Medikined retard - wer hat Erfahrung ?

Hallo,

würde gerne wissen ob jemand hier Erfahrung mit Medikinet hat??

Mein Sohn fast 8 hat schon letztes Jahr Medikined verschrieben bekommen nach etlichen Test und verdacht auf ADS. Mit der Lehrerin haben wir versucht das ohne Medis in Griff zu kriegen aber nun kommen wir nicht drum rum :( für ein weilchen werde ich es meinem Sohn geben müssen leider.

Ich habe am Wochenende mit der 5mg begonnen ohne wirkung, am 3.Tag mit 10 mg es wirkte schnell und war überraschend wikrungsvoll ABER nach ca. 6 Stunden hat er plötzlich für eine Stunde eine Weinkriese bekommen, total aggressiv mit Kopfschmerzen und Bauchschmerzen#schwitz:-( am 2. Tag ebenso #schmoll
Jetzt hab ich es wieder weg gelassen. Ich hab das Gefühl das ich damit meinem Kind etwas ganz böses antue und ein furchtbar schlechtes Gewissen :-(

Aber frage an alle:Kann es sein das diese Erscheinigungen nur am anfang sind oder auf dauer hält? Was soll ich machen ich bin so Ratlos #heul

1

Hallo,

das ist kein Mittel, mit dem man rumexperiemtieren sollte. Was sagt euer Kinderarzt?

Liebe Grüße

Sonjas

4

Kinderarzt sagt Dosierung steigern - abet was wenns schlimmer wird???

2

Hallo

das ist normal dass nach ca 6 STd. die Wirkung nachlässt.

Isst er und trinkt er während der Medidauer ??
Warum wurde mit retard angefangen ?

Meine Kids nehmen es auch aber unretadiertes MPH.

Schau dir mal:
adhs-anderswelt.de

rehakids.de

an. Ich denke da bekommst du mehr Erfahrungsberichte.

Kannst mich auch gerne über VK anschreiben.

lg

3

Ich wusste gar nicht das es da unterschied gibt zu retard und ohne????? Wo liegt der Unterschied?
Ich kenn mich leider viel zu wenig aus!

Er kann ganz nirmal essen und trinken.

5

Hallo,
wir, bzw meine Große nimmt auch das Medikinet retard. Allerdings im Moment das 20er, einmal früh.
Anfangen würde ich aber mit KEINEM retard Präparat. Warst Du beim KIA oder beim Psycho?
Wir haben damals mit dem normalen 5er angefangen und abends auch nochmal 5. Irgendwann sind wir dann früh auf 10 hoch, mittag 5 und abends 5. Dann gab es Concerta retard 18mg und abends 5mg Medikinet und jetzt sind wir seit Monaten auf 20mg retard Medikinet einmal morgens.
Habe es über die Sommerferien abgesetzt und da wurde meine Tochter auch ziemlich weinerlich, darum soll man es ausschleichen lassen. Ansonsten hat sie iegentlich keine Erscheinungen. Es ist wichtig, daß du alle halbe Jahre Blut abnehmen lässt.
ANDREA

6

Hallo,

google mal unter "rebound". So nennt sich die Situation in der sich dein Kind befindet, sobald die Wirkung nachlässt.

Uns hat ein Trampolin geholfen oder wenn ich merkte, dass die Stimmung gerade am kippen ist, raus an die frische Luft.

Manchmal weiss ich aber auch nicht ob es am ADS als solches liegt oder am Medikament.

Weil ohne Medikament hat sie diese Weinerei noch stärker.

LG
B.

7

Ich habe hier den Eindruck als ob du nicht richtig aufgeklärt wurdest.

Wer verschreibt ihm das Medikinet retard? Kinderarzt?

Sowas gehört in die Hände von erfahrenen Kinderpsychiatern. Dort kannst du auch alle Fragen stellen und sie werden dir beantwortet.

8

Hallo,

bei meinem Sohn sind diese Begleiterscheinungen nicht weggegangen.

Es war wie bei euch, wir kamen irgendwann nicht mehr umhin ihm waszu geben, dachten wir! Er bekam Medikinet 10mg retard.

Er hatte jeden Tag Kopfschmerzen , war immer abgeschlagen, teilweise sehr merkwürdig.

Das schlimmste aber war , er war sehr schwer depressiv. Das haben wir erst garnicht so mitbekommen. Irgendwann haben wir Briefe gefunden, in denen er von Suizid etc. geschrieben hat.ich war so geschockt, ich hab sofort alles abgesetzt. Mein Sohn warzu dem Zeitpunkt 10 Jahre alt.

Heute ist er fast 14 und hat sich komplett gewandelt. Er ist ein ausgeglichenes Kind, immer noch ein wenig insich gekehrt, aber nicht mehr gefährdet. Er hatte lange Gespräche beim Psychologen, mit viel Freizeitgestaltung, miteinander reden und natürlich auch Konzentrationsübungen haben wir es in den Griff bekommen.
Anfänglich hat er statt Medikinet dann och Amphetaminsulfatsaft bekommen. Superniedrig dosiert, für ihn wars statt des Medikinets genau richtig.

Ich hoffe bei deinem Sohn pemdelt es sich ein.

LG Sindy