mund hand fuß krankheit - wann wieder hin?

hallo alle!

bei uns im kiga ist nun die mund hand fuß krankehit aufgetreten... und meine süße hat es sich gleich am ersten tag mitgebracht... also war das zweite kind das symptome zeigte.

nund bleibt sie morgen sicher noch daheim weil sie noch nicht so reichtig essen mag und ich ihr kein extrawürstchen mitgeben will, im kiga gibts vollwert und das finde ich sehr gut, außerdem bin ich ja daheim.

nun meinte aber der große (10j, 4. klasse)er hat auch was im mund... suuuper... vom kinderarzt heißt es sie können in schule und kiga solange sie sich gut fühlen, also kein fieber oder so haben, was ja nicht muss... ansteckend war er ja auc schon freitag... würdet ihr nun ein an sich gesundes kind zu hause lassen, nur weil es ansteckend sein könnte?! außer diesem einen bläschen tat sich den ganzen tag nichts... bin echt unentschlossen... zumal ich dja den kleinen bruder auch nicht daheim lassen kann, ob wohl die wahrscheinlichkeit dass er es auch hat ja groß ist - papa und mich hats auch erwischt...

vielleicht mag mal jemand nen tip geben... lehrer und kiga haben mir auch nur erzählt, was ich schon wusste, aber nicht ob oder ob sie nicht kommen dürfen/sollen... der kiga sagte ganz offenkundig "weiß ich auch nicht" und die lehrerin sagte nur "ja das hatten wir ja schonmal" #gruebel

lg gussy

1

Ich würde mit dem großen und kleinen morgen zum Arzt gehen. Als Mutter gesunder Kinder würde ich mich bei Dir recht herzlich bedanken falls mein Kind sich bei deinem anstecken würde. Gerade in der Kita wo vieles in den Mund gesteckt wird.Nicht jeder hat die Chance zu Hause zu bleiben und Geld zu bekommen.
Lg und gute Besserung

2

du hast aber nicht gelesen, was ich schrieb. oder?!

ich war freitag hin, da die große ja donnerstag schon deutliche symptome zeigte. und wenn du weitergelesen hättest, oder ahnung von der krankheit hättest, wüsstest du, dass mein sohn schon letzte woche ansteckend war, und die ansteckendste phase vor den ersten symptomen ist.

außerdem (schrieb ich auch) hat der arzt gesagt dass es unsinn ist die kinder daheim zu lassen, er auch niemanmden deswegen krank schreibt, es sei denn das kind hat wirklich fieber und ist richtig krank, was selten vorkommt. und den KiGa habe ich gefragt, die wussten selbst nach beratung nicht, was sie wollten...

und welche chance geld zu bekommen für zu hause bleiben meinst du jetzt?!

3

Hab ich das jetzt richtig verstanden dass du dein Kind von dir aus freiwillig zuhause gelassen hast und der Arzt meinte dass das Kind ruhig in den Kiga gehen kann?
Es ist eine hochansteckende Krankheit #nanana
Reden wir jetzt von der Phase wo dein Kind die Krankheit akut hatte, oder von der abklingenden Phase?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

bei uns im Kindergarten war gerade mal wieder Hand-Mund-Fuß-Virus (oder wie das auch immer genau heißt) und bei uns dürfen die Kinder nicht in den Kindergarten, da das hochgradig ansteckend ist, durch Tröpfcheninfektion. Teilweise waren Kinder über eine Woche zuhause. Bist Du Dir wirklich sicher, dass der Kinderarzt Euch erlaubt hat in die Schule/ Kindergarten zu gehen?
Soweit wie ich das weiß sind Erkrankte ansteckend, bis die Bläschen abgeheilt sind.

Ich würde an Deiner Stelle morgen beim Kinderarzt anrufen und kein kind in den Kindergarten oder die Schule schicken.

LG
Jenny

5

er sagt, er schreibt genauso krank wie bei erkältung... da es genauso übertragen wird und genauso harmlos ist. also nur wenn das kind fiebert oder wirklich heftige schmerzen hat. und "die ansteckendste phase ist die woche vor den smptomen, wehalb eine separation keinen sinn macht" laut des zettels den er für die elter bereit hält.

meine süße hat es ja nur im mund, die eine bläase auf dem finger muss man aj schon suchen... das einzige ist, dass sie nicht recht essen mag, an sonsten hat sie nach dem einen nachmittag sofa keinerlei symptome, also nichts was für eine krankschreibung spräche, na und wenns bei den jungs noch weniger heftig ausfällt wüsste ich auch nicht warum sie daheim bleiben sollten, denn ansteckend waren sie schon die woche vorher, und ihre freunde (die auch viele kinder bei uns im kiga haben) genauso... können ja nicht vorsorglich alle zu hause bleioben wegen sowas... das macht man ja nichtmal bei windpocken oder masern... da bleibt auch nur das kind daheim, was wirklich schon krank ist...

und den jungen, der noch gar kene symptome zeigt schicke ich definitiv hin... ich glaub den DÜRFTE ich gar nicht zu hause lassen... also wenn man jetzt mal andersrum denkt...

7

Warum fragst Du eigentlich, wenn Du es eh besser weißt?

weitere Kommentare laden
11

hier auch noch das behörliche blatt das wir bekommen haben dazu:

http://www.hygieneinspektoren.de/publikationen/broschueren/halsmundfuss.pdf

also ist nicht mein arzt, der sich das ausgedacht hat..

nur für die, die das interessiert...

12

Hand - Fuss - Mund ist prinzipiell noch lange nach dem Abheilen der Blaeschen ueber Schmierinfektion ansteckend, da die Cocksackie-Viren ueber den Stuhl ausgeschieden waeren. Da es nicht klar ist wie lange genau die infektioese Zeit dauert und die Krankheit als solches zwar unangenehm aber an sich harmlos ist, besteht, sofern das Kind sich fit fuehlt kein Grund es daheim zu behalten.

13

danke, ich dachte schon ich bin komplett plem plem.. dann mache ich es, wie mein kinderarzt gesagt hat...

jetzt liegt die kleine mit jauligkeit und bissel temperatur auf dem sofa, aber die muss ja eh nirgends hin... und mein großer hat bis auf die eine blase unter der zunge nichts... also gehen beide weiter hin, wenn jetzt nicht einer der beiden richtig krank dabei wird...

danke und lg