Brustwachstum jetzt schon?????? Sie wird doch erst 7 Jahre alt....

Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin....ich versuchs mal einfach

Heute Morgen musste ich schon zweimal hinschauen....aber da war bei meiner Tochter ein Brustansatz zu erkennen....

Ist das denn normal???? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen? Bei mir hat das erst alles mit 10 angefangen, wenn ich mich richtig erinnern kann....

LG

1

Hallo,

Kinderarzt fragen. Vielleicht stimmt etwas mit den Hormonen nicht.

Bei meinen Nichten hat das mit dem Brustwachstum mit 12 angefangen.

Ich hatte meine erste Mens mit 11, aber zu diesem Zeitpunkt war ich oben rum total flach :-p

GLG

2

Hallo,

vielleicht sind das nur diese "Wachstumsknubbel" die bekommen schon Babys oder auch Jungs - die gehen dann wieder weg...

Im Zweifel den Doc draufsehen lassen...

Kat

3

Keine Panik! Bei mir selbst ging es mit 8 los, und meine 8-jährige Tochter hat jetzt auch schon einen ganz eindeutigen Brustansatz. Frag doch mal in der Familie rum, wahrscheinlich war irgendeine Oma/Tante etc. auch recht früh dran. Das ist nicht sooo ungewöhnlich.

4

ich würde auch mal schauen, wie so die genetische Veranlagung ist.
Wenn du dir dann immer noch Gedanken machst, würde ich den Doc fragen

5

Also bei mir hat das mit 10 angefangen und bei meiner Mutter auch...

Hmmm....komisch #schock

6

Kinderarzt !!!

7

Ich war, glaube ich, neun Jahre alt.

8

schau doch mal, wie deine tochter sonst so bestückt ist. viele mädels legen vor der eigentlichen pubertät erst mal ein bissl zu, dh diese spargeltarzanzeit ist für viele dann erst mal vorbei ;-). wenn sich am körper mehr fett einlagert, lagert sich das auch an der brust an. brustgewebe ist ja abgesehen vom drüsekörper auch fettgewebe. wenn die brustdrüsen anfangen zu wachsen, bilden sich erst mal so knubbel. das fühlt sich auch verhärtet an. dann dauert es aber noch mal ne ganze zeit, bis das fettgewebe nachlegt und den rest drumherum polstert. ich kann mich erinnern, dass bei mir mit 10 die brust furchtbar anfing zu schmerzen. ich konnte nimmer aufm bauch schlafen und jede versehentliche anrempelung war schmerzhaft. mit 12 hatte ich dann so viel, dass es für den ersten bh gereicht hätte. also etwa 2 jahre entwicklungszeit. nun ist aber jedes kind anders. dass das jetzt also mit der brustdrüse anfangen kann, glaube ich schon gern, zumal wenn oma oder tanten, mutter auch früh dran waren. im übrigen arbeiten die eierstöcke deiner tochter schon seit ihrer geburt daran, irgendwann eisprünge zu produzieren, was ich damit sagen will, dass man die gänze der vorpubertät nicht einmal sehen kann. wenn es dich beunruhigt, würde ich erst mal das gespräch mit dem arzt allein suchen, ohne deine tochter. danach wenn er es für nötig hält, würde icheinen untersuchungstermin machen, allerdings ohne grosses äussserliches augenmerk auf die brust. kinder sind da sehr sensibel und wenn sie jetzt das gefühl bekommt, da stimmt was bei mir nicht, kann das sehr schädlich für sie sein. wenn der arzt das füt nötig befindet, kann er auch über das blut mal einen hormonstatus machen. ich selber würde auch zum arzt gehen, man will schliesslich einfach wissen, ob alles im bereich ist. ich denke aber, es wird eine normale entwicklung sein.

lg sina

9

Bei mir muss es auch so mit 7/8 angefangen haben. Ich war da echt früh dran. Bin auch recht üppig bestückt (und nie so recht froh darüber).

Kinderarzt sollte dir mehr darüber sagen können.