieser Musikkurs zieht sich 2 Jahre über die 1. und zweite Klasse.

LG Sima

7

Hallo,

im Prinzip (für den Einstieg) eine Super Sache. Meine Tochter hat in 3/4 Trompete in der Schule gelernt. Erst im Rahmen eines Wahlfaches, dann von der Lehrerin zusätzlich (und kostenlos) zum Unterricht. Innerhalb kürzester Zeit haben sie richtig gut gespielt und auch eine Reihe Auftritte gehabt.

Auf längere Sicht bringt aber nur Einzelunterricht etwas. Wie viele Kinder sind da in einer Gruppe? Meine Kinder spielen Geige und Cello. Ich war bei beiden die erste Zeit mit im Unterricht dabei und kann mir gar nicht vorstellen, wie ein Lehrer mehreren Kindern gleichzeitig Bogenhaltung, das Setzen der Finger und dabei auch noch die richtigen Töne beibringen will.

LG bluehorse

8

Hallo!

Davon hab ich noch nie gehört, aber für den Preis würd ich es auf alle Fälle riskieren! Frag nicht, was wir für den Geigenunterricht unserer 5-jährigen Tochter im Jahr bei der Musikschule bezahlen! #schwitz

Die Streicherklasse scheint ein super Angebot zu sein!

LG
Ulrike

9

Unsere Schule war damals die erste in Deutschland, in der das Modell getestet wurde - allerdings damals mit Bläserklassen.

Läuft echt Bombe!
Sie haben gemeinsam Unterricht im Klassenverband und dann noch einmal in der Woche in Kleinstgruppen.

Mittlerweile ist das sehr renommiert. Schön, dass es jetzt auch Streicherklassen gibt :)