2. Klasse: Weihnachtsfeier - wie läuft das bei Euch ab?

Hallo zusammen,
wir haben bald unsere erste klasseninterne Weihnachtsfeier von 16-18 Uhr. Der Plan ist ein gemütliches Beisammensein zum besseren Kennenlernen der Eltern untereinander bei (von den Kindern in der Schule gebackenen) Plätzchen und Punsch. Vielleicht noch Weihnachtsliedersingen, da Klavier im Raum.
Wie läuft das bei euch ab? Studiert die Lehrerin mit den Kindern was ein? Habt ihr als Eltern ein weihnachtliches Bastelangebot für die Kiddies parat, denn die rennen sonst eh nur im Dunklen wie wild im Schulhaus oder im Pausenhof rum... Ein weihnachtlicher Spaziergang mit Laternen und/oder Fackeln ohne "Laterne, Laterne"-Lieder...
Esst ihr nur Plätzchen oder bringt jeder noch was anderes mit (herzhafte Muffins, Pizzaschnecken...)
#kratz
Danke für Eure Rückmeldungen
Ceebee

1

Hallo!

Meine Tochter ist auch in der 2. Klasse und wir machen so eine Feier heuer das erste Mal.

Wir ( ich , die andere Elternsprecherin und die Lehrerin) werden vorher das Klassen zimmer etwas weihnachtlich dekorieren.

Dann haben wir vorab eine Liste an alle Eltern per mail verschickt, wer was mitbringt( Plätzchen, Lebkuchen, Punsch, Glühwein, etc).

Dekozeug besorg ich.

Wer eine musikalische oder sonstige Einlage vortragen will, kann das gerne machen, aber direkt was einstudiert wurde nicht.

Wir werden einfach nur gemütlich beisammen sitzen, ratschen..ich denke, die Kinder werden sich in den 2 Stunden sicher auch zusammenraufen und beschäftigen.ö

lg tina

2

Hallo,

bei uns haben alle Eltern etwas für´s Buffet mitgebracht. Die Lehrerin hat mit den Kindern etwas eingeübt, was dann vorgetragen wurde. Außerdem hatte die Lehrerin im Klassenzimmer verschiedene Bastelangebote für die Kinder vorbereitet. Das Buffet wurde in der Pausenhalle aufgebaut.

Ich fand es ganz schön, die Kinder waren beschäftigt und sind nicht auf dumme Gedanken gekommen :-D und die Erwachsenen konnten sich unterhalten oder haben den Kindern geholfen.

LG Jokie

3

Huhu,

also ein Klasseninternes Weihnachtsfest gab es nur letztes Jahr in der 1. Klasse, damals haben wir Kekse gebacken, das war´s dann. Dieses Jahr gibt es für alle Klassen (somit auch für meinen Mittleren in der 1. Klasse) ein gemeinsames Fest, wo alle Klassen etwas aufführen, Kaffee und Kuchen verkauft wird usw.

Lg

4

Hallo Ceebee,

unser Klassenfest war leider etwas freudlos. Lag sicher aber auch daran, dass meine Tochter eine Lehrerin hat, die schon recht alt und extrem angenervt und lustlos ist....:-(

Wir sassen mit ca. 50 Leuten zusammengepfercht im neonbeleuchteten Klassenzimmer (obwohl der Hausmeister das Foyer der Schule zum Feiern angeboten hat, was aber von der Lehrerin abgelehnt wurde, auch Deko war nicht erwünscht). Die Kinder hatten alle etwas einstudiert, das war dann wirklich toll. Wir haben alle Kekse usw. mitgebracht und nach 2 Stunden war dann Feierabend.....Nachdem die Kinder fertig mit ihren Vorführungen waren, durften sie vor der Klasse spielen, aber nur im Flur, nicht die Treppe runter gehen. Sie sollten auch Spielsachen mitbringen, die sie aber nicht gebraucht haben.

Ich hätte mir das Ganze etwas gemütlicher gewünscht, aber ich habe ja noch die Adventswerkstatt in der KiTa meines Sohnes, auf die ich mich freuen kann ;-).

LG
Katja

5

Hallo,

bei uns war das so, dass die Weihnachtsfeier in der letzten Schulstunde am letzten Tag vor Weihnachten statt fand. Die Kinder waren im Klassenzimmer, haben mit Plätzchen gegessen oder hinten im Extraraum etwas gespielt oder gelesen.

Einstudiert wurde von der Lehrerin nichts.

GLG